Hallo Alex,
die Stellung, bei der sich die Ventile eines Zylinders überschneiden, ist genau genug, um den anderen Zylinder einzustellen. Auf "OT" mußt du da nicht genau gehen. Wenn Du Dir die Nockenwelle anschaust, dann siehst Du, daß die Nocken für einen Zylinder nur in einem bestimmten Bereich ausgebildet. Der Rest ist ohne Nocken, also nur der Grundkreis auf der Nockenwelle. Wenn Du dann noch bedenkst, dass die Nockenwelle nur halb soviel Umdrehungen macht wie die Kurbelwelle, dann dürfte klar sein, dass Du ein relativ breites Einstellfenster für die Ventile hast.
Am sichersten ist es, wenn Du an der Kurbelwelle drehst, bis sich die Ventile eines Zylinders überschneiden und dann am anderen Zylinder prüfst, ob sich die Stösselstangen leicht drehen lassen. Dann passt es. Wenn Du es noch genauer machen willst dann mittelst Du den Punkt aus, an dem beide Ventile des sich überschneidenden Zylinders in etwa den gleichen Betätigungsweg gemacht haben.
Gruß
Theo