Autor: schraubär Thema: 4L1 Kupplung überholen - Schlepper trennen  (Gelesen 5821 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline schraubär

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 32
    •  
4L1 Kupplung überholen - Schlepper trennen
« am: 15.07.2010, 12:09:11 »
Hallo zusammen,

wer hat Erfahrungen mit der Überholung der Kupplung beim 4L1 ?  ???

Wo trennt man den Schlepper am besten? Er hat einen Zwischenflasch zwischen Getriebeglocke und Motor. Löst man am besten den großen oder den kleinen Kranz?

Muss ich bei der Entnahme der Kupplung Tricks beachten (hab das bisher nur beim Deutz F1L gemacht)?

Hat jemand nen Tipp zur Demontage des Simmerings zur  Abdichtung der Getriebeeingangswelle?

Wie ist beim 4L1 das Ausrücklager ausgeführt? Gibt es das ebenfalls bei F&S Bielefeld?

Kann/ muss/ sollte ich wenn er einmal getrennt ist sonst noch was (vorsorglich) erneuern?

Danke und schöne Grüße
Ingo

Offline schraubär

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 32
    •  
Re:4L1 Kupplung überholen - Schlepper trennen
« Antwort #1 am: 27.07.2010, 20:25:09 »
Hallo zusammen,

es ist soweit, der Schlepper liegt in Teilen vor mir.
Wie ihr wisst, wollte ich die Kupplung überholen lassen. Jetzt wo sie vor mir liegt bin ich nicht sicher, ob das nötig ist.
Die Andruck- und die Mitnehmerscheibe sehen super aus. Keine Riefen, kein Grat zu sehen. Auch das Ausrücklager sieht bestens aus und macht keine Geräusche.
Allerdings ist der Kupplungsbelag wie auf einem Foto zu sehen auf der der Schwungscheibe zugewandten Seite noch teilweise völlig unberührt. So dass man die Schrift von F&S noch lesen kann. Das macht mich etwas stutzig. Ist diese Kupplung noch so neu, dass sie noch nicht richtig eingelaufen ist?
Oder stimmt hier etwas nicht? Was meint ihr Spezialisten?

Habe noch nie Bilder hochgeladen. Bin gespannt wie es klappt.

Grüße Ingo

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3395
    •  
Re:4L1 Kupplung überholen - Schlepper trennen
« Antwort #2 am: 28.07.2010, 13:08:01 »
Hallo Ingo
warum wolltest Du die Kupplung erneuern ? Hattest Du Probleme beim Kuppeln ? So wie das aussieht ist da eine neue Kupplung vorhanden. Wenn es keine Probleme gab kannst Du sie wieder zusammen bauen. Da es eine Einfachkupplung ist musst Du Dir einen
Dorn besorgen um die Scheibe zu zentrieren der sollte so stark sein wie die Eingangswelle. Beim Einbauen der Scheibe solltest du auf die richtige Seite achten den es gibt  eine kurze und eine lange Seite wo die Welle durch geschoben wird.
Viel Erfolg
Gruß
MAN Leo

Offline schraubär

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 32
    •  
Re:4L1 Kupplung überholen - Schlepper trennen
« Antwort #3 am: 29.07.2010, 20:36:14 »
Hallo MAN Leo,

nein, keine Probleme festzustellen - das sollte eine rein prophylaktische Maßnahme sein. Da ich den Schlepper sowieso schon so weit auseinander hatte wollte ich das gleich mit machen. Nun bin ich happy, dass ich nicht noch mehr Geld ausgeben muss.  :) Die "Ruine"  ;D kostet sowieso schon mehr als geplant. Aber das ist ja immer so  ;) ;) ;) Ich denke er ist es trotzdem wert. Man kann doch so´n Teil nicht dem Schrotti überlassen.

Grüße Ingo