Autor: schraubär Thema: 4L1 Wasserpumpe überholen - Lagerschaden  (Gelesen 4795 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline schraubär

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 32
    •  
4L1 Wasserpumpe überholen - Lagerschaden
« am: 11.07.2010, 21:04:24 »
Hallo zusammen,

habe angefangen den Trecker zu zerlegen. Da die Vorderachse sowieso überholt werden muss (siehe anderen Thread) und darum schon einiges abgebaut werden muss, möchte ich auch den Lagerschaden der Wasserpumpe beheben ( wenn ich dann soweit schon mal bin werde ich auch die Kupplung erneuern, dazu später mehr).

Ausgebaut habe ich die Pumpe bereits. Die Welle mit dem Schaufelrad ließ sich auch noch einfach herausnehmen. Ist etwas von Rost angegriffen aber sonst noch ganz gut. Aber nun geht nix mehr.   ???
Wie bekomme ich die Riemenscheibe ab bzw. die Lager aus dem Gehäuse? Habe mir bereits Flacheisen gelocht und mit vier Schrauben in der Riemenscheibe fixiert (da wo sonst die Flügel verschraubt werden) auf der Gegenseite das gleiche mit einem Flacheisen vor der Mitte. Dann ein Rundeisen auf Länge geschnitten und an der Kopfseite angebohrt, damit der Abzieher nicht abrutscht. Über Nacht WD40 einwirken lassen. Abzieher angesetzt und vorsichtig gezogen. Kein Ergebnis! Auch Hammerschläge haben bis jetzt nicht gewirkt.   :-\

Auf der Explosionszeichnung im Ersatzteilkatalog ist von einem Sicherungsring die Rede. Aber von außen ist kein Sicherungsring zu sehen.
Wer hat einen Tipp ???   ??? ??? ???

Gruß Ingo

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re:4L1 Wasserpumpe überholen - Lagerschaden
« Antwort #1 am: 11.07.2010, 21:50:01 »
Hallo Ingo,

die Riemenscheibe mit der Hohlwelle kannst Du nicht auseinander nehmen;  die Riemenscheibe ist auf der Welle geschrumpft.  Der Sicherungsring Nr. 54 muss zuerst von der Hohlwelle ab, dann kannst Du die Riemenscheibe mit Welle vom Gehäuse trennen und ein Lagerdeckel mit drei Senkschrauben kommt zum Vorschein.  Weiter ist alles ein Kinderspiel ....

Gruss
MAN-fantast
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline schraubär

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 32
    •  
Re:4L1 Wasserpumpe überholen - Lagerschaden
« Antwort #2 am: 11.07.2010, 22:01:09 »
. . . aber wenn ich das richtig sehe, muss doch das ganze Getöse erst mal aus dem Gehäuse, oder?

Wo sitzt dieser  :P Sicherungsring, da komm ich doch bei zusammengebautem Zustand nicht dran ...  oder ?? Ist das ein Seegering oder ein Sprengring?
Der muss doch auch wieder drauf beim Zusammenbau. Ich kapier´s noch nicht ....   ::)

Gruß Ingo

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re:4L1 Wasserpumpe überholen - Lagerschaden
« Antwort #3 am: 11.07.2010, 23:23:52 »
Hallo Ingo,

habe persönlich nur wenig Erfahrung von den Güldner-Motoren und glaube jetzt ich bin ein bisschen falsch informiert ....?  Ich habe der Arbeitsgang von einem Kramer-Besitzer vor viele Jahren bekommen - er hat mir erklärt dass die Riemenscheibe aus Leichtmetall und aufgeschrumpft ist und er meinte bestimmt dass die zwei Pumpen völlig gleich sind. 
Ich habe soeben in meinem Teilelager rumort und ein Gehäuse (2L3) gefunden.  Du hast recht - entweder muss die Scheibe ab oder das Ganze aus dem Gehäuse.  Meine Frage ist jetzt:  Gibt es ein Loch in der Riemenscheibe wo man die Senkschrauben lösen/entfernen kann?
Sorry, meine Absicht war nicht Desinformationen zu verbreiten ...

Gruss
MAN-fantast
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re:4L1 Wasserpumpe überholen - Lagerschaden
« Antwort #4 am: 12.07.2010, 12:12:40 »
Hallo Ingo

hast Du die Senkschrauben bei der Keilriemenscheiben entfernt ? Oben am Gehäuse von der Keilriemenscheiben ist ein Loch wo Du mit einem Schraubenzieher durchfahren kannst um die Schrauben Nr.55 zu lösen. Du musst die Scheibe drehen damit Du die Schrauben sehen kannst.
Viel Glück
« Letzte Änderung: 12.07.2010, 12:14:51 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Offline schraubär

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 32
    •  
Re:4L1 Wasserpumpe überholen - Lagerschaden
« Antwort #5 am: 12.07.2010, 22:03:23 »
Hallo zusammen,

richtig, die Riemenscheibe ist auf die Hohlwelle aufgeschrumpft. Auch richtig, in der Riemenscheibe sind vor Kopf zwei Löcher. Wenn man dadurch ein wenig sauber macht, kann man die drei Senkschrauben sehen. Mit einem stabilen Schraubendreher ausgedreht und von hinten ein paar gefühlvolle Schläge auf die über Kreuz in den Gewinden für die Flügel fixierte Flacheisen und schon rutscht die ganze Angelegenheit aus dem Gehäuse.
Dann den Seegering lösen und mit einem Abzieher die Lager ziehen. Dazu habe ich eine alte Gewindestange in die Hohlwelle gelegt und gegen die Flacheisen gedrückt. Das wars soweit.
Danke für die guten Tipps!!!  :)

Weiß jemand von Euch, ob man solche Filzringe die als Dichtung eingesetzt sind im Handel bekommen kann? Oder kann man die selber schneiden? Oder gibt es eine andere Alternative dafür?

Viele Grüße von einem erleichterten
Ingo

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re:4L1 Wasserpumpe überholen - Lagerschaden
« Antwort #6 am: 12.07.2010, 22:56:05 »
Hallo Ingo,

bei www.granit-parts.com gibt es Dichtsatz für die Wasserpumpe, Best.-Nr. 1541071009000.  Auch die Filzringe sind im Satz eingeschlossen.

Gruss
MAN-fantast
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline schraubär

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 32
    •  
Re:4L1 Wasserpumpe überholen - Lagerschaden
« Antwort #7 am: 15.07.2010, 11:55:31 »
da gibt es ja sogar das Schaufelrad neu. Bisher habe ich Preise um die 75 Euro für den Dichtsatz (Firlbeck) und 140 Euro für den Dichtsatz inklusive Schaufelrad und Lager gefunden.
MANn o Mann ... ! Die Lager sind DIN Lager und kosten so ca. 2 Euro/ Stück. Die paar Filzfasern und Gummiringe sind aber ganz schön teuer  :o

Danke für den Tipp!

Gruß Ingo