Hallo zusammen,
habe angefangen den Trecker zu zerlegen. Da die Vorderachse sowieso überholt werden muss (siehe anderen Thread) und darum schon einiges abgebaut werden muss, möchte ich auch den Lagerschaden der Wasserpumpe beheben ( wenn ich dann soweit schon mal bin werde ich auch die Kupplung erneuern, dazu später mehr).
Ausgebaut habe ich die Pumpe bereits. Die Welle mit dem Schaufelrad ließ sich auch noch einfach herausnehmen. Ist etwas von Rost angegriffen aber sonst noch ganz gut. Aber nun geht nix mehr.

Wie bekomme ich die Riemenscheibe ab bzw. die Lager aus dem Gehäuse? Habe mir bereits Flacheisen gelocht und mit vier Schrauben in der Riemenscheibe fixiert (da wo sonst die Flügel verschraubt werden) auf der Gegenseite das gleiche mit einem Flacheisen vor der Mitte. Dann ein Rundeisen auf Länge geschnitten und an der Kopfseite angebohrt, damit der Abzieher nicht abrutscht. Über Nacht WD40 einwirken lassen. Abzieher angesetzt und vorsichtig gezogen. Kein Ergebnis! Auch Hammerschläge haben bis jetzt nicht gewirkt.

Auf der Explosionszeichnung im Ersatzteilkatalog ist von einem Sicherungsring die Rede. Aber von außen ist kein Sicherungsring zu sehen.
Wer hat einen Tipp

Gruß Ingo