Hallo Ulli,
Wenn du dir in der BA Seite 42 den Schmierplan ansiehst sind im Bereich des Spaltfilters unten zwei Ventiele mit der Positionsnummer 7 gekennzeichnet. Das rechte, zum Motor hin ist ein Überduckventil und das linke ist ein Umgehungsventil, hierdrauf sitz auch das Röhrchen. Soweit ich weis ist es so gedacht, das wenn die pflegliche Landwirte mal einige Zeit vergessen den Spaltfilter zwecks Reingung nicht durch zu drehen un ihn auch nicht mal zwischen durch nicht auswaschen, so das er sich zusetzt und kein Öl mehr durch läßt, dann öffnet das Umehungsventil. Durch das eingebaute Röhrchen läuft dann das oben zulaufende Öl wieder in den Kreislauf so das die Motorschmierung wenigstens mit ungefiltertem Öl aufrecht erhalten wird. Wäre das Röhrchen nicht moniert und das Umgehungsventil öffnen, würde der ganze Ölschlamm der sich unten am Boden abgesetz hat wieder in den Kresilauf gebracht.
Wenn nun der Umrüstsatz eingebaut wird muß es etwas gekröpft werden um Platz für den Filter zu schaffen, da dieser geringfügig größer im Duchmesser ist als der Spaltfilter.
Ich hoffe meine Antwort hilft dir Weiter.