Hallo Bernd,
oftmals kommt das Öl aus dem Getriebe, am Öl mal riechen. Meistens sind die Wellendichtringe zum Getriebe hinüber bzw. verhärtet (in der Hohlraumwelle und oder zum Getriebe). Wenn es erträglich ist und das Öl nur aus dem Getriebe kommt, kein unmittelbarer Handlungsbedarf. Ist das Öl schwarz / dunkel ist der Simmerring / Burgmanndichtung zum Motor der Verdächtige. Das kann verschiedene Ursachen haben, wenn der Motor sonst einwandfrei läuft dann liegt es nur an dem Wellendichtring bzw. Filzring (ursprünglich Filzring, kann aber bereits auf Wellendichtring angepasst worden sein).Wenn noch ein Filzring verbaut ist (diesen bekommt man i.d. R. nicht mehr) kann dieser recht problemlos auf einen Wellendichtring angepasst werden.
Wenn Handlungsbedarf besteht (m.E. dann wenn das Öl aus dem Motor kommt), kann man den Trakti m.E. auch als unerfahrener in der eigenen Werkstatt (oder alternativen räumlichen Gelegenheiten) trennen. Wenn hierzu fragen sind bekommst Du sicherlich weitere Hilfe aus dem Forum!
Wenn der Traktor auseinander genommen wird, gleich auch Kupplung, Ausrücklager und Dichtungen sowohl zum Getriebe als auch Motor mitmachen. Für das Trennen und wieder Zusammenbau musst Du ca. 2-3 Arbeitstage einplanen.
Kurzum: Das Loch nicht verschließen, sondern der Ursache auf die Spur kommen.
Alles i.d.R. Standard und bei den meisten Alttraktoren so.
Viele Grüße,
Michael