Hallo zusammen,
aktuell geht es nicht wirklich vorwärts, eher rückwärts aus eigener Unwissenheit.
Aber auch dieser kleine Rückschritt hat letztendlich wieder etwas gutes mit sich gebracht.
Nachdem ich ja eigentlich schon ziemlich gut voran gekommen war, hatte mich irgendwann die Idee gepackt, per Hand schon mal Öl vorzupumpen, damit alle Lager vor dem E-Start Öl haben. Gleichzeitig wollte ich schauen ob auch Öldruck ansteht. Ähnlich wie Manni das schon bei sich im R-Bericht gemacht hatte. Nun hat sich beim drehen per Hand ein metallisches Geräusch aufgetan, welches ich zuvor nicht so gehört habe. Da begann natürlich das grübeln woher es kommen könnte. Nach einigem hin-/her suchen, habe ich mich dazu entschlossen doch nochmal den Stirndeckel aufzumachen um nachzuschauen. Damit kam ich dann zwar der ganzen Sache schon näher, aber wirklich geholfen hatte danach erst der Abbau der Kipphebelwelle. Das Geräusch war weg. Also konnte es ja nur mit dem Ventiltrieb und Nockenwelle zusammenhängen. Blöd das ich davor das andere schon alles abgebaut hatte. Hätte ich mir sparen können. Weiter wusste ich, dass an der Nockenwelle speziell beim Zylinder 4 die Laufoberfläche ziemlich stark angerosten und angefressen war. Das hatte ich erst ziemlich spät nach der Säuberungsaktion wo die KW draußen war gesehen. Da war es aber meines Erachtens schon zu spät um wieder alles aufzumachen. Sollte nun dies jetzt wieder mein selbst geschaufeltes Grab werden. Ich habe mich dazu entschlossen nach einer besseren NW zu suchen. Zwischenzeitlich habe ich den vorderen Stirndeckel abgebaut, da ich dachte der müsse in jedem Fall ab um die NW raus zu bekommen. Wieder ein Fehler, hätte ich nicht machen müssen. Naja, wenigstens konnte ich dann auch dort alles von Öl und Rost sauber machen. Das Wochenende war vorbei und ich konnte wieder mal Kontakt zum Motorenfachmann aufnehmen. Danach hab ich mich noch mehr geärgert. Das alles hätte ich überhaupt nicht machen müssen. Das Geräusch war nur mangels Öl an den neuralgischen Stellen Nockenwelle/Ventiltrieb aufgetaucht. Sobald da mal wieder richtig Druck im Ölsystem gewesen wäre, sollte es wohl weg sein.
Zwischenzeitlich habe ich die neue NW bei mir und schon gut sauber gemacht, auch diese hat ein paar kleiner Macken, aber nichts im Vergleich zur alten.
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Alt:
Ich warte jetzt noch auf meinen Kumpel das er die Tellerventilstößel an der Lauffläche etwas abgeschliffen hat, die waren auch etwas angegriffen. sollte nächste Woche passieren. Danach kann ich erst wieder zusammenbauen. Ist nämlich auch Interessant. Hatte zuvor extra bei Manni im R-Bericht nachgeschaut wie es mit den Stößeln ist. Nach dieser zylindrischen Form konnten die Stößel von oben rein. So dachte ich mir könnte ich die auch nach oben raus holen. Geht bei meinen aber nicht. Die sehen wirklich so aus wie in der ETL mit einem Bund unten. Also zuerst die NW raus und die Stößel nach unten raus gedrückt. Mal sehen wie gut ich die wieder an ihren Platz bekomme wenn schon alles andere drin ist. Hoffe mein flex. Magnetstab leistet gute Hilfe.
Nun noch eine Frage in die Runde. Bei Manni hatte ich gesehen, dass er den Stirndeckel ohne Dichtpapier wieder montiert hat.
In der ETL ist eine Dichtung 0,5mm angegeben. Seht ihr ein großes Problem diese Dichtung weg zu lassen? Ich habe nämlich keine und müsste die erst wieder besorgen gehen. Meine Bedenken wenn man die Dichtung weg lässt: Der Stirnraddeckel hat ja später ein paar Punkte wo er Anlageflächen für die Zahnräder hat. Beim NW-Rad mach ich mir wenig sorgen, da hier eine Kugel mit Feder die NW an der richtigen Position hält. Bei der ESP bin ich mir nicht ganz sicher, aber meine da war noch was Luft, sollte dann auch keine Thema sein. Wie ist es aber mit dem Druck auf das Rad der Ölpumpe. Ich sehe da zwar auch eine Kugel und laut ETL müsste ein Feder drin sein, aber bei mir bewegt die sich nicht. Durch die fehlenden 0,5mm drückt man da dann ja schon mehr drauf und da gibt definitiv aktuell nichts nach. Oder ich muss das mal öffnen und nachsehen. Bitte mal um eure Meinung dazu ob es ggf. sogar besser ist den höheren Druck aufzubauen.
Gruß
Stefan