Guten Morgen an alle interessierte,
da ich nun das Getriebeprojekt abgeschlossen habe und mir bloß nicht langweilig wird, bekommt mein Motor eine neue Kurbelwelle verpasst. Naja, ganz freiwillig mache ich das natürlich nicht, aber der Öldruck ist schon mächtig im Keller.
Istdaten Leerlauf 0,2bar; Vollast 1,2bar.
Das einzige was ich nicht recht weiß, welche Auswirkung der Anbau es Kompressors in Verbindung mit dem Nebenstromölfilter auf den Öldruck hat. Der Nebenstromölfilter hat im Zulauf eine kleine Blende drin, denke 0,5-1,0mm. Genaues Maß habe ich jetzt nicht mehr im Kopf. Aber es ist dann ja im weiteren ein freier Auslauf zurück in die Ölwanne. Der Kompressor bekommt auch Motoröl über eine kleine Kipphebelfreigabe innerhalb des Kompressors. Oben im Zylinderkopf war das Ölrücklaufrohr von der Kipphebelwelle schon abgetrennt und verschlossen worden. Das es da überhaut ein kleine Rohr gab, habe ich erst im Bericht von Manni gelesen.
Die Ölpumpe hatte ich damals schon draußen und komplett demontiert, die war soweit noch ziemlich gut und da ich eigentlich auch schon alles andere gemacht habe bleibt nur noch die KW mit neuen Lagern übrig. Die Pleuellager bekommt man ja recht schnell raus und dort war schon 0,25mm Spiel zu messen.
Die aktuelle KW im Motor wurde schon mal auf 0,25mm Untermaß geschliffen. Da der Motor am dritten Zylinder ja mal einen größeren Unfall gehabt hatte und dort der Zapfen schon 1,25mm Untermaß hatte, war die Überlegung zu den weiteren Schritten angesagt. Semilager waren die erste Lösung gewesen, hatte ich zuerst auch theoretisch und praktisch verfolgt. Im Nachgang ist mir dann aber erst die Tragweite bewusst geworden. Der eigentlich schon quasi fertige Motor hätte wieder komplett auseinander und zum Motorenmann gemusst, damit die Semilager im Pleuel aufgebohrt werden können. Dabei unbeachtet wie es um die Hauptlager steht.
Ich habe mich dann dazu entschlossen eine gebauchte KW aufzutreiben und diese je nach Notwendigkeit Schleifen zu lassen.
Das gute ist Pleuel- und Hauptlager sind alle neu. Damit sollten dann nun, so hoffe ich alle Öldruckprobleme beseitigt sein.
Diese Arbeit kann ich zu Hause mit einem kleinen Werkstattkran erledigen und am Motor muss ich oben nichts mehr auseinander nehmen. Gesagt und getan, die gebrauchte KW besorgt und zu einem Motorenmann des Vertrauens liefern lassen. Diese habe ich dann fertig geschliffen und mit neuen Untermaßlagern 0,5mm vor kurzem abgeholt.
Hier ist schon mal ein Bild davon
Gruß Stefan