MAN-Traktor.de Forum
Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Motor => Thema gestartet von: MF 273 A am 01.04.2011, 19:43:11
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Hallo wie unterscheiden sich die Ausbaustufen der Motoren untereinander?
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Vom 8613 kenne ich jetzt keinen M3.
Der M1 hatte 33 PS und 101 mkg Drehmoment und der M2 dann 35 PS mit 110 (111?) mkg Drehmoment.
Ich meine zwar schon mal gehört zu haben das sie mit den Bosch ESP Probleme gehabt hätten auf die vollen 35 PS zu kommen.
Kann mir das eigentlich nicht erklären warum, weis auch leider jetzt nicht mehr wer mir das sagte.
Eigentlich hatten die Kugelfischerpumpen keinen schlechten Ruf nicht.
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Hallo Karl-Ernst,schlechten Ruf hatten die Kugelfischer nicht.Nur gibt es schwer teile.
Eicher hatte ja auch lange zeit diesen Hersteller.Ich weiss nicht wie das Verhältnis bei MAN war!!Wieveil % der Schlepper Bosch oder Kugelfischer bekamen.Ca. 25% der MAN Schlepper die ich kenne, sind mit Kugelfischer ausgerüstet sind.
Was beschreibt dann die M3 ausbaustufe beim 8614?? ???
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Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber das dieses Thema schon mal behandelt wurde.
Ich meine vom 8614 ist nur der M 3 verbaut worden. Vermutlich handelt es sich hier um verschiedene Varianten welche in der Entwicklungsphase entstanden sind.
In dem Handbuch Schleppertechnik Ausgabe Juli 61 ist auf jeden Fall keine Rede von M1, M2 oder M3 beim 8614.
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Hallo,
die R3 Ersatzteilliste, Ausgabe 1.62.3 bestätigt Karl-Ernst's Aussage; unter Motor, Seite 1 ist das zu lesen. Doch sind alle drei Varianten im Streiber-Prospektbuch auf Seite 8 und im Paulitz-Buch auf Seite 142 zu sehen ... !?
Gruss
MAN-fantast
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Hallo zusammen,
hätte eine Frage zu diesem Thema.
Weiß jemand was der genaue Unterschied zwischen dem 8613 M1 und 8613 M2 Motor ist?
bzw. welche technischen Änderungen gemacht wurden um von 33 auf 35PS zu kommen?
Grüße Andi
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Hallo
Hier mal ein Prospektblatt von 33 Ps 2P1.
Hinten Sechslochfelgen ,Motorhaube von L ? und die Hydraulik... ?
Wurde in Mai 60 auf der DLG vorgestellt,aber das Blatt muß ja älter sein.
http://www.ebay.de/itm/Original-Werbung-MAN-TYP-2P1-3-ZYL-33-PS-1960-/301913620354?hash=item464b743f82:g:lu4AAOSwoudW-3J3
Gruß Jens
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Super Danke!!!!
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Hallo,
Ich hatte mal ein längeres Gespräch mit Herrn Zintl, der sagte mir, dass nur mit den Einspritzpumpen von Kugelfischer die 35 PS erreicht wurden, mit denen von Bosch waren nur 33 PS möglich.
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Moin , zu dem Thema könnte ich noch etwas beitragen ......................
einmal zum 4P1 2P1
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.und zum Bruder 2R3 4R3 .............
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Hallo,
komisch was Herr Zintl da sagen soll.
Hab nämlich zwei 8613 M1 Motore, einer hat aber Kugelfischer und der andere Bosch Einspritzpumpen.
Wurde überhaupt mal ein P1 wie er auf dem Prospekt abgebildet ist (mit 6-Loch-Felgen und einteiliger Motorhaube) gebaut?
Hab noch keinen gesehen.
Gruß Andi
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Hallo MAN´ler.
Es gibt einen Film (Kauf DVD) von MAN und darin wird ein P mit einteiliger Motorhaube gezeigt! ???
Ich dachte immer das wäre ein Eigenbau!
Soll es sowas doch gegeben haben?! :-[
Gruß Alex
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Hallo
Ich kenne die einteilige Haube nur als eigen Umbau.
Das mit den Sechslochgetriebe habe ich auch schon gesehen,es war auch ein Eigenumbau.
Es war ein schnelles A208 aus ein 4N2,aber der 4P1 Motor dreht ja höher und er hatte
die üblichen 11x32 Reifen,war nicht langsam.
Gruß Jens
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Moin Allerseits,
hier ist noch ein Prospekt:
http://www.ebay.de/itm/MAN-35-PS-original-Prospekt-/172175460750?hash=item281675098e:g:EDsAAOSw8aNXGOXp (http://www.ebay.de/itm/MAN-35-PS-original-Prospekt-/172175460750?hash=item281675098e:g:EDsAAOSw8aNXGOXp)
Der Brief von meinem P1
[attach=1]
Meiner hatte im Original die Bosch-Pumpen eingebaut. Jetzt sind Kugelfischer-Pumpen drin.
Mfg
Heiko
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Hallo Forum,
ich hab mir grad noch einmal die DVD angesehen und ein paar Fotos von der einteiligen Motorhaube gemacht.
Hoffe man kann was erkennen.
Gruß Alex
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Schade, dass diese Haube nicht Serie geworden ist. MAN wäre richtig offen und Mann wäre froh überall Zugang zu haben.
Gruß Felix
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Hallo MANler
Ich bin mir nicht so ganz sicher ob die Original ist, oder nur sehr gut gemacht.
Auf dem zweiten Bild sieht man noch die Verstärkung der Haube (wenn es eine
zweiteilige ist) die währe aber bei einer einteiligen Ausführung nicht nötig!?!?
Alex auf welcher DVD hast Du den gefunden?
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Hallo..
Ich meine den 2P1 von einem Streiber-Treffen wieder zu erkennen, wegen des gegossenen Lüfter aus Leichtmetall (wahrscheinlich ein 4-Flügler von Mercedes Benz OM 636). Wenn so, ist die Haubenlösung ein eigener Umbau; der Besitzer musste immer wieder sein Patent für neugierige Besucher vorzeigen.
Gruss
Magne
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Hallo,
der Ei-Tank würde auch vom Baujahr nicht zum 8613 m1 Motor passen.
Gruß Andi
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Also wenn es selber gemacht wurde, wurde es jedenfalls sauber gelöst! ;)
Gruß Alex
@ Ulli: die hier!