Autor: BulliBaer Thema: Betriebstemperatur 9422M1  (Gelesen 2542 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline BulliBaer

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1406
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
Betriebstemperatur 9422M1
« am: 19.04.2010, 09:32:40 »
Hallo,

auf meiner letzten Spazierfahrt (der Schlepper muss bei mir nicht mehr arbeiten ...  ;) ...) habe ich mal bewusst auf die Temperatur geachtet. Dabei habe ich festgestellt, dass nach ca. 2 Stunden Fahrt, der Zeiger im unteren Bereich des weissen Feldes stehen bleibt, also quasi am Ende des unteren roten Feldes. Sollte der Zeiger nach dieser Zeit nicht im mittleren Bereich des weissen Feldes sein? Nicht, dass mich das stört, aber ich denke, dass er seine Betriebstemperatur nicht erreicht und dadurch beim Gasgeben doch etwas heftig rußt (eigentlich auch nur, wenn er z. B. den Berg hoch fährt, also belastet wird). Das Rußen kann natürlich auch an verschmutzten Einspritzdüsen liegen und nichts mit der Temperatur zu tun haben. Was meinen die Spezialisten dazu?

Gruß ... Rudi ...
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:Betriebstemperatur 9422M1
« Antwort #1 am: 20.04.2010, 09:50:39 »
Ich denke mal das spazieren fahren halt keine ausreichende Belastung für den Schlepper ist, denn die Kühlung muß ja so ausgelegt sein, damit er auch noch bei schwereren Arbeiten ausreichend gekühlt wird, und dadurch wird dann halt auch nicht  oder nur schwer die optimale Motortemperatur erreicht.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst