Hallo Olli,
mein AS 325 hat die Deckel-Einspritzanlage. Ich habe noch Düsenhalter von Deckel ohne Düsen. Hintergrund:
Vor etwa 25 Jahre bin ich mit meiner Deckel-Pumpe unter Arm zum Bosch-Dienst gegangen, weil der Ackerdiesel be........lief. Beim Abholen der Pumpe erklärte mir der alte und fachkompetente Mechaniker, dass die Pumpe nicht mehr zu reparieren, Teile gäbe es dafür nicht mehr....
.
Als ich die Werkstatt mit hängendem Kopf verlassen wollte, bemerkte er beiläufig in seiner trockenen norddeutschen Art, dass er meine Pumpe schon mal in den Fingern hatte. Und zwar bei seinem vorherigen Arbeitgeber, der ehem. örtlichen MAN-Vertretung - erkannt an seinem im Gehäuse eingeschlagenen Namenskürzel und der Jahreszahl 59.
Ja, schön dachte ich, hilft mir auch nicht weiter.....
Dann erwähnte er, dass er eine baugleiche Pumpe und Düsenhalter noch zu Hause liegen habe - 250 Deutsche Mark müsste er aber dafür haben.
Naja, viel Geld damals, aber ich habe sie trotzdem genommen
War aller fein säuberlich in Ölpaier eingewickelt, wie Weihnachten !
Ich habe den Mann aus den Augen verloren, den Bosch-Dienst gibt es auch schon lange nicht mehr. Letzes Jahr hatte ich wohl eine Eingebung, da fiel mir sein Name wieder ein. Dort angerufen, sprach ich mit der Witwe........
Nach dem Tod ihres Mannes hätten schon einige Leute nachgefragt, aber der Schwiegersohn hat die Werkstatt aufgeräumt und alles -etliche Ersatzteile und Spezialwerkzeuge - in den Schrott geworfen :'(
- Ich dachte, so etwas macht heute keiner mehr: so ein V o l l i d i o t
Was wohl für Schätze dabei verloren gegangen sind ?!
Gruß dirk 325