Autor: maxh135 Thema: DECKEL-Einspritzdüsen & Wasserpumpe für AS 330A  (Gelesen 20672 mal)

Offline MAN-fantast

• > 500 Beiträge
    •  
Re:DECKEL-Einspritzdüsen & Wasserpumpe für AS 330A
« Antwort #20 am: 05.02.2010, 19:10:23 »
Hallo Olli,

habe heute das Thema genauer studiert ....  Ich habe einen AS 325 A  im Besitz, der nach Norwegen März 1949 angekommen war; wahrscheinlich ist er dann Bj. 1948.  Am Bild ist den originalen Düsenstock (ohne Düseneinsatz) zu sehen.  Das ist ein Bosch KB 50 SDAV 408 und er ist nicht (!) in der ET-Liste für AS 325 mit GS-Motor genannt.  Der Düsenstock hat besondere Merkmale (mit 9214 verglichen), wie die Spannmutter und die Entlüftungsschraube.  Der AS 250 hat ja D 0534 GS Motor, vielleicht besitzt er im Prinzip  baugleiche Düseneinsätze wie der D 8814 GS ?  Habe leider keine ET-Liste für AS 250.

Fragen über Fragen !!

Gruss
MAN-fantast
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Olli

• > 100 Beiträge
    •  
« Antwort #21 am: 06.02.2010, 10:46:59 »
Hallo Magne,

laut Bosch Ausrüstungsliste hat der AS250 Düsenstöcke KB 80 S 256b mit Düsen DLPOS1.

"KB" bedeutet "Befestigung mit Schraubflansch",
"80" ist die Einbautiefe in mm.
"S" ist der Bunddurchmesser der Düse (17mm)
"D" bedeutet "für Düse mit Drosselwirkung"
"A" ist ein Versionsindex
die letzte Zahl ist die Kennziffer

Bist du sicher mit der Bezeichnung "KB50SDAV408" ? Auf deinem Foto ist "SDC" in den Düsenstock eingeschlagen, das würde bedeuten der Düsenstock ist Version "C", aber das ist ungewöhnlich.

Gruß
Olli

Offline MAN-fantast

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #22 am: 06.02.2010, 13:19:40 »
Hallo Olli,

vielen Dank für den aufschlussreichen Informationen !

Die Bezeichnung "KB 50 SDAV 408" stimmt, aber auf der Rückseite ist "3DC" eingeschlagen.  Vielleicht war der 325 nie mit diesen Düsenstöcke ab Werk geliefert ?  Die Einsätze waren vom Plansitztyp, doch alle waren defekt.  Ich habe die Teile weggeworfen und leider nicht die Bezeichnung notiert.  Ich kenne die Geschichte des Schleppers nicht genau und der Vorbesitzer ist tot.  Ich habe der 325 in eine Sandgrube gefunden, das Getriebe war völlig zerstört und er war hier ca. 30 Jahre gestanden.

Wir kommen in dieser GS/f-Problematik vielleicht nicht weiter voran ?

MfG
Magne

Magne

Offline Olli

• > 100 Beiträge
    •  
« Antwort #23 am: 06.02.2010, 20:35:22 »
Hallo Magne,

das Thema ist dennoch interessant !
Ich versuche mal bei Bosch ATR oder im historischen Archiv Auskunft über diesen Düsenstock zu bekommen.
Vielleicht eine Sonderanfertigung, die in die 10-stellige Bosch No. umgeschlüsselt wurde und deshalb "unbekannt" ist.

Für die "offiziellen" Düsenstöcke sind die Nummern vorhanden :

BezeichnungBosch No.Bemerkung
KB50 SDA 3130 431 202 031für DLPOS5e
KB50 SDA 313/40 431 202 032für DLPOS5e, ohne Druckrohranschlussteile
KB50 SA 3610 431 202 017für DN0SD124/DN0SD126
KB50 SA 361/40 431 202 018für DN0SD124/DN0SD126, ohne Druckrohranschlussteile

Eigentlich müsste das MAN-Archiv die Unterschiede zwischen D8814GS und D8814f klären können. Es haben aber
schon einige Leute dort recherchiert und die Information ist nicht bekannt. Ob man sich da Hoffnungen machen sollte  ???

Gruß
Olli

Offline Olli

• > 100 Beiträge
    •  
« Antwort #24 am: 08.02.2010, 17:36:20 »
Hallo Magne,

Die Bezeichnung "KB 50 SDAV 408" stimmt, aber auf der Rückseite ist "3DC" eingeschlagen

ich habe heute Information von Bosch ATR bekommen : Die Düsenhalter sind Versuchsteile deshalb das "V" in der Bezeichung.
Leider gibt es deshalb keine Kennlisten etc. weil für Versuchsteile nichts archiviert wurde.
Vielleicht ist dein AS325 einer der zuerst gebauten und wurde als Versuchsträger damit ausgerüstet. :o

Gruß
Olli

Offline MAN-fantast

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #25 am: 08.02.2010, 18:42:23 »
Hallo Olli,

dann kann ich hemmungslos die alte Düsenhalter werfen, oder vielleicht haben sie enormer Sammlerwert (?).  Mein Schlepper hat Fahrgestellnr. 350012/39 und Motornr. 350013/19 und er war AS 325 A Nr. 6 nach Norwegen.

Ohnehin, vielen Dank für Deine Bemühungen und sehr interessante Auskünfte !

Gruss
Magne

Magne

Offline Olli

• > 100 Beiträge
    •  
« Antwort #26 am: 09.02.2010, 17:37:29 »
Hallo Magne,

dein AS325 ist damit später gebaut worden als der von dirk 325.

Es wäre interessant zu wissen ob dieser auch die "V"-Düsenstöcke besitzt.

@dirk 325 : Hat dein AS325 Einspritzausrüstung von Bosch ?

Brauchst du die Düsenhalter nicht mehr? Ich könnte noch gut erhaltene brauchen, momentan lebe ich mit einer Zwitterlösung
aus Deckel Düsenstöcken mit Bosch Düsen  :D

Gruß
Olli
« Letzte Änderung: 09.02.2010, 17:41:13 von Olli »

Offline dirk 325

• > 50 Beiträge
  • **
  • dirk 325
    •  
« Antwort #27 am: 10.02.2010, 22:14:40 »
Hallo Olli,

mein AS 325 hat die Deckel-Einspritzanlage. Ich habe noch Düsenhalter von Deckel ohne Düsen. Hintergrund:

Vor etwa 25 Jahre bin ich mit meiner Deckel-Pumpe unter Arm zum Bosch-Dienst gegangen, weil der Ackerdiesel be........lief. Beim Abholen der Pumpe erklärte mir der alte und fachkompetente Mechaniker, dass die Pumpe nicht mehr zu reparieren, Teile gäbe es dafür  nicht mehr....  :(.
Als ich die Werkstatt mit hängendem Kopf verlassen wollte, bemerkte er beiläufig in seiner trockenen norddeutschen Art, dass er meine Pumpe schon mal in den Fingern hatte. Und zwar bei seinem vorherigen Arbeitgeber, der ehem. örtlichen MAN-Vertretung - erkannt an seinem im Gehäuse eingeschlagenen Namenskürzel und der Jahreszahl 59.
Ja, schön dachte ich, hilft mir auch nicht weiter.....

Dann erwähnte er, dass er eine baugleiche Pumpe und Düsenhalter noch zu Hause liegen habe - 250 Deutsche Mark müsste er aber dafür haben.
Naja, viel Geld damals, aber ich habe sie trotzdem genommen  ;)  ;D War aller fein säuberlich in Ölpaier eingewickelt, wie Weihnachten !

Ich habe den Mann aus den Augen verloren, den Bosch-Dienst gibt es auch schon lange nicht mehr. Letzes Jahr hatte ich wohl eine Eingebung, da fiel mir sein Name wieder ein. Dort angerufen, sprach ich mit der Witwe........

Nach dem Tod ihres Mannes hätten schon einige Leute nachgefragt, aber der Schwiegersohn hat die Werkstatt aufgeräumt und alles -etliche Ersatzteile und Spezialwerkzeuge - in den Schrott geworfen  :'( >:(-  Ich dachte, so etwas macht heute keiner mehr: so ein V o l l i d i o t  >:( >:( >:( Was wohl für Schätze dabei verloren gegangen sind ?!

Gruß dirk 325
Viele Grüße von dirk 325

Offline Olli

• > 100 Beiträge
    •  
« Antwort #28 am: 11.02.2010, 08:54:43 »
Hallo dirk 325,

das ist eine interessante Geschichte. Wenn es schon vor 25 Jahren schwierig war, Ersatzteile zu bekommen, sieht es heute ja erst recht düster aus.
Und es ist schon sehr ärgerlich, daß seinerzeit bedenkenlos vieles verschrottet wurde. Auch Kleinteile, die ja nicht viel Platz wegnehmen  :(

Mein AS325 hatte ursprünglich Deckel-Düsen aber eine Bosch-Pumpe verbaut. Ich vermute, daß die Pumpe früher mal von Deckel auf Bosch getauscht wurde. Diese "Mischung" war sicherlich nicht original ab Werk.
Die Düsen waren verschlissen. Ich habe H.Streiber angerufen, der konnte mir aber nicht weiterhelfen. Er meine nur, es gab mal einen Schweizer, der die Deckel-Düsen aufarbeiten konnte. Das Thema war also so gut wie gestorben.
Also habe ich mit Bosch Zapfendüsen und den Deckel Düsenhaltern improvisiert.
Im Laufe der Zeit habe noch 4 Stück neue Bosch Plansitzdüsen finden können.

Und abschliessend noch eine Vermutung: Da dein AS325 Deckel Ausrüstung hat, kann es sein daß die ersten Motorserien nur damit ausgeliefert wurden. Die Bosch Ausrüstung kam erst etwas später dazu.

Gruß
Olli

Offline Holgi

• > 10 Beiträge
  • *
    •  
« Antwort #29 am: 11.02.2010, 16:48:53 »
Hallo,

in meinen AS 325, Baujahr 1950, waren bis vor kurzem eine Deckelpumpe und Düsen verbaut.
Die Pumpe habe ich vor ca. drei Jahren über eine Boschwerkstatt in den nordhessischen Raum schicken lassen.
Dort wurde die Pumpe dann überholt und abgedichtet. Das hat mich 400 € gekostet.
Seit kurzem bin ich ziemlich fertig mit der Restauration und irgendwann kam der Zeitpunkt, an dem ich den AS starten durfte.
Er sprang zwar an, doch er lief wie s..!
Ich baute die Düsen aus, drückte diese dann ab und sah den Grund des schlechten laufens.
Verbaut waren zwei Deckel- und zwei Boschdüsen.
Bin mit den Düsen zu einem Boschdienst und der dortige Mechaniker sagte gleich, dass es für Deckel nichts mehr gibt.
Im Teilekatalog fand er noch die Bezeichnung der verbauten Boschdüsensstöcke, doch die Teile sind bei Bosch nicht mehr lieferbar.
Ich habe mich daraufhin direkt mit Herrn Streiber in Verbindung gesetz. Ihm habe ich dann die beiden Boschdüsen geschickt, er wollte mal sehen, ob man diese noch aufbauen kann.Nach ca. drei Monaten telefonierte ich mit Herrn Streiber und er teilte mir mit, dass die Boschdüsen auch nicht mehr reparabel seien.
Er hat mir dann vier überarbeitete Boschdüsen geschickt ( Stückpreis 90 €). Diese habe ich natürlich direkt eingebaut uns das Ding läuft und das auch sehr gut (kaum Rauchentwicklung).
mit, dass er jemandem aufgetan hat, der noch alte aber neue Düsenstöcke anbieten könne. Stückpreis 100€!!

Also bei mir funktioniert die Kombination Deckel/Bosch!!!

Gruß

Holgi

Offline Olli

• > 100 Beiträge
    •  
« Antwort #30 am: 12.02.2010, 09:35:42 »
Hallo Holgi,

dann ist deine Kombination (Deckel Pumpe und Bosch Düsen) umgekehrt zu meiner.
Meine "Mischlösung" funktioniert auch zufriedenstellend. Allerdings sollte man bei der Paarung Deckel Düsenhalter und Bosch Düsen die Einbautiefe des Düsenhalters durch unterlegen von zusätzlichen Kupferringen (Wärmeableiter) verkleinern, da die Düse sonst zu weit in den Brennraum hineinragt und der Strahl den Globus nicht mittig trifft.

Bezogen auf deinen Ursprungsthread:

Du hast jetzt also zwei Bosch Düsenhalter und zwei Deckel Düsenhalter jeweils mit Bosch Plansitzdüsen (DLPOS5e) verbaut ?

Gruß
Olli

Offline Holgi

• > 10 Beiträge
  • *
    •  
« Antwort #31 am: 12.02.2010, 14:19:27 »
Hallo Olli,

Ich habe jetzt vier komplette Boschdüsen eingebaut.
Der Motor läuft auch ganz gut. Kein Qualmen oder Rusen.
Das einzige, was mir nicht so gefällt, ist das Kaltstartverhalten.
Ich muss ganz schon lange leiern und manchmal hilft nur ein kleiner Spritzer Startpilot.

Ich werde mal schauen, was der Herr Streiber mir da geschickt hat. Beim Einbau habe ich nicht auf die Nummer geachtet.
Zu  den Wärmeleitern. Ich habe unter jeder Düse einen Kupferring verbaut. Was muss ich bei den Kupferringen beachten.
Sollte ich vielleicht ein neues Thema eröffnen??

Gruß

Holger

Offline Olli

• > 100 Beiträge
    •  
« Antwort #32 am: 13.02.2010, 09:22:22 »
Hallo Holger,

das mit dem Startverhalten ist bei meinem AS auch ein Problem, auch mit Spritzversteller.
Allerdings ist die Kompression nicht mehr gut und SAE30 wird bei niedrigen Temperaturen recht zähflüssig, so daß der Starter den Motor nicht mehr ausreichend durchdreht.
Bei warmen Motor bzw. hohen Aussentemperaturen habe ich kein Problem, ein kurzer Druck auf den Startknopf und der Motor schnurrt.

Kannst du nochmal nachsehen wegen den Düsen und Düsenhaltern? Oder mach' mal ein Bild, dann sieht man ob unterschiedliche Halter eingebaut sind. Ein Kupferring genügt normalerweise. Nur bei Deckel Düsenhaltern + Bosch Düsen sollten es mehrere sein (wegen dem Abstand).

Gruß
Olli

Offline Holgi

• > 10 Beiträge
  • *
    •  
« Antwort #33 am: 13.02.2010, 21:25:16 »
Hallo Olli,

heute hat mein AS die FEUR

Hallo Olli,

heute bei unserem Fastnachtsumzug hat der AS unseren Wagen gezogen. Hat die vier Stunden gut durchgehalten. Hatte vorher nur wenig Gelegenheit ihn
zu testen.
Bei mir ist die Leckölleitung undicht und da werde ich die Tage mal drangehen. Ich glaube die Leitung an sich hat einen Haarriss.
Wenn ich das instandsetze, kann ich mal Bilder machen.

Ist der AS einmal gelaufen, so springt er dann gut an.

Bis bald

Holger