Autor: AndiRS125 Thema: Dichtung zwischen den Zylinderköpfen ???  (Gelesen 3248 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AndiRS125

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 1
    •  
Dichtung zwischen den Zylinderköpfen ???
« am: 24.03.2007, 18:28:33 »
Hallo,

ich restauriere einen MAN D40A. Der Motor hat zwei getrennte Zylinderköpfe. Damit das Kühlwasser vom einen in den anderen gelangt, ist zwischen beiden Köpfen eine Gummimanschette, die mit Hilfe einer Feder angepresst wird. Die originale Manschette war kaputt, ich hab durch Glück eine Ähnliche bekommen können. Diese hält aber nicht dicht.  :roll: Weiss jemand einen Rat wo ich eine passende Dichtung herbekommen kann ??? Denke, die Dichtung ist eine große Schwachstelle an der Maschine. Vielleicht hat der ein oder andere sich schon was überlegt und evtl. nachfertigen lassen ???

Viele Grüße von der Waterkant

Andi

Offline 4R2

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 6
    •  
Dichtung zwischen den Zylinderköpfen ???
« Antwort #1 am: 24.03.2007, 22:22:41 »
Hallo Andi,
hab vor kurzem bei meinem 4R2 die Kopfdichtungen neu gemacht. Ich hab in diesem Zug auch die Gummimanschette mitsamt Feder neu eingebaut. Die Teile bekommst Du zu vernünftigem Kurs bei Herrn Streiber.
Mit etwas flüssiger Dichtmasse engesetzt ist das eine prima Sache. Die Dichtmasse gleicht eventuelle Macken in den Dichtflächen aus.

Grüße
Martin

Offline ali

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 503
    • MAN-nord
    •  
Dichtung
« Antwort #2 am: 16.04.2007, 09:59:37 »
Hallo,
die Dichtung gibt's mit Glück auch bei MAN. Vom Motor D0026M, sind die Gleichen.
Gruß
Aali
Ich schreib ali, weil Ernst-Heinrich zu lang ist.