Autor: MAN 2K3 Thema: Dichtungsstärke zwischen Reglergehäuse und Motor  (Gelesen 3501 mal)

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Offline MAN 2K3

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Hallo MAN-Kollegen,

wie dick muss die Dichtung zwischen Reglergehäuse und Motor am 8515 M 172 sein?
Gibt es da irgendwo Angaben?

Grüße
MAN 2K3

Offline MAN-2L2

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Re: Dichtungsstärke zwischen Reglergehäuse und Motor
« Antwort #1 am: 27.06.2011, 20:42:17 »
Hallo MAN-2K3,

das ist so pauschal schwer zu sagen.
Bei meinem 2L2 war es so, dass 0,4 mm Dichtungsstärke zu dick war. Im montierten Zustand hat die Dichtung dann effektiv etwa 0,3mm. Bei mir war nur ein Beilageblech mit 0,1 mm unter der ESP verbaut. In dieser Konfiguration war der Förderbeginn bei mir zu spät, lag etwa 3 mm nach der Markierung. Habe mir dann eine 0,25 mm Dichtung geschnitten und wieder montiert mit 0,1mm Blechbeilage an der ESP. Da war der Förderbeginn immer noch etwas zu spät. Habe dann die Beilage an der ESP rausgenommen, dann hat der FB ziemlich genau gestimmt. Ich würde eine Dichtung von höchstens 0,2 mm Stärke empfehlen. Sollte der FB dann zu früh liegen, kannst Du ohne grosse Probleme unter der ESP noch eine Beilage hinzufügen. Die Beilage kann auch eine aus Dichtungspapier sein, das geht auch ohne Probleme.

Mit MAN-Gruss
Theo 
Ich grüsse alle MAN-Freunde

Offline MAN 2K3

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Re: Dichtungsstärke zwischen Reglergehäuse und Motor
« Antwort #2 am: 28.06.2011, 20:27:23 »
Hallo,

danke für deine Antwort.
Das es keine genaue Dichtungsstärke gibt, kann ich mir nicht vorstellen. Die werden bei MAN doch nicht unterschiedliche Dichtungen verbaut haben. Der Abstand zwischen den Zahnrädern, die den Regler antreiben muss doch auch passen. Der Förderbeginn wird doch über die Bleche eingestellt oder seh ich das falsch?

Grüße
MAN 2K3

Offline MAN-2L2

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Re: Dichtungsstärke zwischen Reglergehäuse und Motor
« Antwort #3 am: 29.06.2011, 18:05:34 »
Hallo MAN-2K3,

es mag füher sicher eine Dichtung in einer bestimmten Stärke (ich vermute 0,2 mm oder dünner) gegeben haben. Aber wenn Du heute eine Dichtung kaufst hat doch niemand mehr (vielleicht Streiber) die Angaben über die Dicke der Dichtung. Ich selbst habe in Kontakt gestanden mit Dichtungen Schwarz und der fragte mich, wie dick die Dichtung denn sein müsste. Ich habe das dann halt durch ausprobieren ermittelt und Fa. Schwarz mitgeteilt.

Ja, natürlich muss der Abstand vom Regler zum Motorblock bzw der Abstand der Zahnräder passen. Dieser Abstand wird mit der Dichtung "eingestellt". Eine Dichtung mit einer Stärke von 0,15 bis 0,20mm sollte in jedem Fall passen und das Zahnflankenspiel ist dabei in Ordnung.

Ja, der Förderbeginn wird über Beilagebleche an der ESP eingestellt. Dumm ist es nur, wenn, wie in meinem Fall, schon alle Bleche entfernt sind und der FB immer noch zu spät ist. Dann bleibt nur eine Lösung, eine dünnere Dichtung.

Mit MAN-Gruss
Beck
 

   
« Letzte Änderung: 29.06.2011, 18:08:01 von MAN-2L2 »
Ich grüsse alle MAN-Freunde

Offline Jochen S.

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Re: Dichtungsstärke zwischen Reglergehäuse und Motor
« Antwort #4 am: 29.06.2011, 18:08:02 »
Hi,
habe auch gerade meinen Reglerdeckel neu montiert, mit Hylomar Flüssigdichtung. Bei mir waren jedoch drei Metalldichtungen unter der ESP, hab sie noch nicht gemessen. Wie hast du denn gemerkt, ob zu früh oder zu spät der Förderbeginn war.
Werde das wohl dann neu einstellen müssen. Da gibt es doch sicher eine Anleitung, wann Diesel läuft und wann nicht.
Grüße
Jochen
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McCormick 217S

Offline MAN-2L2

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Re: Dichtungsstärke zwischen Reglergehäuse und Motor
« Antwort #5 am: 30.06.2011, 12:20:35 »
Hallo Jochen,

ja, da gibt es eine Anleitung.
Die findest Du übrigens auch in der Bedienungsanweisung. Die Überprüfung erfolgt nach der Überlaufmethode. Ich habe mal die Seite mit der Beschreibung als Bild angehängt.

Mit MAN-Gruss
Theo
« Letzte Änderung: 30.06.2011, 12:23:10 von MAN-2L2 »
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Offline Jochen S.

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Re: Dichtungsstärke zwischen Reglergehäuse und Motor
« Antwort #6 am: 30.06.2011, 12:48:48 »
...vielen Dank....
muss mal schauen ob das beim 8515M172 Motor gleich ist
Grüße
Jochen
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McCormick 217S