Autor: Huehnerbaron Thema: D 8614 M - nasse oder trockene Buchsen?  (Gelesen 3792 mal)

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Offline Huehnerbaron

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D 8614 M - nasse oder trockene Buchsen?
« am: 15.01.2009, 16:33:58 »
Hat der in den 45-PS-Modellen 2R3 und 4R3 verbaute Vierzylindermotor D 8614 M nasse oder trockene Zylinderbuchsen (oder möglicherweise gar keine Buchsen, sondern gehonte Bohrungen direkt im Block)?

Wie sieht das bei den älteren Motoren D 8814 bis D 0024 aus? Hier sprechen Prospekte gelegentlich von auswechselbaren Buchsen, verschweigen aber, ob diese naß oder trocken sind.

Kann mir jemand mit einem Datenblatt (Reparatur- und Einstelldaten) des D 8614 M helfen?
MAN - mit Mandel, Apfel und Nuß

Offline Olli

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Re: D 8614 M - nasse oder trockene Buchsen?
« Antwort #1 am: 15.01.2009, 18:53:11 »
Hallo Huehnerbaron,

Hat der in den 45-PS-Modellen 2R3 und 4R3 verbaute Vierzylindermotor D 8614 M nasse oder trockene Zylinderbuchsen ....

trockene Büchsen

Wie sieht das bei den älteren Motoren D 8814 bis D 0024 aus? Hier sprechen Prospekte gelegentlich von auswechselbaren Buchsen, verschweigen aber, ob diese naß oder trocken sind.

2DN, 8814, 9214, 7502, 8515, 9532 : nasse Büchsen
9614, 9622, 9624, 0022, 0024, 8613, 8614, 9422 : trockene Büchsen

Quelle : MAN Schleppertechnik 2.Ausgabe Stand Juli 1961
Darin finden sich auch viele Einstellmaße für Motoren, Einspritzanlagen etc.
In Ergänzung dazu gibt es noch die technischen Daten für G-Motoren (8814, 9214) sowie M-Motoren.

LG

Olli

Offline FFOX3

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Re: D 8614 M - nasse oder trockene Buchsen?
« Antwort #2 am: 15.01.2009, 18:57:33 »
Hallo Herr Herber,

ich habe zwar noch keinen MAN,aber ich habe Daten.
Es sind trockene Buchsen. Ich fange mit den Ausdrücken nass und trocken noch nichts an, kenne mich da nicht gut aus.
Bitte schreiben Sie mir eine Mail an FFOX3@T-Online.de, ich hänge dann an die Antwort ein Dokument an, das ich aber noch einscannen muß.

Restaurieren Sie gerade einen MAN 4R3 / 2R3 oder nur einen Motor ?.
Wo beziehen Sie Teile her ?

Gruß
F.Fuchs
 

Offline Huehnerbaron

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Nasse Luft?
« Antwort #3 am: 15.01.2009, 21:26:41 »
2DN, 8814, 9214, 7502, 8515, 9532 : nasse Büchsen
9614, 9622, 9624, 0022, 0024, 8613, 8614, 9422 : trockene Büchsen

Moin Olli,

vielen Dank für die Antwort. Die nassen Buchsen des D 7502 wundern mich aber etwas, da die einzige mir bekannte Variante (im 2F1) luftgekühlt ist. Gab es den D 7502 tatsächlich auch mit Wasserkühlung?
MAN - mit Mandel, Apfel und Nuß