MAN-Traktor.de Forum
Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Motor => Thema gestartet von: traktorMANie am 05.01.2011, 18:42:30
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Hallo
und ein Frohes Neues erst einmal für alle!
Ich hoffe, ihr habt die Feiertage alle gut überstanden ;)
Ich hätte da mal wieder ein kleines Anliegen, aber ich denke nix dramatisches.
An meinem 4L2 ist die Vorglühanlage von einem der Vorbesitzer umgebaut worden. Er wird jetzt mit einem Zugschalter für Glühen und Starten gestartet, also nicht mehr mit Druckknopf.
Die ursprüngliche Technik ist aber noch weitesgehend vorhanden, sprich Kaltstartgerät usw. jedoch fehlen alle Züge und Zugschalter.
Probleme habe ich keine mit dem Starten, der MAN steht in der Garage im Haus, also immer Plusgrade.
Meine Fragen:
- Wie müssen denn Drosselklappen stehen, damit alles auf "Normalbetrieb" steht? Ziehen die Federn automatisch in "Normalstellung"?
- Wäre es empfehlenswert, alles wieder in Betrieb zu nehmen oder tut das der Technik keinen Abbruch?
Ich habe mal Bilder gemacht, wie die Klappen jetzt stehen.
[attachment=1][attachment=2][attachment=3]
Schon mal im Vorraus vielen Dank für eure Mühe
Gruß
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Hallo,
Der Drallzerstörer müßte so eigentlich richtig stehen, da er von der Feder wieder zurück in die Ausgangsstellung gezogen wird.
Die Drosselklappe im Kaltstartgerät muß bei normalem Betrieb so stehendas die Luftzufuhr aus dem Luftfilter ganz geöffnet ist.
Diese wird normalerweise auch durch eine Feder wieder in die Ausgangsstellung zurück gezogen.
An deiner Stelle würde ich aber wieder einen Druckschalter zum starten einbauen, denn bei dem jetzigen System gibst du ja bei jedem Startvorgang immer Strom auf die Glühlerze und das ist eigentlich nicht notwendig.
Da du ihn ja so wie du schreibst sowieso immer in einer beheizten Garage stehen hast ist das mit dem Vorglühen eigentlich nicht notwendig.
Ich nutze die Vorglühanlage nur mal ganz selten, wie z.B. gestern Vormittag, da stand er nehmlich mal über nacht bei - 10 Grad drausen, ist dann aber sofort angesprungen.
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Bei mir ist der ( 2 N 1 ) Drallzerstörer Zug auch entfernt worden ( Vorbesitzer )
Habe vor Jahren beim Starten den Hebel mal per Hand betätigt aber keinen Unterschied in Startverhalten bemerkt .
Beim Zylinderkopf Dichtungswechsel 2008 wußt ich dann die Antwort - die Drallzerstörer Klappen waren und sind gar nicht vorhanden , deswegen hat er schon immer ein schlechtes Kaltstart Verhalten aber wir ham da unsere Tricks ( bei minus Temp. mit Lötlampe Luftfilter und Ansaugluft vorwärmen )
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Mein Motorinstandsetzer sagte, das viele die Drallzerstörerklappen entfernthaben, da sie Bedenken hatten das durch schlechte oder nicht mehr gut haltbare nietverbindungen sich die Klappen lösen könnten und so in den Zylinderbrennraum geratem können.
Da können sie dann natürlich großen Schaden anrichten.
Also sollte man da bei einer Motorinstandsetzung aber ein verstärktes Augenmerk drauf richten.
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Hallo,
ich habe einen 2L4, der ja den gleichen Motor drin hat. Die Stellung bei meinen Klappen ist in Endestellung eine andere, ich habe allerdings noch alle Züge dran. Hier mal einige Bilder der Klappen:
[attachment=1]
[attachment=2]
[attachment=3]
[attachment=4]
Gruß ... Rudi ...
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hallo habe gemerkt das sehr viele 35er dieses system verbaut haben und wenige nicht!
anders beim 45er..dort gibt es mehr die variante, ohne kaltstartgerät, als mit!
weiss da jemand was drüber?
grüße
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Mein 45er hat auch kein Kaltstartgerät, und wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe ist es in der BA als Zusatzausrüstung aufgeführt.
Warum kann ich dir aber leider nicht sagen.
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Bei uns in Norwegen waren alle 45er (nur 15 Stck. verkauft) mit Kaltstarteinrichtungen versehen - entweder das Kaltstartgerät mit Glühkerze oder die Aerosol-Starthilfe. Vielleicht natürlich, denn die elektrischen Motorvorwärmer waren damals nur wenig verbreitet.
Gruss
Magne
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Hallo also der 4 Zyl springt bei weitem schon besser an als der 3 Zyl.! ich denke wenn der motor sehr kalt ist reicht ein heißluftfön dazu.ich hasse "aerosol" wie magne so schon sagt!
mein ehem MAN LKW oldtimer hatte die auch serie drin anbei ein bild
grüße andreas
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Hallo Andreas,
wie kalt ist "sehr kalt" bei Euch? Habe auch die Heissluftföhnmethode ausprobiert, finde sie aber sehr umständlich - immer die Motorhaube öffnen, der lange Ansaugschlauch abklemmen usw. Schon schlimmer ist es bei den Eckhaubern; hier ist das Ansaugrohr ab Werk leicht punktgeschweisst. Nach ständigen Demontierungen wird der dünne Blechrohrstutzen bald deformiert und man fährt mit einem immer wackelnd Ansaugrohr ...
Gruss
Magne
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hallo sagte ja bei uns...bei dir ist es ja viel extremer.
bei uns ist es so bis ca. -18°C manche nacht im winter!das reicht der heißluftfön noch aus!
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Hallo MANler
Ich habe bei den Motoren ohne Kaltstarteinrichtung eine Flammkerze in den Ansaugkrümmer eingeschraubt,
diese an den Rücklauf der Dieselleitung angeschlossen und benötige seit dem ca. 15-20 sec.zum vorglühen.
Gruß Ulli
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Hallo Kollegen,
bei uns ist ja -18 Grad schon kalt, persönlich vermeide ich einen MAN zu fahren ab ca. -15; das macht einfach kein Spass!!
Ich wundere mich, was spricht eigentlich gegen einen elektrischen Motorvorwärmer?
Gruss
Magne
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also ich finde die vorwärmung gut! nur zu teuer! :'(
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was haltet ihr davon?
http://cgi.ebay.de/Traktor-ZT-W50-Famos-Heizung-Motorvorwarmer-1000-W-51mm-/120661853793?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item1c1801c661
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Hallo Andreas,
das Produkt allein ist sicherlich gut, nur an MAN-Motoren funktioniert es gar nicht. Habe Motorvorwärmer mit diesem Prinzip, also für unteren Kühlerschlauch ausgelegt, an 9214 und 9614 M probiert - hier gibt es bei unteren Kühlerschlauch genügend Platz für die Montage. Das Problem ist immer, man erreicht nicht die benötigte Zirkulation. Das Kühlwasser wird schon im Bereich Wasserpumpe erwärmt, aber hinten ist der Motor gleichwohl kalt ...
Gruss
Magne
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Hallo Magne, wenn ich das richtig in Errinnerung habe zapfst du am hinteren Ablaufhan des Motors ab und lässt es oben an der Rücklaufleitung wo auch der geber drinn sitzt wieder zurücklaufen?
Zumindest mal jetzt beim 8614er Motor, oder ist es irgendwie anders rum?
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Karl-Ernst, da hast du sehr gut erinnert! Um eine gute Zirkulation zu erreichen muss man den Motorvorwärmer so niedrig wie möglich am Motor bauen. Stelle dir wieder ein paar Bilder von einer gut funktionierende Anlage bei einem 8614 Motor ein.
Gruss
Magne
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Hallo Magne, ist da Heizelement ein rein norwegisches Produkt?
Es gefällt mir sehr gut, vorallem weil es auch nicht so viel Platz beansprucht.
Ich bin nehmlich auch am Überlegen an meinem 45er eine solche Vorwärmung ein zu bauen, da ich ja hier kein Kaltstartgerät verbaut habe und ich diese Variantte als wesentlich besser halte.
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Hallo Karl-Ernst,
die Marke DEFA ist auch in Deutschland vertrieben. Mein obiges Bild zeigt Typ 721/700W. Heute würde ich lieber einen 1000W'er genommen. Das heutige Bild zeigt ein älter, schwedischer Calix Typ. Diese Anlage hat beim 8614 eine optimale Durchströhmung/Zirkulation, aber die Anschlussausführung vorne am Kühlerschlauch ist heute schwierig zu kriegen.
Gruss
Magne