Autor: Willie 75 Thema: Drehzahl einstellen  (Gelesen 3460 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Willie 75

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 208
    •  
Drehzahl einstellen
« am: 20.11.2015, 13:03:23 »
Hallo,

ich habe da mal eine allgemeine Frage zur Motordrehzahl. In der Regel ist ja die Nenndrehzahl angegeben. Das ist die Drehzahl bei der die höchste Leistung zur Verfügung steht. Aber ist das auch die Höchstdrehzahl?
z.B.: In meinen Unterlagen von Deutz, über die 514/614 Motoren, steht als Höchstdrehzahl im Leerlauf, ohne Belastung, die Nenndrehzahl plus 4 %.
Auf welchen Wert wird der Regler, bzw. die Anschläge des Gasgestänges eingestellt?
An der Geschwindigkeit ist der Unterschied noch nicht einmal 1km/h. Also zur Tempoerhöhung spielt das keine Rolle. Eher am Berg wenn man noch ein paar Millimeter mehr hat um das Gaspedal durchzutreten.

Gruß Willie

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Drehzahl einstellen
« Antwort #1 am: 21.11.2015, 09:33:20 »
                                                           Hallo Willi
Du hast ja den B18 A mit den 8515 M 170/172 Motor,dazu steht in der Schleppertechnik,
auf Seite M-1 =
Vollast-Drehzahl (Nenndrehzahl) U/min 1800
Max.Drehzahl ohne Belastung U/min 1980
Leerlauf Drehzahl U/min 600

Ich sehe es so,wobei die ,,Vollast" mich irritiert  ???  = Motordrehzahl ohne Belastung oder Entlastung
auf 1800 U/min einstellen (Trecker in stand,Zapfwelle/Nebenantriebe aus,Drehzahlregulierhebel auf max. )

Jetzt muß die Maximale Drehzahl ja in Schubbetrieb (Bergab) begrenzt werden,damit der Motor
keinen Schaden nimmt. Das wird den der Drehzahlregler machen sollen,soweit er es denn kann,
oder der Fahrer nimmt Gas weg oder bremst.

Zur Vollast,ich nehme an das da der Gasregulierhebel auf maximalstellung gemeint ist ! ?
Wobei der Drehzahlregler die sinkende Drehzahl unter Last,ja auch wieder erhöhen/angleichen solllll ,
aber macht er es zu 100 % ?  :-\ , ich meine nur zu 80-90 % ? .....................................

                                    So meine Meinung,oder sehe ich da was falsch ?
                                                                       Gruß Jens

Offline Willie 75

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 208
    •  
Re: Drehzahl einstellen
« Antwort #2 am: 21.11.2015, 16:00:28 »
Hallo Jens,

danke für die Infos. Ich habe nur die BA's von Motor und Fahrgestell. Wie ich da gerade noch einmal nachgelesen habe steht da:
Leistung 18 PS
Höchstdrehzahl 1800 U/min
max. Drehmoment bei 1400 U/min 7,5 mkg

Von der Nenndrehzahl steht da nichts.

Da stehen also andere Angaben als in der Schleppertechnik. Wer hat jetzt recht?
Aber man sieht: Für den Laien gibt es da Erklärungsbedarf was mit welcher Bezeichnung tatsächlich gemeint ist und wie man die dann richtig einstellt.
Nach den Werten in der Schleppertechnik würde dann folgendes gelten:
Unter Volllast würde ich verstehen wenn die höchste Anhängelast (10-11t ?) auf gerader Strecke dranhängt erreicht der Motor diese Drehzahl. (1800 U/min)
Bei Vollgas im Leerlauf käme er dann auf bis zu 1980 U/min.
Bergab sollte man dann ja, wie in der BA auch steht, die Drehzahl drosseln um die Bremsen zu schonen und vermutlich auch um die Drehzahl nicht zu hoch ansteigen zu lassen.
Wenn es steil genug ist und man mit Vollgas bergab fahren würde, würde das Eigengewicht den Traktor ja voran schieben und der Drehzahlregler hätte keine Chance die Höchstdrehzahl (1800 oder 1980 ?)zu halten. Das wäre dann ja nicht mehr "ohne Belastung" sonder mit Anschub.
Vielleicht weiss ja noch jemand was genaueres dazu zu sagen.

Grüße
Willie
« Letzte Änderung: 21.11.2015, 16:25:39 von Willie 75 »