Autor: Chibo Thema: Drehzahlregler und Einstellschrauben 2L1  (Gelesen 36773 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chibo

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 63
    •  
Drehzahlregler und Einstellschrauben 2L1
« am: 08.03.2009, 20:36:55 »
Hallo, ich habe hier im Forum schon einige Beiträge zu mehr oder weniger willkürlichen Drehzahlen und gebrochenen Federn an den Drehzahlreglern div. Schleppertypen gelesen.

Mein 2L1 hat auch so ein Problem: er springt super an und dreht auch ganz gut hoch. Nur abfallen will die Drehzahl nur sehr zögerlich. Ich habe daraufhin auch schon meine Einspritzpumpe ausgebaut und mir die ganze Geschichte mal angesehen. Sieht eigentlich alles sauber und leichtgängig aus. Allerding weiß ich nicht, welche Federn gemeint seien sollen, die evtl. brechen können. Kann mir jemand vielleicht mit einer Ersatzteilliste oder Schnittzeichnung weiterhelfen?

Zudem könnte ich noch ein paar Ideen gebrauchen, wie ich die drei Einstellschrauben an der linken Pumpengehäuseseite richtig einstelle.

Virlen Dank und Gruß, Chibo.

Offline Alfons

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 127
    •  
Re: Drehzahlregler und Einstellschrauben 2L1
« Antwort #1 am: 09.03.2009, 20:16:08 »
Hallo , wegen Drehzahlregler , gib mir bitte deine Adresse , ich habe die Ersatzteilliste , hatte das gleiche Problem . MfG Alfons

Offline MAN aus belgien

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 161
    •  
Re: Drehzahlregler und Einstellschrauben 2L1
« Antwort #2 am: 10.03.2009, 22:38:25 »
Also.

Die 9532M motoren des Typs L haben in der regler eine alu scheibe drin der abgenutzt sein kann.Das kommt oft vor.Einfach vorne am regler das vierkante deckel mit vier M6 schrauben abnemen und das teil rausnemen.Da steckt die scheibe meinte ich.Wenn die verschlissen ist mussen die gegengewichten immer dieses spiel ausgleichen bis er das drehzahl zuruckstellen kann.Federn sind da fast keine verbaut.
Eventuel eine bronze scheibe einbauen.Habe ich vor jahre bei meine 2L3 gemacht.Er geht so schnell vom gas wie er hoch geht.

Grussen Wim.
Meine traktoren:
Man B18A 2x
      2L3
      4N1
      C40A
      C40 H-O
      AS542A
      4R2
      2R3
Porsche Junior108
Schlüter super 1250 VL-LS spezial
Schlüter super 1900 TVL-LS spezial
Schlüter supertrac 2200 TVL-LS
Ford 4550 Baggerl

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: Drehzahlregler und Einstellschrauben 2L1
« Antwort #3 am: 11.03.2009, 20:02:50 »
Hallo Wim
Du hast recht am Regler ist ein Fliehkraft Flügel mit Scheiben wenn die Scheibe abgenutzt ist schiebt sich das Ganze zu weit nach vorne.Ist mir an meinem 4L1 auch passiert an jeder Kreuzung ist er mir oben raus oder hat gleich abgestellt. Hab dann eine gehärtete Scheibe eingebaut und das Ganze funktionierte wieder. Du musst aufpassen wenn die Scheibe zu dick ist musst Du die Drehzahl verändern und zwar da wo die zwei Schrauben auf der anderen Seite vom Regler sind und genau die Schraube die auf der Motorblockseite ist mit der kannst Du die Drehzahl verändern.

MFG
MAN Leo
Gruß
MAN Leo

Offline Chibo

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 63
    •  
Re: Drehzahlregler und Einstellschrauben 2L1
« Antwort #4 am: 11.03.2009, 20:39:48 »
Ok - vielen Dank für die Antworten. Die Aluscheibe habe ich mir auch schon angeschaut, werde mal versuchen, dass Spiel auszumessen. Auf der gegenüberliegenden Seite sind bei mir drei Einstellschrauben:

1. oben: Vollgasanschalg für das Gaspedal, ich vermute mal, dass damit die Drehzahl begrenzt wird

2. unten, Motorblockseite: Anschlag für die Nullförderung zum Abstellen, vermutlich damit die Pedalkraft nicht komplett auf die Reglerstange der ESP übertragen wird

3. unten, Traktoraußenseite: Einstellschraube zur Vorspannung der großen Reglerfeder, ICH HAB KEINE AHNUNG ZUR EINSTELLUNG

Vielleicht weiß dass jemand von Euch, ansonsten muss ich es wohl mal ausprobieren....

Gruß, Chibo.

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: Drehzahlregler und Einstellschrauben 2L1
« Antwort #5 am: 11.03.2009, 21:37:22 »
Hallo Chibo
Bei Nr1 bist Du richtig da kannst Du die Drehzahl Einstellen wenn die Scheibe zu dick oder zu dünn ist. Wenn Sie zu dick ist Dreht er nicht mehr so hoch.

MFG
MAN Leo
Gruß
MAN Leo

Offline Chibo

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 63
    •  
Re: Drehzahlregler und Einstellschrauben 2L1
« Antwort #6 am: 13.03.2009, 09:37:20 »
So, ich habe bei mir eine Aluscheibe drin, die noch 3,8 mm dick ist. Hinzu kommt ein Spalt von 1,8 mm, wenn ich nichts verstelle. Dann habe ich mal die ominöse Schraube Nr. 3 etwas herausgedreht, da wurde dann der Spalt größer. Ich vermute daher mal folgenden:

- Mit der Schraube Nr. 3 wird zum einen der Verschleiß der Aluscheibe ausgeglichen.

- Mit der Schraube Nr. 3 wird zum anderen wahrscheinlich die Leerlaufdrehzahl eingestellt.

Es stellt sich mir nun folgende Frage: Wie dick muß die Aluscheibe im Originalmaß denn eigentlich sein?
Vielleicht können mir diejenigen weiterhelfen, die diese Scheibe schonmal erneuert haben. Vielen Dank.
« Letzte Änderung: 13.03.2009, 10:27:57 von Chibo »

Offline MAN-2L2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 507
    •  
Re: Drehzahlregler und Einstellschrauben 2L1
« Antwort #7 am: 16.03.2009, 07:38:13 »
Hallo MAN-Freunde,

das ist ein interessanter Beitrag.
Für mich ist die Funktion der drei Schrauben noch nicht so ganz klar.

Ober Schraube = Maximale Drehzahl bzw. Nenndrehzahl ?
Untere Schraube Motorseite = Leerlaufdrehzahl ?
Untere Schraube Aussenseite = ????

Es wäre hilfreich, wenn wir die Funktion aller drei Schrauben klären könnten.

MAN-Gruß
Theo
 
« Letzte Änderung: 17.03.2009, 16:38:02 von MAN-2L2 »
Ich grüsse alle MAN-Freunde

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: Drehzahlregler und Einstellschrauben 2L1
« Antwort #8 am: 21.03.2009, 19:35:00 »
Hallo Theo

tut mir leid das Du so lange warten musstest aber ich habe im Moment sehr viel um die Ohren.Jetzt zu Deiner Frage wegen den drei
Schrauben .
Drei Schrauben außen mit Plombe am Regler geben folgende Einstellungen: Schraube nahe am Motorgehäuse unten ist Anschlagschraube für Stop-Stellung. Nach vorgenannter Einstellung wird diese Schraube gelockert.Am Gashebel auf Stop-Stellung
gedrückt,damit befindet sich Zahnstange fest in Stop-Stellung.In dieser Haltung die genannte Schraube so lange eindrehen,bis die
Zahnstange 0,2 mm vor der Stop-Stellung weggedrückt wird,dann kontern.Zu weit eindrehen bedeutet nicht abstellen können des
Motors.
Die Schraube darunter ist Einstellung der Höchstdrehzahl. Nach Angabe, je nach Schlepper 1800-2200 Nenndrehzahl + 80 ohne
Belastung,an der Zapfwelle gemessen 540+20.
Die Schraube oben außen,Einstellung der Leerlaufdrehzahl 750 Umdrehungen pro Min.

Vorsicht beim Rausmontieren der Pumpe.Motor erst so weit drehen, bis die Pumpe entlastet ist,zu sehen bis beide Saugventile sich
bewegen.Fenster neben der Pumpe öffnen, Gashebel auf Stop-Stellung weg etwas in Richtung Voll-Last stellen,Pumpe lösen und
unter Bewegung des Verbindungshakens vorsichtig herausziehen,dabei mit Fingerdruck auf Mehrmengenkopf drücken.Bitte keine
Gewalt anwenden und wenn Ihr keine Ahnung habt lasst Eure Finger davon den Ihr macht mehr dabei kaputt

Schaut Euch nach einem alten Landmaschinen Mechaniker um die kennen sich noch damit aus.

MFG
MAN Leo


Gruß
MAN Leo

Offline Chibo

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 63
    •  
Re: Drehzahlregler und Einstellschrauben 2L1
« Antwort #9 am: 21.03.2009, 20:08:30 »
Hallo MAN Leo,

vielen Dank schonmal für die Erklärung. Du hast doch die Anlaufscheibe für das Ritzel auch schonmal erbneuert, oder? Weist Du noch, wie dick diese Scheibe seien muss?

Gruß, Chibo.

Offline MAN-2L2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 507
    •  
Re: Drehzahlregler und Einstellschrauben 2L1
« Antwort #10 am: 22.03.2009, 11:52:38 »
Hallo MAN Leo,

vielen Dank für Deine Ausführungen.

Schraube nahe am Motor unten - Stopp-Stellung (zum Abstellen des Motrs)
Schraube darunter - Einstellung Höchstdrehzahl (1800 - 2200 +80)
Schraube oben außen - Leerlaufdrehzahl 750 Umdrehung

Ich habe den Motor 9532 M180 mit Regler 2 BN 33 mit folgenden Schrauben:

1. Schraube oben außen - ist am Weitesten eingedreht
2. Schraube unten nahe Motor - ist am nicht ganz soweit eingedreht wie 1.
3. Schraube unten außen - ist einige Millmeter weniger eingedreht als 2.

Anordnung der Schrauben an meinem Regler von hinten (in Fahrtrichtung) gesehen:
                ------------
                |           O |
                |              |
                |  O       O |
                ------------

Welche Schraube entspricht welcher nach Deiner Beschreibung?
Wie wird die Leerlaufdrehzahl eingestellt bzw. in welcher Stellung muß da der Handgashebel stehen?
 
Mit MAN-Gruß
Theo
                                                                                                                                                             
Ich grüsse alle MAN-Freunde

Offline Chibo

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 63
    •  
Re: Drehzahlregler und Einstellschrauben 2L1
« Antwort #11 am: 22.03.2009, 21:59:38 »
Hm, jetzt wird's langsam interessant. Ich habe im 2L1 den Motor 9532 M 175 mit dem Regler 2 BN 33 B verbaut. Gemäß MAN Schleppertechnik von Juli 1961 müßtest Du (Theo) im 9532 M 180 Motor den gleichen Regler verbaut haben. Trotzdem sind bei mir die beiden übereinanderliegenden Schrauben motorseitig, die einzelne ist außen. Ich habe mal ein Foto gemacht und unten angefügt.

obere Schraube: vermutlich obere Drehzahlberenzung, einzustellen auf 1980 UPM ohne Last (muß ich noch machen)
untere Schraube, motorseitig: Nullförderung, Schutz der ESP
untere Schraube, außen: Leerlaufdrehzahl, einzustellen auf 600 UPM

@ Theo: Woher hast Du Deine Einstellwerte, nach meinem MAN Buch müßten die mit meinen Drehzahlen identisch seien.
@ all: Wieviel Spiel darf eigentlich der Betätigunghebel außen am Reglergehäuse zwischen ABSTELLEN und BESCHLEUNIGEN haben?

Gruß, Chibo.

PS: Mein Reglergehäuse sitzt in Fahrtrichtung gesehen rechts am Motorblock.
« Letzte Änderung: 22.03.2009, 22:01:51 von Chibo »

Offline MAN-2L2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 507
    •  
Re: Drehzahlregler und Einstellschrauben 2L1
« Antwort #12 am: 23.03.2009, 09:07:51 »
Hallo MAN-ler,

bei mir hatte sich ein Fehler eingeschlichen. Die Schrauben sind genauso angeordnet wie bei Dir, Chibo.

Ich habe den Motor 9532 M180 mit Regler 2BN33B mit folgenden Schrauben:

1. Schraube oben nahe am Motor - ist am Weitesten eingedreht
2. Schraube unten nahe Motor - ist nicht ganz soweit eingedreht wie 1.
3. Schraube unten außen - ist einige Millmeter weniger eingedreht als 2.

Anordnung der Schrauben an meinem Regler von hinten (in Fahrtrichtung) gesehen:
                ------------
                |  O          |
                |              |
                |  O       O |
                ------------

Welche Schraube entspricht welcher Funktion?
Ich bekomme die Beschreibung von MAN Leo nicht überein mit den verhanden Schrauben. MAN Leo spricht von folgenden Schrauben:

Schraube nahe am Motor unten - Stopp-Stellung (zum Abstellen des Motrs)
Schraube darunter - Einstellung Höchstdrehzahl (1800 - 2200 +80)
Schraube oben außen - Leerlaufdrehzahl 750 Umdrehung

Wie wird die Leerlaufdrehzahl eingestellt bzw. in welcher Stellung muß da der Handgashebel stehen?

@Chibo
Ich habe meine Daten u.a. aus der MAN-Schleppertechnik.
Drehzahl bei Leerlauf = 600 U/min
Drehzahl bei Volllast = 1800 U/min
Maximale Drehzahl ohne Belastung 1980 U/min
 
Mit MAN-Gruß
Theo
Ich grüsse alle MAN-Freunde

Offline Chibo

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 63
    •  
Re: Drehzahlregler und Einstellschrauben 2L1
« Antwort #13 am: 23.03.2009, 20:32:24 »
So, ich hab das Bild mal beschriftet....

Handgas brauch ich gar nicht, auch nicht für den Leerlauf. Ich ziehe zum Abstellen das Fußpedal ein Stück zurück.

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: Drehzahlregler und Einstellschrauben 2L1
« Antwort #14 am: 24.03.2009, 18:05:16 »
Hallo Theo
mir ist bei der Erläuterung der zweiten Schraube ein Fehler unterlaufen.Es soll heißen die Schraube darüber ist die Einstellung der
Höchstdrehzahl.Und so wie es Chibo erläutert hat mit dem Bild ist richtig.

Hallo Chibo
zu deiner Frage wegen der Scheibe ich kann Dir heute nicht mehr sagen wie stark sie war es ist schon acht Jahre her ich weis nur das wir zwei oder drei Scheiben ausprobiert haben bis es funktioniert hat

Gruß
MAN Leo.
Gruß
MAN Leo

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: Drehzahlregler und Einstellschrauben 2L1
« Antwort #15 am: 24.03.2009, 18:12:26 »
Hallo Theo
hier ein Bild vom Regler.
Gruß
MAN Leo

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: Drehzahlregler und Einstellschrauben 2L1
« Antwort #16 am: 24.03.2009, 18:20:12 »
Hallo Theo

noch ein paar Bilder

Gruß MAN leo
Gruß
MAN Leo

Offline Chibo

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 63
    •  
Re: Drehzahlregler und Einstellschrauben 2L1
« Antwort #17 am: 24.03.2009, 20:50:13 »
Hallo MAN Leo,

was war denn für Dich das entscheidende Kriterium, mit welcher Dicke die Scheibe richtig ist? Hat Dein Gashebel außen ein merkliches Spiel zwischen ABSTELLEN und BESCHLEUNIGEN?

Gruß, Chibo.

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: Drehzahlregler und Einstellschrauben 2L1
« Antwort #18 am: 24.03.2009, 21:54:23 »
Hallo Chibo
wir haben die Stellschraube nicht verändert. Mit der neuen Scheibe haben wir ausprobiert wie hoch und wie weit die Drehzahl des Motors zurückgeht.Am Anfang war sie zu dick und er kam nicht mehr auf seine Drehzahl. Erst als wir meinten es ist  in Ordnung  haben wir mit der Schraube die Feineinstellung durchgeführt.Es ist eine Geduldsprobe das kann ich Dir sagen.Ohne meinen Motoreninstandsetzer hätte ich alles in die Ecke geschmissen.

Gruß
MAN Leo

Gruß
MAN Leo

Offline MAN-4L1

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 17
    •  
Re: Drehzahlregler und Einstellschrauben 2L1
« Antwort #19 am: 26.03.2009, 20:40:04 »
Hallo MAN Schrauber,

die Fragen die gestellt wurden haben mich auch schon eine Weile beschäftigt und es hat mich gefreut das sie hier beantwortet wurden.

Trotzdem habe ich noch eine Frage zum Standgas.
Wird das Standgas mit dem Handgashebel eingestellt oder wird es mit einer der 3 Schrauben eingestellt?
Zurzeit wird es an meinem 4L1 per Handgashebel eingestellt.

Viele Grüße Heinrich