Hallo
An meinem 4L2 hatte ich letztens plötzlichen Totalausfall des vorderen Zylinders.
Im Laufe der Fehlersuche ergab die Kompressionsmessung dann, dass die diese gleich Null ist.
Also, weitersuchen und den Motor anfangen zu zerlegen.
Beim Abbau des Ansaugrohres musste ich dann feststellen dass im betroffenen Zylinder die Drosselklappe vom Drallzerstörer fehlt und konnte sie dann aber im Ansaugkanal sichten, wo sie das Einlassventil dauerhaft offen hielt.
Durch vorsichtiges öffnen des Ventils am Kipphebel und mit einem kleinen Magneten an der Inspektionskamera konnte ich die Klappe aus dem Kanal "bergen".
Eine Kompressionsmessung ergab nun dass diese wieder vorhanden ist, könnte allerdings besser sein. Ich habe mich dazu entschlossen, den Zylinderkopf zu demontieren um Ventil und Kolben zu kontrollieren.
Ergebnis: Kolben ohne Schaden, aber das Ventil bzw. der Ventilsitz haben durch das Einklemmen der Drosselklappe nun leichte Kerben.


Diese werde ich aber jetzt durch einen Motoreninstandsetzer schleifen lassen.
Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:
Hat jemand von euch noch eine dieser Drosselklappen (Ersatzteiliste Tafel 1, Gruppe 1.03, Nr. 17) übrig? Ich würde diese gerne wieder mit einbauen, denn mit Betätigen des Drallzerstörers ist der MAN selbst bei Minusgraden mit nur wenigen Umdrehungen leicht gestartet.
Freue mich auf eure Rückmeldungen.

Gruß
Mario