Autor: M.L. Thema: Einspritzdüsen 2F1  (Gelesen 2626 mal)

Offline M.L.

• > 10 Beiträge
  • *
    •  
Einspritzdüsen 2F1
« am: 05.06.2014, 12:37:18 »
Bei einem Zylinder tritt am Fuß des Düsenhalters Öl in geringer Menge aus (zwischen der Überwurfmutter Pos. 15 und Zylinderkopf), dass dann durch das Kühlgebläse an den Kühlrippen des Zylinders entlang auf die linke Motorseite geblasen wird und dort nach außen gelangt.
In der Ersatzteilliste Seite 26, Tafel 5 ist die Einspritzdüse gezeigt. Allerdings ist nicht erwähnt, wie die Überwurfmutter (Pos. 15) im Zylinderkopf abgedichtet ist.
Gibt es irgendwo eine Zeichnung, die zeigt, wie die Dichtung zwischen Düsenhalter und Zylinderkopf aussieht? Wie bekomme ich die Stelle wieder dicht?
Danke im Voraus für Eure Hilfe.
M.L.

Offline halihalo

• > 100 Beiträge
    •  
Re: Einspritzdüsen 2F1
« Antwort #1 am: 06.06.2014, 16:20:04 »
Hallo

Bei meinem 2F1 war zwischen dem Düsenhalter und dem Zylinderkopf keine Dichtscheibe oder dergleichen. Jedoch habe ich auf meinen Kolben Einschlagspuren der Einspritzdüsen. Siehe auf dem Angehängten Bild. Entweder war das Spaltmass falsch eingestellt oder es fehlte die Dichtscheibe bei den Einspritzdüsen.

Wäre froh wenn jemand sich zu den Dichtscheiben bei den Einspritzdüsen äussern könnte um das Geheimnis zu lüften...  ???

Gruss

Fabian

Offline MAN-fantast

• > 500 Beiträge
    •  
Re: Einspritzdüsen 2F1
« Antwort #2 am: 06.06.2014, 17:55:18 »
Hallo..

Laut meiner ET-Liste (Druckschrift Nr. D 83182/I  11-59-1) haben die Bosch Düsenhalterkörper vom Typ KBAL 55 S 1 einen Dichtring "A 8x12  DIN 7603" zum Zylinderkopf.
Die Halter KBL 45 S 39 haben keinen Dichtring angegeben...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne