Hallo Rudi
Zu der Versulzung des Diesels,das Paraffin löst sich bei Plus 15Grad wieder auf,war ja warm genug.
Zu den Öl-austritt,die Kopfdichtung wird es nicht sein,jedenfalls nicht merklich,dabei würde die Luft ja auch ins
Kühlsystem gehen und Ärger machen.
Die Ventilschäfte auch nicht merklich,die Ventilsitze dichten ja unter Druck ab.
Zum größten Teil werden es die Kolbenringe sein.Beim Wechsel der Zylinderkopfdichtung kann man sie gleich
mit begutachten.Ein Ausbau der Kolben ist dann ja nicht viel Mehrarbeit.
Was man noch machen kann,es sind zumeist aber nur kleine Erfolge,die man aber so und so mal machen sollte !

-Ventile einstellen,(nach Kopfdichtungswechsel muß es ja auch gemacht werden.)
-Ölkontrolle auf Dieselzumischung,Z.B.nicht richtig arbeitende Düsen. = Kaltes Öl von Peilstarb zwischen die Finger
nehmen,Kontrolle auf Dünnflüssigkeit und Dieselgeruch.
-Grenzwertig dickes Motorenöl verwenden.
-Hohe Motortemperaturen begünstigen es,zur Kontrolle in Auge behalten.
Das ist das was mir jetzt so einfällt.
Gruß Jens