Autor: Luci Thema: Ölwechsel  (Gelesen 4226 mal)

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Offline Luci

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Ölwechsel
« am: 06.08.2013, 13:23:31 »
Hallo Forum, ich bin an meinem 2P1 gerade den Ölwechsel am durchführen und frage mich jetzt ob es sinnvoll ist das Kurbelgehäuse, so wie in der BA beschrieben ist, zu spülen/reinigen?  :-\
Hat das schon jemand von euch gemacht und Erfahrung gesammelt?
Wie und mit was geht das am besten?
Hatte auch schon mal daran gedacht ein "günstiges Öl" einzufüllen und es dann nach ein paar Betriebsstunden wieder zu wechseln!  ???
Danke für eure Vorschläge und Erfahrungen!
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
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Offline kobbi

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Re: Ölwechsel
« Antwort #1 am: 06.08.2013, 14:16:48 »
                   Hallo Alex
Wenn du ein großen Ölwechsel (jedes fünfte mal) machst,und den Ölsaugkorb (Ba.Seite43,Bild oben) entnommen hast ,kannst du ja
mit den Finger fühlen ob unten in der Ölwanne Schlamm ist.
Zum reinigen es Kurbelgehäuses/Ölwanne baue ich den Deckel untern Peilstarb und alle anderen Teile von großen Ölwechsel ab.
Reinigen tu ich mit Diesel und Kuttenlecker(langer angewinkelter Pinsel,    oder so :D).
Das ist aber nur alle 10 Jahre erforderlich.
                                        Gruß Jens

Offline Luci

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Re: Ölwechsel
« Antwort #2 am: 06.08.2013, 18:08:29 »
Hallo Jens, ja an den Ablassschrauben war etwas Schlamm und den Korb hab ich schon raus!
Es ist nicht übermäßig mit dem Schlamm, aber da ich das noch nie gemacht habe (und ich hab den Schlepper schon 7-8 Jahre) wollte ich halt mal fragen ob das was bringt, bzw, sinnvoll ist!
Der Deckel unterm Peilstab, wird der mit einer Dichtung, oder mit Dichtmasse abgedichtet?
Kann man die Dichtung vom Ölsaugkorb (Papier!?) wieder einbauen, oder besser ne neue besorgen? ???
Nur Fragen, ich weiß!  :P
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
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Offline kobbi

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Re: Ölwechsel
« Antwort #3 am: 06.08.2013, 19:23:36 »
Alex,beide Dichtungen sind aus Papier,wenn du sie heile ab bekommst oder sich zumindest eine Seite gut löst,
kannst du sie mit Dichtmasse wieder verwenden.
Zerrissene würde ich erneuern.

Gebrauchte alte streiche ich mit Dichtmasse ein,setze die Teile locker mit Schrauben wieder zusammen,
verschiebe die Teile leicht aufeinander so das sie sich wieder in der Ursprungslage sätzen und schraube sie fest.
  Ist meine Machart.
                  Frag nur ,Gruß Jens

Offline kobbi

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Re: Ölwechsel
« Antwort #4 am: 06.08.2013, 19:29:41 »
  Wollte noch fragen,was fährst du für Öl ? nur neugierde

Offline Luci

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Re: Ölwechsel
« Antwort #5 am: 06.08.2013, 19:36:27 »
Hallo Jens, ich hab mir jetzt das ROWE HIGHTEC VINTAGE SAE 30 UNLEGIERT bestellt!  ::)
Legiert, oder unlegiert ist ja hier die Frage!  ;D
Da ich nur den Spaltfilter habe und keine übermäßigen Leistungen von der EMMA abverlangt werden habe ich mich dafür entschieden!
Ich denke sooo falsch kann es nicht sein.
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
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Offline kobbi

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Re: Ölwechsel
« Antwort #6 am: 06.08.2013, 20:29:24 »
              Hallo Alex
Soo falsch kann es nicht sein,da gebe ich dir recht.
ICH hätte allerdings das nächst neure Öl ausgewählt,  will aber jetzt keine Welle auslösen ???
http://www.ompro.de/epages/ompro_de.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/shop/Products/49.0204
Bei den Öl was du ausgewählt hast mußt du wohl die Ölwanne etwas häufiger reinigen.
                      Gruß Jens

Offline Luci

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Re: Ölwechsel
« Antwort #7 am: 06.08.2013, 21:33:28 »
Das nehm ich dann beim nächsten mal!  ::)
Gruß Alex
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