Autor: BulliBaer Thema: Er läuft nicht richtig (2L4)  (Gelesen 4301 mal)

Offline BulliBaer

• > 500 Beiträge
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
Er läuft nicht richtig (2L4)
« am: 07.04.2013, 16:06:11 »
Hallo,

nach langer Zeit (3 Monate), die ich aus gesundheitlichen Gründen nichts an meinem Schlepper machen konnte, wollte ich ihn gestern wenigstens mal laufen lassen. Er startete zwar auch, aber nach einigen Umdrehungen im Leerlauf geht er wieder aus. Gas nimmt er auch nicht an, auch nicht nach mehreren Startversuchen immer das Gleiche. Ich denke mal, dass durch die lange Standzeit und die Temperaturen im Minusbereich, der Diesel versulzt ist, obwohl ich bei jedem Tanken ein Zusatzadditiv mit zum Diesel gebe. Was macht ihr in solchen Fällen ?? Reicht es aus, wenn ich die Leitungen mit einem Heißluftfön aufwärme und den Filter reinige ?? Oder muss ich die kompletten Leitungen ausbauen und durchspülen (auch die Einspritzpumpe) ??

Ich habe zwar vor fast einem halben Jahrhundert mal eine Ausbildung zum Autoschlosser gehabt, aber mir ist so ein Fall bisher noch nie untergekommen. Ich meine mich zu erinnern, dass einige sagen, Aufwärmen würde ausreichen, aber ich habe auch andere Stimmen im Ohr, die das Spülen als einzige Möglichkeit sehen. Ich würde allerdings gerne die Meinungen von Euch "Dieselnasen" hier hören .. ;)

Gruß .. Rudi ..
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF

Offline H.Petersen

• > 250 Beiträge
    •  
Re: Er läuft nicht richtig (2L4)
« Antwort #1 am: 07.04.2013, 16:18:47 »
Moin Rudi,

schön das Du wieder Gesund bist.

Bei meinem 4p1 hatte ich ein ähnliches Problem. Hier war die Vorförderpumpe hinüber.
Wenn Du die Handpumpe mit geöffneter Entlüftungsschraube benutzt, sollte eigentlich genug Diesel in der Leitung sein.
Wenn der Motor dann nach ein paar Umdrehungen wieder stehen bleib, tippe ich auf das gleiche Problem.

Die Versulzung löst sich normalerweise wieder auf. Bei den Papierfiltern dauert das bloß ewig lange.
Das hatte ich auch mal, allerdings habe ich mir einen Filter in die Kraftstoffleitung eingesetzt und da konnte ich die Parafinflocken schön sehen.
Gespült habe ich nichts.

Er läuft nicht richtig (2L4) - SDC10322.jpg

Er läuft nicht richtig (2L4) - SDC10741.jpg

Mfg
Heiko

Offline BulliBaer

• > 500 Beiträge
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
« Antwort #2 am: 08.04.2013, 08:22:20 »
Also müsste es reichen, die Filter zu reinigen und die Einspritzanlage zu entlüften ?? Ich warte immer noch auf die versprochenen Frühlingshaften Temperaturen, die uns die Wettergötter fürs WE versprochen hatten .. Am Freitag abend hats bei uns geschneit ..  >:(

Gruß .. Rudi ..

MAN 2L4 - Bj. 1961

Offline Catweazle

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #3 am: 08.04.2013, 09:45:49 »
ich hab bei meinem damals nur die leizungen an den düsen gelockert und dann mitr Startanhebung und vollgas georgelt bis diesel gelaufen kam..

dann die Leitungen zu und mit startanhebung und vollgas starten.. er sprang dann auf einem pott an.

dann hab ich den 1. gang eingelegt und mit vollgas und startanhebung ein stück gefahren und nach ca 3 metern lief alles wie immer..

allerdings hab ich auch nen 9v Anker Verbaut so das der Motor Schneller leiert.
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline MAN-2L2

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #4 am: 08.04.2013, 12:25:59 »
Hallo Rudi,

ja, es müßte reichen, die Filter zu reinigen und die Leitungen zu entlüften.
Allerdings würde ich Dir empfehlen, auch schon an der Einspritzpume zu entlüften. Dazu die Dieselleitung vom Tank kommend an der ESP lockern und laufen lassen, bis klarer Diesel ohne Luftbläschen kommt. Dann würde ich die Düsenleitungen an der ESP lösen und den Anlasser drehen lassen, bis auch hier an beiden Anschlüssen Diesel kommt. Jetzt noch die Einspritzleitungen an den Einspritzdüsen lösen und Motor drehen lassen, bis auch hier reiner Diesel ohne Luftbläschen kommt. Dann sollter er wieder laufen.

Mit MAN-Gruß
Theo
Ich grüsse alle MAN-Freunde

Offline BulliBaer

• > 500 Beiträge
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
« Antwort #5 am: 07.08.2013, 17:55:08 »
Hallo,

sorry, dass ich zu dem Thema lange Zeit keine Antwort gab .. lag daran, dass ich letzter Zeit viel um Die Ohren hab. Eigentlich gibt es auch nicht viel zu sagen, nämlich, ich hab garnix gemacht .. weder Filter gereinigt noch Leitungen angewärmt. Vorgestern hatte ich ihn seit meiner Fragestellung mal wieder laufen lassen und was soll ich sagen ?? Er läuft nach drei, vier Umdrehungen des Anlassers wie eine Eins .. keine Probleme .. wenn er nicht eingesperrt hinten in der Garage stehen würde .. ich wäre sofort losgefahren ..

Aber da kommt bei mir die nächste Frage auf .. ich sollte ihn zerlegen um zu schauen, woher das Öl kommt, dass aus der Kurbelgehäusebelüftung austritt .. es ist meines Erachtens nicht viel, so ungefähr alle 30 Stunden mal ein Liter .. aber man sieht den Ölstreifen aus der Belüftung und der TÜV wird das mit Sicherheit bemängeln. Allerdings habe ich Bedenken, wenn ich den Motor zerlege .. läuft er dann noch wie vorher ??? .. Ich denke nicht, dass es an den Kolbenringen liegt, denn er hat meines Erachtens noch genügend Kompression. Langsam tippe ich auf die Zylinderkopfdichtung bzw. Ventilschaftdichtungen. Im Prinzip möchte ich aber nicht groß drangehen, der Schlepper muss ja nicht mehr arbeiten und die paar Fuhren Brennholz im Jahr wird er, denke ich noch schaffen. Ich muss halt öfters mal nach dem Ölstand sehen und fehlendes nachkippen .. und für den TÜV ?? 200 Meter vor einer Prüfstation des besagten Vereins liegt meine Arbeitsstelle .. da kann ich den Dampfstrahler benutzen, damit der Prüfer von dem Ölverlust nix sieht .. ;) ..

Gruß .. Rudi ..

uupps .. sehe grade .. dies ist mein 888ter Beitrag hier .. gut, beim nächsten Treffen geb ich einen aus .. grins ..
« Letzte Änderung: 07.08.2013, 17:57:36 von BulliBaer »

MAN 2L4 - Bj. 1961

Offline kobbi

• > 500 Beiträge
    •  
« Antwort #6 am: 08.08.2013, 10:16:47 »
                         Hallo Rudi
Zu der Versulzung des Diesels,das Paraffin löst sich bei Plus 15Grad wieder auf,war ja warm genug.

Zu den Öl-austritt,die Kopfdichtung wird es nicht sein,jedenfalls nicht merklich,dabei würde die Luft ja auch ins
Kühlsystem gehen und Ärger machen.
Die Ventilschäfte auch nicht merklich,die Ventilsitze dichten ja unter Druck ab.

Zum größten Teil werden es die Kolbenringe sein.Beim Wechsel der Zylinderkopfdichtung kann man sie gleich
mit begutachten.Ein Ausbau der Kolben ist dann ja nicht viel Mehrarbeit.

Was man noch machen kann,es sind zumeist aber nur kleine Erfolge,die man aber so und so mal machen sollte ! ;)
-Ventile einstellen,(nach Kopfdichtungswechsel muß es ja auch gemacht werden.)
-Ölkontrolle auf Dieselzumischung,Z.B.nicht richtig arbeitende Düsen. = Kaltes Öl von Peilstarb zwischen die Finger
 nehmen,Kontrolle auf Dünnflüssigkeit und Dieselgeruch.
-Grenzwertig dickes Motorenöl verwenden.
-Hohe Motortemperaturen begünstigen es,zur Kontrolle in Auge behalten.

Das ist das was mir jetzt so einfällt.
                                        Gruß Jens
« Letzte Änderung: 08.08.2013, 10:25:32 von kobbi »