Hallo Eisdrache!
Ich vermute, dass Du eine Bosch-Einspritzpumpe hast.
Gerade habe ich meine Bosch-Pumpe von A32A überholt. In ihr muss jahrelang Wasser gestanden haben, denn die Nockenwelle, die Lager und die Rollenstößel waren von rostigem Brei umgeben und dabei, sich aufzulösen, alles schrottreif.
Das Lager, von dem Du schreibst, gibt es für meine Pumpe bei Bosch. Schau Dich in Deiner Gegend doch mal um nach ein "Bosch Diesel-Center".
Um das Lager auszuwechseln, muss die Pumpe komplett zerlegt werden. Mein Rat: Fang damit bloß nicht selbst damit an, wenn Du Dich in mechanischen Arbeiten nicht absolut fit fühlst. Dann bleibt Dir eine Menge Frust.
Du brauchst auch Werkzeuge, die man üblicherweise nicht hat. Beispiele: Eine spezielle Nuß, um die Schraube vom Fliehkraftregler zu lösen, einen speziellen Abzieher, um den Fliehkraftregler abzuziehen, einen Abzieher für Kugellager, der am inneren Ring angreift, dann eine Spannvorrichtung um die Federn der Pumpenkolben zusammenzudrücken, damit man die Gegenstücke an den Pumpenkolben aushängen kann.
Wenn bei Dir das beschreibene Lager defekt ist, mußt Du es vollständig wechseln: Laufring im Pumpengehäuse, Laufring auf der Nockenwelle und den Lagerkäfig mit den Kugeln. Anschließend muss die Nockenwelle mit hauchdünnen Unterlegscheiben (Shims) auf Längsspiel eingestellt werden. Dazu habe ich die neuen Lager mehrfach abgezogen und wieder aufmontiert, bis das Spiel stimmte. Wenn Du dafür nicht das richtige Werkzeug nimmst, hast Du die neuen Lager gleich ruiniert.
Ohne ein ordentliches Lager auf der Reglerseite hast Du auf den Nocken der einzelnen Zylinder nicht den exakt gleichen Kolbenhub, weil sich die Nockenwelle unter Last wegdrückt, Folge: Ungleiche Einspritzmengen, unterschiedliche Charakteristik beim Druckaufbau.
Versteht mich bitte nicht falsch. Ich will mich hier bestimmt nicht als großen Helden feiern. Aber ich schreibe das aus den Erfahrungen, die ich gerade hinter mir habe. Das ist alles machbar, auch in der eigenen Werkstatt, aber enorm aufwändig. Richtige Schrauber-Hardcore. Absolut nichts für den Gelegenheitsschrauber.
Ob ich wirklich alles richtig gemacht habe, wird sich erst demnächst zeigen, wenn die Pumpe bei Bosch zum Einstellen auf den Prüfstand kommt. Drückt mir mal die Daumen.
Ich wohne in der Nähe von Hannover. Hier kann ich die Firma
Ing. Otto Meyer Gmbh, Bosch Diesel Center empfehlen. Sehr kompetent und hilfsbereit.
Viele Grüße
Thomas