Hallo,
hier bin ich wieder. Vielen Dank für die Antworten!
Der Motor, Spaltfilter etc. (eben alles), wurde bei der Überholung komplett gereinigt. Da dürft kein fatz Ölschlamm mehr drinn sein!
Die Einspritzpume ist sogar neu!!
Nach 10 Stunden habe ich das Öl erneuert. Und das Spaltfilter noch einmal gereinigt.
Trozdem zeigt der Motor weiter das beschriebene Verhalten.
Bei meinem Eicher Panther ist nach der Motorüberholung der Öldurck im
kalten Zustand bei 4 kg/cm². Im Warmen Zustand kaum unter 3 kg/cm².
Aber die Technik ist eine andere, und die notwendigen Drücke eben auch.
Deshalb die Frage an die MAN-Gemeinde:
Im MAN Motordatenblatt zum 8515 M 172 steht Verschleißgrenze der Lager bei 0,8 Bar Öldruck.
Am Wochenende fiel der Öldruck im Standgas auf O kg/cm² ab. Bei Vollgas stieg er auf 1 kg/cm². Ist das OK??
Und warum beginnt er Zeiger des Öldruckmanometers beim Druckabfall (unter 2 kg/cm²) wie irre zu Zittern???