Hallo MAN-Fans,
ich überhole zur Zeit einen 2K3 mit der Fahrgestellnummer 92001 (Güldner-Motor 18 PS). Mein Stiefvater ist erst der zweite Besitzer der Kiste. Die Hydraulik habe ich wieder dicht, auch den Tank und die Dieselleiteungen incl. Filter und Absprerrhahn sind wieder dicht.
Beim dritten flüssgigen Medium wird es leider etwas komplizierter. Welchen Kühler z.B. von einen KFZ, kann man vorübergehend einbauen, um den alten tropfenden Instand zu setzen oder kann man noch einen originalen Kühler kaufen?
Das größere Problem beim Kühlwasser ist aber ein Riss im Motorblock. Mein Stiefvater hatte vergessen das Kühlwasser rechtzeitig abzulassen bwz. mit ausreichend Frostschutz zuversehen. Das Problem hatte er, laut Aussage, zunächts durch den eine Abdichtung mit "Epoxi" angeblich im Griff. Doch leider verliert er weiter Kühlwasser und der Riss scheint sich auch weitergegangen zu sein. Gerissen ist das Ding am 1. Zylinder (hinten zum Fahrer) auf der linken Seite vom Kopf nach und dann über dem Öldruckschalter fast bis zum Ablaufhahn für das Kühlwasser. Auch tropft es aus dem Froststopfen im Kopf vom ersten Zylinder.
Einen neuen Dichtungssatz von Dichtungen Schwarz habe ich bereits da. Habe auch jemanden an der Hand der Guss schweißen kann, er schweißt Schiffsdiesel usw.
Habt ihr Tipps für mich auf was ich achten muß?
Grüße iatw