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Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Motor => Thema gestartet von: MAN-fantast am 08.01.2023, 11:59:26

Titel: Gerippte/flache Ölwanne bei 0024-Motor
Beitrag von: MAN-fantast am 08.01.2023, 11:59:26
Hallo MAN-Freunde,

bei uns in Norwegen scheint es ein Regel für 4R2 zu sein; ab 1959 wurden sie alle mit gerippter Ölwanne geliefert.  Man konnte meinen, daß es auch der Fall für 4S2 ist.  So ist es gar nicht, aber die Stückzahl von den genannten Typen ist ja hier gering und daher vielleicht nicht richtungsweisend.

Wie sieht es bei Euch aus?  Meine ET-Liste für 0024 ist aus November 1957, vielleicht haben andere was neueres?  Ich freue mich auf klärenden Antworten.
Titel: Re: Gerippte/flache Ölwanne bei 0024-Motor
Beitrag von: Bastian am 08.01.2023, 13:57:54
Hallo Magne , im vergangenheit haben wir dieses Thema  im Forum  Diskutiert  , damals war die ergebnis das Gerippter und Glatte ölwannen durcheinander verbaut wurden ,    vorteil von gerippter ölwannen scheint mir bessere Kûhlung im Sommer ...
Titel: Re: Gerippte/flache Ölwanne bei 0024-Motor
Beitrag von: MAN-fantast am 08.01.2023, 14:23:39
Ja Bas, ich erinnere mich auch an sporadischen Diskussionen über das Thema.  Aber ist es wirklich so, daß die S nie mit gerippten Wannen ausgeliefert wurden?  Ich sehe die gerippte Ausführung wie eine Verbesserung bzw. Weiterentwicklung - größere Oberfläche = bessere Kühlung.
Titel: Re: Gerippte/flache Ölwanne bei 0024-Motor
Beitrag von: Bastian am 08.01.2023, 15:14:09
Mit  S  bin ich leider  nicht  so bekannt ,  die 0024 Motoren in R und S  sind meines Wissens Baugleich.
Titel: Re: Gerippte/flache Ölwanne bei 0024-Motor
Beitrag von: mortl am 08.01.2023, 15:54:47
Hallo Magne,

meine ET-Liste ist auch vom 1957 und natürlich auch nur die flache Ölwanne laut Bild gelistet ETNr: 0560.31.02200

Ich habe gerade Fotos gemacht von beiden Ölwannen, dabei konnte ich auf der gerippten Ölwanne die gleicht ETNr. ablesen wie in der
ET-Liste von 1957.
Leider konnte ich an den beiden Ölwannen keine Produktionsjahr finden.
Interresant finde ich die beiden Hohlkammern in der glatten Ölwanne, ich denke schon das die gerippte Ölwanne eine bessere
Kühlung hat als die glatte, diese Hohlkammern Isolieren anstatt zu kühlen.

Beim 4S2 war ja der Ölkühler verbaut und somit war eine Ölkühlung gegeben, vielleicht verbaute man deswegen die glatte Ölwanne beim S noch länger????

Man kann sich auch über die Stabilität der beiden Ölwannenm noch gedanken machen.

Gruß Martin
aus Bayern
Titel: Re: Gerippte/flache Ölwanne bei 0024-Motor
Beitrag von: MAN-fantast am 08.01.2023, 16:23:55
Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Einschätzungen sowie aufschlußreichen Bilder.  Ich habe mich ähnlichen Gedanken gemacht, habe aber nie eine einzelne glatte Ölwanne zur Hand gehabt, nur eine gerippte.  Wir haben ja einmal hier im Forum einige Bilder von einem S mit Ölkühlung gesehen; eine besondere Ausführung mit Adapter beim rechten Blinddeckel, zwei Rohre unter dem Motor und weiter zum Wärmetauscher links am Motor.  Weißt Du ob diese Ausführung eine Option von MAN selbst war?
Titel: Re: Gerippte/flache Ölwanne bei 0024-Motor
Beitrag von: mortl am 08.01.2023, 18:35:48
Hallo Magne,

meinst du dieses Bild?
Titel: Re: Gerippte/flache Ölwanne bei 0024-Motor
Beitrag von: mortl am 08.01.2023, 19:14:49
Ich habe aber schon irgendwo ein Bild mit dem Wärmetauscher vom D0026 an einen S gesehen.
Titel: Re: Gerippte/flache Ölwanne bei 0024-Motor
Beitrag von: MAN-fantast am 08.01.2023, 20:18:32
Genau Martin, die Version oben in Antwort 6 meine ich.  Etlichen von der S-Klasse liefen in Belgien mit dieser Version, habe ich von einem MAN-Kollegen dort gehört.  Ob die Version auch beim Typ T benutzt wurde, weiß ich nicht genau.  Unser Mitglied "ali" hat uns mal eine Zeichnung von einem liegenden Wärmetauscher gezeigt, der war wieder anders....

Titel: Re: Gerippte/flache Ölwanne bei 0024-Motor
Beitrag von: Schmalspur-Tina am 09.01.2023, 05:46:57
Guten Morgen,
im Moment findet man doch ein paar 4s2 mit gerippter Ölwanne im Netz.....
Liebe Grüße, Tina und Jürgen.

https://www.agrarheute.com/technik/fahrbereiter-originalzustand-man-4-s-2-allrad-fuer-19500-euro-562103


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/man-4s2-schwere-ausfuehrung/2053064575-276-1728?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Titel: Re: Gerippte/flache Ölwanne bei 0024-Motor
Beitrag von: MAN-fantast am 09.01.2023, 14:30:14
Danke Tina & Jürgen, die Bilder bestätigen ja die Aussage von Bas in Antwort 1; also meine Beobachtungen in Norwegen haben mich auf ein totes Gleis geführt.
Titel: Re: Gerippte/flache Ölwanne bei 0024-Motor
Beitrag von: Bastian am 09.01.2023, 16:11:49
Hallo Magne,

meinst du dieses Bild?
Im 2er Bild von dieser  Beitrag  ist gut zu sehen  das die rechter Seite  vom 0024 Motor  chaotisch  " voll gebaut " mit  Teile wie Luftfilter  Kalstartanlage Ölfilter Diesel Filter Bosch-Pumpe  Anlasser   usw weil auf  die Linker Seite  dieser Motoren noch  genügend Platz  gibt  , da sind nur der Auspuff und Lima zu geordnet,   ich hätte  als Ingenieur bei MAN  zumindest auch der Anlasser am linken Seite montiert  ... nur so ein aufmerkung zwischendurch
Titel: Re: Gerippte/flache Ölwanne bei 0024-Motor
Beitrag von: Schmalspur-Tina am 10.01.2023, 10:12:03
Hallo,
die Überschrift vom Beitrag lautet ja :
"Gerippte/flache Ölwanne"
Ist die gerippte Ölwanne denn wirklich auch flacher ?
Wie passt das dann alles untereinander mit den Verschraubungen an den Stirnseiten der Ölwannen und mit der Achsverstrebung unter dem Motor ?
Ist auch die Ölmenge unterschiedlich ?

Sind vielleicht nach Norwegen nur glatte Ölwannen eingebaut worden weil es dort vom Klima her kälter ist als hier und eine Überhitzung dort nicht so relevant war ?

Genau so fragen wir uns warum an der ehemaligen Baumaschine die gerade bei eBay Kleinanzeigen angeboten wird kein Ölkühler notwendig war ? An anderen "normalen Modellen" aber dann wieder doch ?

All das sind wieder so Fragen die man sich stellt und auf die man vielleicht wie schon so oft keine hundert prozentige Antwort bekommen wird.

Genau so wie letztens mit den Gewichten, welche Gewichtsform nun tatsächlich für welchen Typ ganz genau entwickelt wurde ist uns immer noch nicht klar, es wurde immer wieder etwas verändert oder verbessert, egal welches Teil hier beackert wird.

All die Verbesserungen oder Veränderungen hinterlassen bei uns den Eindruck das die Ingenieure selbst bei der Typenvielfalt den Überblick verloren haben könnten.

Liebe Grüße von Tina und Jürgen.
Titel: Re: Gerippte/flache Ölwanne bei 0024-Motor
Beitrag von: Bastian am 10.01.2023, 18:50:13
Sorry aber ich als  Niederländer   verstehe  die  Schreibweise von Magne    Gerippter/flache Ölwanne   als   Gerippter   gegenüber ( oder Kontra ein)  Flache  Ölwanne    und nicht  das es ein flache Gerippter Ölwanne gibt .....
Titel: Re: Gerippte/flache Ölwanne bei 0024-Motor
Beitrag von: MAN-fantast am 11.01.2023, 17:03:21
Hallo Forum..

Sorry, daß mein Thema geeignet für Missverständnisse war.  Es ging natürlich um die Oberfläche der Seitenwände der Ölwanne.  Als Ausländer, ohne ausreichend deutsches Sprachgefühl, ist es sehr leicht ein falsches Wort zu nutzen, besonders wenn die Muttersprache eine identische Wort hat.  "Glatt" hat in Norwegen direkt übersetzt die Bedeutung "schlüpferig" bzw. "slippery" in Englisch. :D
Titel: Re: Gerippte/flache Ölwanne bei 0024-Motor
Beitrag von: Schmalspur-Tina am 11.01.2023, 18:33:28
Hallo Magne,
kein Problem. Wir standen auf'm Schlauch.

Liebe Grüße
Titel: Re: Gerippte/flache Ölwanne bei 0024-Motor
Beitrag von: Bastian am 14.01.2023, 23:26:14
Möglich   das meine 1er Antwort  irre-geführt hat  , da  habe ich mit Glatt  geantwortet  ,   glatt   auf Niederländisch   glad    hat  2  Bedeutungen  meistens rutschig   aber kann auch manchmal  für flach     angewendet werden , zB die Seitenwände vom Ölwanne wurde ein Niederlander sagen oder schreiben:   de oliepan met de de gladde zijkant  ; also  der/die Ölwanne  mit die glatte Stehwände

Flach  (  auf Niederländisch vlak     )  Die Niederlande und Teile von Nord Italien die Po-Ebene sind flach
 
Ich hätte sofort verstanden das  Magne da idieser Seitenwände  vom Ölwanne meint 

Weiß selber num nicht wie   mann die Stehwände am besten umschreiben kann  glatt flach oder vielleicht mit gerade?
Titel: Re: Gerippte/flache Ölwanne bei 0024-Motor
Beitrag von: MAN-fantast am 15.01.2023, 13:43:35
Hallo..

Habe heute tiefer in meinem Bilderarchiv gesucht, - in der Tat gab es einen 4S2 mit gerippter Ölwanne bei uns! Das sollte auf dem Bild möglich zu erkennen sein.  Der MAN ist ein Baujahr 1960 und das Detail hatte ich einfach übersehen. :-[
Titel: Re: Gerippte/flache Ölwanne bei 0024-Motor
Beitrag von: Andy 4S2 am 15.01.2023, 22:24:03
Hallo,

unser 4S2 hat auch die gerippte Ölwanne.
Titel: Re: Gerippte/flache Ölwanne bei 0024-Motor
Beitrag von: MAN-fantast am 16.01.2023, 08:33:12
Hallo Andy,

habe schnell Deiner Restaurierungsbericht durchgelesen, konnte aber nichts von Baujahr finden.  Ist er auch 1960 gebaut?
Titel: Re: Gerippte/flache Ölwanne bei 0024-Motor
Beitrag von: Andy 4S2 am 18.01.2023, 13:27:45
Hallo Magne,

der ist von 1959
Titel: Re: Gerippte/flache Ölwanne bei 0024-Motor
Beitrag von: hobbyman am 18.01.2023, 18:38:21
Heey Magne,
Bei mir ist er flach, Baujahr ist 1958, Fahrgestellnr. 960160.
Der 0024 aus dem Boot hat eine gerippte Wanne,
Baujahr weiss ich nicht.
Gr. Michael.
Titel: Re: Gerippte/flache Ölwanne bei 0024-Motor
Beitrag von: MAN-fantast am 21.01.2023, 10:28:30
Hallo,

danke an allen für die Antworten.  Wir kommen wohl nicht weiter wenn es keine neuere ET-Liste wie Ende 1957 für den 0024-Motor gibt.  Es ist auch nicht tragisch wichtig.

Für 9624 war die glatte Wanne mit Nr. 478 A 2200 angegeben.  Sie sollte nach Aufbrauch von der glatten 0024-Wanne ersetzt werden, Nr. 0560.31.02200.  Wie Martin schon schrieb, hat die gerippte Wanne diese Nr. als Gußnummer; also wurde wohl die ET-Nr. beibehalten trotz Änderungen am Teil.
Titel: Re: Gerippte/flache Ölwanne bei 0024-Motor
Beitrag von: MAN liebhaber am 21.01.2023, 12:34:26
Hallo zusammen.
Bei uns in Belgien wurden alle 2R2 und 4R2 mit gerippter Ölwanne verkauft.
Der 2S2 und 4S2 immer mit flacher Ölwanne.
Bei 2S2 und 4S2 können Sie optional einen Ölkühler erhalten.
Eine kleine Anzahl von 4S2 wurde jedoch mit einem Ölkühler verkauft, während der 2S2 diesen immer hatte.
Laut Bild Originalprospekt hatte der 4T1 den Ölkühler serienmäßig.
Mit freundlichen Grüßen
Ives.
Titel: Re: Gerippte/flache Ölwanne bei 0024-Motor
Beitrag von: mortl am 21.01.2023, 19:41:52
Hallo Ives,

eine solche Aussage das der Ölkühler beim S auf Wunsch war und beim T serienmäßig wurde mir auch mal gesagt.
Kann man auf den Prospekt vom T erkennen ob der Wärmetauscher links liegend angebracht ist, wie auf den Bild Antwort 6
oder hängend wie auf Antwort 7.
Beim D0024 besteht ja die Möglichkeit wie beim D0026 auf der linken Seite am Motorblock einen Wärmetauscher hängend anzubauen,
vorausgesetzt man versorgt die Ölkanäle von unten mit Öl.

Gruß Martin

Titel: Re: Gerippte/flache Ölwanne bei 0024-Motor
Beitrag von: MAN-fantast am 21.01.2023, 21:15:08
Hallo Martin,

ein Bild von Peter Streibers 4T1 wurde gerade hier im Forum gefunden.  Ein Wärmetauscher hängend scheidet sich dann wohl aus....
Titel: Re: Gerippte/flache Ölwanne bei 0024-Motor
Beitrag von: hobbyman am 21.01.2023, 22:16:14
Hallo Magne,
Übersehe ich da etwas?
T1 gabs doch erst ab 1960?
Also gerippte Wanne denke ich, dieser ist flach, dann S mit Wunschkühler?
Gr. Michael
Titel: Re: Gerippte/flache Ölwanne bei 0024-Motor
Beitrag von: hobbyman am 21.01.2023, 22:42:26
Wenn ich mich das richtig anschaue sind Antwort 6 und 25 der Gleiche Traktor.
Gr. Michael.
Titel: Re: Gerippte/flache Ölwanne bei 0024-Motor
Beitrag von: MAN-fantast am 22.01.2023, 08:15:28
Moin Michael,

da hast Du recht, war mir nicht aufgefallen.  Der gleiche MAN war auch in Schlepper Post 3/98 als ein 4T1 vorgestellt.  Man erkennt leicht die Deckbleche der hinteren Kotflügel wieder. 
Titel: Re: Gerippte/flache Ölwanne bei 0024-Motor
Beitrag von: MAN liebhaber am 22.01.2023, 11:05:51
Hallo Martin.

Das Foto zeigt nur den Wasserschlauch, der unten zum Ölkühler geht.
Der 4S2 und 4T1 hatten den Ölkühler wie auf dem Foto von Peter Streibers 4T1.
Ich glaube nicht, dass der Wärmetauscher jemals in einen Traktor eingebaut wurde, nur bei stationären Schiffs- und Agrigatemotoren. Und natürlich auch die D0026.
Aber danach wurden diese Motoren von Sammlern in die Traktoren eingebaut.
Bei uns in Belgien gibt es zwei mit Schiffsmotor, einen 4R2 und einen B45h/o.
Es gibt auch einen Unterschied bei diesen Schiffsmotoren.

Hallo Michael
Kann man bei Ihrem Schiffsmotor das Typenschild auf der Rückseite des Reglergehäuses der Einspritzpumpe fotografieren?
Vielen Dank im Voraus.
Ives
Titel: Re: Gerippte/flache Ölwanne bei 0024-Motor
Beitrag von: hobbyman am 22.01.2023, 16:56:58
Hier sind die Bilder
Titel: Re: Gerippte/flache Ölwanne bei 0024-Motor
Beitrag von: hobbyman am 22.01.2023, 17:01:18
Wow, 6 Tonnen, da muss einer mit Allrad dran.
Viel Spass.
Gr. Michael.
Titel: Re: Gerippte/flache Ölwanne bei 0024-Motor
Beitrag von: hobbyman am 22.01.2023, 17:16:22
Administration, Antwort 31 Bitte löschen.
Michael.
Titel: Re: Gerippte/flache Ölwanne bei 0024-Motor
Beitrag von: hobbyman am 22.01.2023, 17:20:17
Abend Magne,
Ist aber 28er Getriebe drin, ist bei mir auch nachher eingebaut worden.
Gr. Michael.
Titel: Re: Gerippte/flache Ölwanne bei 0024-Motor
Beitrag von: Bastian am 08.02.2023, 15:52:48
Hallo habe gestern noch ein 4r2 angeschaut  mit ein glatte ölwanne   jedoch mit ein sehr frühe Gussdatum  Sommer 1957  , laut  Angaben  wurde der 4r2 erst ab 1958 verkauft..
Titel: Re: Gerippte/flache Ölwanne bei 0024-Motor
Beitrag von: Luci am 08.02.2023, 16:49:23
Hallo Bas.
In Wikibooks wird der Zeitraum des 4R2 auch ab 1957 genannt!
Vielleicht sind sich die Quellen da einfach nicht einig! :-[
Gruß Alex.
Titel: Re: Gerippte/flache Ölwanne bei 0024-Motor
Beitrag von: Eifel MAN am 09.02.2023, 21:04:06
Bei ebay Kleinanzeigen wird ein 4S2 von 1959 angeboten, mit flacher Ölwanne...
Titel: Re: Gerippte/flache Ölwanne bei 0024-Motor
Beitrag von: ali am 12.03.2023, 18:52:17
Hallo an alle, hier noch ein Auszug 'technische Daten'  zum Beitrag 30 , vielleicht ist es ja von Interesse:


Gruß
ali
Titel: Re: Gerippte/flache Ölwanne bei 0024-Motor
Beitrag von: hobbyman am 13.03.2023, 09:36:12
Hallo Ali,
Vielen Dank für den Auszug, sehr interressant.
Ich komme bei mir dan auf 54 PS.
Gr. Michael.
Titel: Re: Gerippte/flache Ölwanne bei 0024-Motor
Beitrag von: Bastian am 16.03.2023, 16:35:04
Hallo , der Drehmoment erhôht sich allerdings nicht ... 
Titel: Re: Gerippte/flache Ölwanne bei 0024-Motor
Beitrag von: hobbyman am 16.03.2023, 18:14:09
Hallo,
Ich weiss Bastian, hatte ich schon gesehen.
Man hat nichts an ein Vermögen ohne Drehmoment.
Wenn ich öfter frage wieviel Drehmoment etwas hat, wissen die meisten nicht was gemeint wird,
oder bleiben mir die Antwort schuldig.
Auch wenn ich nach Übersetzungen frage, kommt meistens keine Antwort.
Hab mich da fruher viel mit rumgehauen, auch mit Achsübersetzungen und Two-Speed Achsen,
Meistens waren es alte Militär-LKW's
M.fr.Gr.
Michael.
Titel: Re: Gerippte/flache Ölwanne bei 0024-Motor
Beitrag von: Bastian am 16.03.2023, 20:47:25
Hallo an alle, hier noch ein Auszug 'technische Daten'  zum Beitrag 30 , vielleicht ist es ja von Interesse:


Gruß
ali
es staunt mir die genannte Einspritsdüse   25s68   der normaliter in der 8515 Motor  drin ist der 0024 sollte doch der 20s102  Düse  montiert haben ?
Titel: Re: Gerippte/flache Ölwanne bei 0024-Motor
Beitrag von: Oily am 16.03.2023, 21:43:54
Hallo

Hmm, ob das ein Druckfehler ist, oder ist das so ein Zwitterding?
Normalerweise gehört die DLLA 25S68 in den 9624 und die DLLA 20S102 in den oo24.


Im 8515er Motor ist die DLLA 25S64 drin.


LG Marc
Titel: Re: Gerippte/flache Ölwanne bei 0024-Motor
Beitrag von: Bastian am 16.03.2023, 23:12:31
Hallo  Marc ,  ja da hast Du recht  der  dlla 25s86 gehört in der 9624m Motor  ,   und der dlla25s64 im 8515 Motor
, ich meinte dlla 25s68 gelesen  zu haben  es steht wirklich  dlla 25s86  geschrieben deswegen meine  Denkfehler.
Titel: Re: Gerippte/flache Ölwanne bei 0024-Motor
Beitrag von: TessMcclure am 09.05.2023, 11:16:59
sag mir das Modell auf dem Foto des letzten Motors
Titel: Re: Gerippte/flache Ölwanne bei 0024-Motor
Beitrag von: TessMcclure am 09.05.2023, 11:19:41
sag mir das Modell auf dem Foto des letzten Motors
Titel: Re: Gerippte/flache Ölwanne bei 0024-Motor
Beitrag von: Oily am 09.05.2023, 20:58:27
Na, sind das erste Gehversuche der künstlichen Intelligenz oder will da etwa ein Troll gefüttert werden?

Lg
Titel: Re: Gerippte/flache Ölwanne bei 0024-Motor
Beitrag von: TessMcclure am 15.05.2023, 14:02:46
Ich habe dieses gerippteflache Oelwanne Problem auch bei einem älteren Modell gehabt. Am Anfang konnte ich die Lösung nicht wirklich finden. Aber da ich eine Garantie hatte, weil ich es von einer Second-Hand Website https://exportmaschinen.de (https://exportmaschinen.de) gekauft hatte, war ich durch die Garantie abgedeckt. Es ist gut, dass sich der Gebrauchtwarenmarkt in den letzten Jahren so stark entwickelt hat. Vor kurzem gab es noch gar keine Garantie, wenn man etwas kaufte, das nicht neu war. Ich glaube nicht, dass man heutzutage etwas ohne Garantie kaufen kann. Man riskiert zu viel.
Titel: Re: Gerippte/flache Ölwanne bei 0024-Motor
Beitrag von: ali am 15.05.2023, 18:19:53
Da hat wohl jemand etwas verwechselt, oder?
Gruß Ali
Titel: Re: Gerippte/flache Ölwanne bei 0024-Motor
Beitrag von: Luci am 15.05.2023, 21:11:11
Ja, irgendwas ist hier faul an der Sache! >:(
Titel: Re: Gerippte/flache Ölwanne bei 0024-Motor
Beitrag von: hobbyman am 16.05.2023, 07:37:40
Hallo Tess Mcclure,
Dann sag uns Mal um welches Modell es bei dir geht.
Und wenn du Bilder hast, stell die Mal ein.
Wir sind sehr gespannt