MAN-Traktor.de Forum
Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Motor => Thema gestartet von: man c40a am 25.01.2011, 21:24:15
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Guten Abend, wie ist die Handluftpumpe für die Kaltstarteinrichtung aufgebaut? wie funktioniert sieß kann man sie öffnen? gibts Ersatzteile dafür?....
mfg Ralf Eckert
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Hallo Ralf,
habe Dir ein Foto von der Schnittzeichnung der Pumpe aus meiner ETL gemacht. Die Handpumpe ist wie eine Fahrradpumpe aufgebaut, nur mit dem "Schlauchventil" oder Ventileinsatz (Nr. 8) im Gehäuse verbaut. Die Topfmanschette aus Leder (Nr. 13) ist wohl hier das einzige Teil wo an eventuellen Problemen bieten können.
Gruss
Magne
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Bin zur Zeit tätig meiner handluftpumpe zu überholen , unter der Mutter befindet sich ein Ventil der aussieht als ein Schlauchve Teil kann mir jemand aufklären wo dieser für dient? Scheint mir stark das mann hiermit ein Plattfuss aufpumpen kann, evt die Benennung von alle Ersatzteile
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Hallo Bas,
das Ventil funktioniert wie ein Rückschlagventil, damit man im Kessel ein gewisser Druck aufbauen kann. Im Anhang Deine gesuchten Benennungen aus der ET-Liste.
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Danke Magne , no.10 habe ich ausbohren müssen weil der bombenfest drin war und 13 war defekt , dafür habe ich ein Gummimanchette aus die Bremswelt genommen, überdrückventil ist ein normaler Ventil sowie vom Reifen , wenn der handpumpe defekt ist kann mann hier mittels kompressorschlauch und Manometer auch pumpen , das kleine Loch zwischen pumpegehause und Behälter war auch verstopft , fließt jetzt wieder ,es fehlt.mir noch an ein Summerzundspüle.
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Wie funktionierte dieses Gerät überhaupt?
Gibt es hierzu eine Anleitung?
Gruß Alex.
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Du musst mit diese Handpumpe etwa 10x pumpen um l
Druck im nebenbehälter auf zu bauen , dann gibt es auf den Armaturenbrett ein Druckknopf um während die start den Summerzündspule zu bedienen , im Kaltstart Gerät befindet sich ein Zündkerze der dann aktiviert wird , im Kaltstartgerät soll dann Benzin drin sein , so entsteht dann ein Flammstart , ich habe diese Kaltstart mit Handpumpe bisher nur auf der C40 mit 9614 Motor gesehen .
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Danke für die Erklärung! ;)
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Bitte der nächste Winter kommt bestimmt.
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Mein B18A von 1956 hat diese Starteinrichtung auch.
So um diese Zeit hat MAN, so weit ich weiß, vorübergehend alle Modelle damit ausgerüstet.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass bei dem "Flammstart" so einige Traktoren in "echte" Flammen aufgegangen sein sollen, und dann habe MAN auf diese Einrichtung lieber verzichtet ...
Also aufgepasst, Feuer ist gefährlich! ;)
Gruß aus dem Süden
Rainer
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Habe mir auch gedacht das man erst den Starterknopf eindrücken soll und kurz danach den Knopf zum bedienen der Summerzündspule , wenn man dieser gleichzeitig betätigt sowie im Bedienungsanleitung oder sogar kann ich mich vorstellen das die Flammen i s Luftfilter geraten wo sich im Öl gedrenkten filternetz befindet ....
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Hallo
Ich habe mal die Teileliste der Kaltstartanlage durchforstet und gesehen, dass da lediglich eine Düse und ein Kugelventil im Zerstäuber verbaut sind, nicht aber etwa ein Magnetventil.
Wird das Benzin schon direkt beim Aufpumpen des Tanks in den Zerstäuber gesprüht?
Das würde ja heissen, dass wenn man erst viel später startet, bzw. die Spule betätigt, unverbrannter Kraftstoff in die Ansaugbrücke sudelt. Ist dem tatsächlich so, oder habe ich einen Denkfehler?
Ist der Vorrat immer nur für einen Start vorgesehen?
LG Marc