MAN-Traktor.de Forum

Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Motor => Thema gestartet von: M-verfahren am 21.01.2011, 18:22:17

Titel: Kolbenringe B18A
Beitrag von: M-verfahren am 21.01.2011, 18:22:17
Hallo , jetzt brauch ich nochmal Hilfe.
Nachdem ich eigentlich nur! die Kupferkonusse wechseln wollte und dabei eine defekte Kopfdichtung getauscht habe, sprang mein Sportler nach der Rep. nicht mehr an , dann kam er aber nur auf einem Zylinder .Also Kopf wieder runter alles nochmal geprüft bis.ja bis ich mir dachte ,kann es sein , das vielleicht einer der lieben Kolbenringe den Geist aufgegeben hat?
Jo ! Volltreffer!
nun kommt Ihr ins Spiel, bei wem bekomme ich neue Kolbenringe und welche Daten muss ich angeben?

Ich danke Euch schon mal für die Tipps .
Gruss Jürgen
Titel: Re:Kolbenringe B18A
Beitrag von: man leo am 21.01.2011, 21:52:14
Jürgen,gehe zum nächsten Motorbauer der kann dir den Ring besorgen. Was ich an deiner Stelle tun würde ist den Kolben mit nehmen und ihn anschauen lassen ,denn es kann sein das der Kolben frisch abgestochen werden muss weil der Ring gebrochen war und Schäden am Kolben hinterlassen hat. Dabei kann er gleich das Maß vom Kolben nehmen für den Ring.
Titel: Re:Kolbenringe B18A
Beitrag von: Karl-Ernst am 22.01.2011, 09:31:53
Was mich hier irritiert, warum kann man die Abdrücke der Ventiele auf dem Kolben sehen?
Das sollte doch eigentlich nicht normalerweise so sein?
Titel: Re:Kolbenringe B18A
Beitrag von: MAN-18 am 22.01.2011, 11:55:24
Hallo,

die Vertiefungen im Kolben stammen nicht von den Ventilen, da die Anordnung der V. eine andere ist. (In Reihe)
Auch an der eingeschlagenen Zahl zuerkennen.
Die Vertiefung, ca. 2 Zehntel, haben alle Kolben des Typs 8515 von Hause aus.

Grüße Dirk
Titel: Re:Kolbenringe B18A
Beitrag von: man leo am 05.02.2011, 21:35:21
Jürgen, was macht dein Kolben und die Ringe hat sich was getan ? Ist die Kolbenringnut noch in Ordnung oder ist sie ausgeleiert ?

Titel: Re:Kolbenringe B18A
Beitrag von: M-verfahren am 16.02.2011, 07:21:48
Hallo Leo ,
da ich grad die Jahresrechnung von unserem Energieversorger bekommen hab, muss der Kolben noch warten, Mist , ist mir schlecht geworden :-(!
Aber der erste Instandsetzer in Hannover wollte mir gleich einen neuen Kolben plus Buchse und Ringen verkaufen,ich werde in der nächsten Woche nochmal einen anderen Instandsetzer in der Nähe von Gifhorn aufsuchen und ihn bitten mir lediglich die Ringe zu besoren und die Kolbennuten zu reinigen.
Jürgen
Titel: Re:Kolbenringe B18A
Beitrag von: Damal am 16.02.2011, 08:37:42
Mir hat hier der Peter Streiber recht gut weitergeholfen. Er hat mir die Maße der Üermaßringe durchgegeben, dann hab ich die passenden ermittelt und bei ihm bestellt. Die Nut hat mir ein Maschinenbaubetrieb nach Vorgabe ausgedreht.
Ich denk das war die günstigste Lösung. Es ging da um nen 2K2, also auch Güldnermotor.

Gruß
Thomas
Titel: Re:Kolbenringe B18A
Beitrag von: man leo am 16.02.2011, 12:39:53
Jürgen, wenn du ihn nicht dringend brauchst kann er ja warten und du hast Zeit dir Angebote einzuholen. Was die Jahresabrechnung angeht wirst du nicht der Einzige sein wo es vom Hocker schmeißt,denn Anfang und Ende 2010 war es sehr kalt.
Titel: Re:Kolbenringe B18A
Beitrag von: MF 273 A am 08.04.2011, 20:34:17
hallo was wurde aus den ringen?
Titel: Re:Kolbenringe B18A
Beitrag von: M-verfahren am 11.04.2011, 11:20:37
Moin , manchmal muss man wohl nur warten............bei mir in der Nähe im LK Gifhorn befindet sich eine kleine feine Motoreninstandsetzungs Firma, er wollte die Kolbennut aufstechen und mir Ringe besorgen , also warte ich jetzt das er anruft .........so wie Karl-Ernst ............
Gruss Jürgen
Titel: Re:Kolbenringe B18A
Beitrag von: Karl-Ernst am 11.04.2011, 19:43:25
Jetzt warte ich wenigstens nicht alleine ;D
Allerdings gibt es Fortschritte.
Wir haben nun einen Instandsetzer für die Kugelfischer Pumpen.
Ob´s demnächst eine Kugelfischer ESP-Schwemme gibt?
Titel: Re:Kolbenringe B18A
Beitrag von: MF 273 A am 11.04.2011, 20:17:57
hallo wir warten jetzt schon zu dritt ::)
Titel: Re:Kolbenringe B18A
Beitrag von: M-verfahren am 12.04.2011, 09:17:23
"Warten find ich doof !!!!!!!!!!" Aussage meiner 3jährigen Tochter :-)
Gruss Jürgen
Titel: Re:Kolbenringe B18A
Beitrag von: ali am 12.04.2011, 20:41:28
Hallo,
in Soltau gab's mal ein Motoreninstandsetzer, der gut mit MAN bescheid wusste. Vielleicht existiert der ja noch. Ist doch nicht weit weg von Dir.
 Kolbenringe gibt es als 'Rohlinge', die je nach Abnutzung der Zylinderlaufbahn eingepasst werden.
Achte auf die Einlaufkante im OT! 1. Verdichtungsring anfasen, sonst bricht er.
Übrigens: Sonntag ist Treffen in Ellringen.
Titel: Re:Kolbenringe B18A
Beitrag von: M-verfahren am 13.04.2011, 08:54:46
Moin , das mit Soltau wäre auch ne Alternative aber Voiges in GF passt auch gleich den Kolben an , Danke für den Tip mit dem anfasen, ich hoffe das es funktioniert.Ich hab nämlich keine Lust den Motor auszubauen und die Buchsen zu hohnen.
Sonntag? Muss mal sehen ob ich das alles auf die Reihe bekomme.
Gruss Jürgen
Titel: Re: Kolbenringe Kopfdichtung B18A
Beitrag von: M-verfahren am 06.02.2015, 14:07:21
Hallo , einige werden sich vielleicht noch daran erinnern das irgendwann einmal hier etwas begonnen habe.
Gestern , nachdem ich die WAPU ausgebaut hatte, überkam es mich und ich wollte endlich wissen , warum mein treuer " Sportler" egal bei welchem Wetter , immer nur auf einem Zylinder zu laufen beginnt. Erst nach 1-2 Minuten gesellt sich sich dann auch der zweite dazu und entfaltet sein breites Leistungsspektrum.
Also Kopf runter und ............. oh Shit!!  Ein Pool im Kolben ! Beim Zusammenbau hatte ich eine Dichtung aus dem Hause Schwarz verbaut , (da haben wir ja genug drüber geschrieben) aber scheinbar taugt diese Dichtung nichts ...............

ich werde jetzt mal die Tipps nutzen und mir von einem anderen Hersteller eine vernünftige Kopfdichtung holen
Gruss Jürgen

Titel: Re: Kolbenringe B18A
Beitrag von: MAN-ler am 06.02.2015, 14:31:08
Hallo Jürgen
ob deine Poolfüllung allein durch die Dichtung verursacht wurde halte ich persönlich für höchst fragwürdig.
z,B. nützt die best Dichtung nichts, wenn deine Büche eien Haarriss hat,
oder dein Büchsenüberstand keiner mehr ist, sondern ein Büchsenrückstand geworden ist....

Den Beweis das es genau und ausschlesslich an dieser Dichtung lag wirst du nicht erbringen können,
alldieweil deine andere Zylindereinheit ja bekanntlich mit der gleiche Dichtung abgedichtet wurde und
diese von Dir nicht bemängelt wurde.


Das du nun auf eine Firma Dichtungen Schwarz, die eh schon genug Probleme hat, hier so Hinterfotzig nachtrittst finde ich nicht in Ordnung.





Titel: Re: Kolbenringe B18A
Beitrag von: Lef. am 06.02.2015, 16:53:54
"hinterfotzig"..... was ist das für eine Ausdrucksweise bei einer geäußerten Vermutung?

[attach=1]

ohne Gruß
Jörg
Titel: Re: Kolbenringe B18A
Beitrag von: Andy 4S2 am 06.02.2015, 17:26:22
 :o jaja, so ist das  :o

manchmal ist  :-X besser
Titel: Re: Kolbenringe B18A
Beitrag von: Willie 75 am 06.02.2015, 18:25:27
Hallo Jürgen,
ich habe, wie an anderer Stelle schon beschrieben, die gleiche "Reparaturtechnik" angewendet. Das die nicht so ganz fachgerecht ist wissen wir ja. Es zeigt sich das gleiche Verhalten. Der Motor springt direkt an, läuft dann nur auf einem Pott bis nach ein paar Minuten der zweite mitläuft. Bei mir war es auch so das ich durch die EP-Düsenbohrung mit der Taschenlampe in einem Kolben Wasser entdeckt habe. Es war aber noch eine alte Dichtung verbaut und der Motor hatte mal einen Frostschaden so das ich nicht mit Bestimmtheit sagen kann ob nicht irgendwo ein Haarriss ist. Ein Kolbenring war gebrochen und wir habne die anderen auch erneuert und die Kolbennuten wenn nötig nachgestochen. Die Dichtung ist auch von DS. Ich habe mittlerweile noch eine andere von einem allseits bekannten Händler. Die beiden unterscheiden sich lediglich in der Dicke. Das Material ist bei beiden das gleiche. Wenn deine Dichtung neu war und du beim Einbau alles sauber hattest und die Büchsen noch überstanden dann halte ich die Dichtung auch nicht unbedingt für den Schuldigen das jetzt Wasser in den Zylindern ist. Bei meinem ist kein Wasser mehr in den Kolben aufgetaucht. Das der zweite Zylinder nachhängt liegt vermutlich an mangelnder Kompression durch noch nicht eingelaufene neue Kolbenringe in der alten Büchse. Das soll (und muß) noch besser werden. Bin gespnnt was sich bei dir ergibt.

Gruß
Willie
Titel: Re: Kolbenringe B18A
Beitrag von: hanseat am 06.02.2015, 18:59:09
MoinMoin. ...
Das ist wirklich nicht schön. ....das Zitat. ....
Gruß aus Hamburg southside Carsten
Titel: Re: Kolbenringe B18A
Beitrag von: Lef. am 06.02.2015, 19:06:46
Hallo Jürgen,
nee, nee, nicht zu den "Schweigende" wechseln.

Bisher haben wir hier einen sehr guten Ton untereinander.
Wenn´s Unstimmigkeiten in der Sache gibt wird
(wie unter vernünftigen Menschen üblich) mit Sachargumenten
gepunktet und nicht mit persönlicher Diffamierung.

Wenn sich die Verfechter des guten Stils verabschieden, hat
die "dunkle Seite" gewonnen.
Das will wohl wirklich niemand.

Gruß
Jörg

Titel: Re: Kolbenringe B18A
Beitrag von: kobbi am 06.02.2015, 20:10:06
                                      Hallo Jürgen
Zum Thema Kränkung, dumme Sprüche in Wald rein,und so auch wieder raus.

Zum Thema Pool,wir hatten auch anfangs häufig Ärger mit den 4P1 Motoren,hab dann angefangen
das Gewinde der Zylinderkopfschrauben nachzuschneiden,und zusätzlich Flüssigdichtung verwendet.
Ich verwende dünnflüssige themperaturbeständige Flüssigdichtung,wo ich dann um den einzelnden
Löchern,Öl,Wasser,Laufbuchsen,nur ein Ring drauf lege.Sonst so wie Willi schreibt,auch alles schön sauber
und ölfrei.   Und Haarrisse in der Güldner-Laufbuchse  :o sind vergangenheit  ;D
 
Ach,und unser Zylinderkopfdichtungs-verschleiß ist jetzt fast Null.
                                             Gruß Jens
Titel: Re: Kolbenringe B18A
Beitrag von: M.A.N-Hausen am 06.02.2015, 22:22:04
Hallo Jürgen
Ich würde den Kopf planen ,Gewinde nachschneiden Motorblockdichtfläche reinigen ,an den Wasserkanälen leicht dauerplastische Dichtmasse anbringen . Den Kopf von der Mitte raus unter 3 Stufen anziehen und nach ca 10 Stunden nachziehen . Wegen dem zuerst auf einem und später dann auf beiden Zylindern laufendem Motor würde ich nach der Einspritzpumpe und den Düsen schauen ,Kolben und Ringe ,Ventile ,Ventilspiel kann auch eine Ursache sein ! ;D
Gruß Hans-Jürgen
Titel: Re: Kolbenringe B18A
Beitrag von: MAN-fantast am 17.02.2015, 16:28:26
Hallo Jürgen,

Gruppe M-39 in MAN Schlepper Technik hat für die Motoren aus eigenem Haus gute Auskünfte darüber.  Für die Güldner-Umbauten ist es leider sparsamer...

Gruss
Magne
Titel: Re: Kolbenringe B18A
Beitrag von: MAN-ler am 21.02.2015, 22:52:52
Hallo Magne,
hast du eine Vermutung warum Güldner zur Länge der Ventilfedern nichts berichtet ?

Wäre es denkbar das Güldner einfach nur die Erfahrung gemacht hat, das diese Ventilfedern überhaupt nicht so stark zusammen sacken werden, das es für diesen langsam laufenden Motor  von existenzieller Bedeutung sein könnte ?

Letzteres vermute ich,  weil ich davon ausgehe das so ein Güldner (MAN) Diesel  kein hochgezüchteter Formel 1 Motor ist und wo eine im ungespannten Zustand 5 mm kürzere Feder  kaum Einfluss auf diesen einfachen Motor hat.




Titel: Re: Kolbenringe B18A
Beitrag von: MAN-fantast am 22.02.2015, 00:17:01
Hallo Ludger,

über Deine Frage habe ich nie spekuliert, diese Motoren kenne ich nur von den Unterlagen und sie haben mir nicht wirklich interessiert.  Als ganz junger Bursche hatte ich einmal ein Gespräch unter zwei MAN-Besitzer gehört, wo es etwa so lautete:  "Dass MAN überhaupt mit den Güldner-Motoren experimentiert ist nicht zu verstehen, sie könnten lieber ein Holzofen einbauen!"  Vielleicht liegt es gerade daran... ;D

Gruss
Magne
Titel: Re: Kolbenringe B18A
Beitrag von: MAN-ler am 22.02.2015, 20:23:59
Hallo Magne,
bei mir war es mit dem gehört haben sehr, sehr ähnlich,
nur das ich  mal hörte das man mutmasste das MAN sich diese kurze Phase des Traktorenbaus auch hätte ganz sparen können, denn unterm Strich ist doch nur eine unwichtige Maschine übrig geblieben, die sich nicht gegen die anderen Mitbewerber durchsetzen konnte.   :)