Autor: traktorMANie Thema: Kühler am 4L2 defekt  (Gelesen 3415 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline traktorMANie

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 58
    •  
Kühler am 4L2 defekt
« am: 04.07.2020, 19:59:00 »
Hallo zusammen.

Leider war ich aus persönlichen und familiären Gründen schon lange nicht mehr hier, aber ich habe und nutze meinen 4L2 immer noch.

Nun hat mir ein heute ein Schaden den MAN lahmgelegt:

Mir hat ein Flügel vom Lüfterrad den Kühler zerstört. Vermutlich hat gestern im Wald ein Ast den Lüfterring eingedrückt ohne dass ich es bemerkt habe. Heute morgen auf dem Weg in den Wald ist es dann passiert und ich musste den MAN zurück in die Scheune schleppen.
Nun bin ich erst mal per Internet auf der Suche nach einem neuen Kühler, aber recht erfolglos. Allerdings habe ich auch noch keine Maße genommen um auf diese Weise zu suchen.

Hat jemand von euch Tipps dazu oder kennt jemand der jemand kennt....?

Außer dem Kühler selbst bräuchte ich natürlich auch noch einen Lüfterflügel und den Lüfterring.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß

Mario

MAN 4L2

Online NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: Kühler am 4L2 defekt
« Antwort #1 am: 05.07.2020, 06:54:58 »
Moin
Der Kühler und der Lüfterring lassen sich reparieren.
Den Lüfterflügel findest du bei mir als Nachbau.
Gruß Ulli

Offline traktorMANie

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 58
    •  
Re: Kühler am 4L2 defekt
« Antwort #2 am: 05.07.2020, 12:17:36 »
Moin.

Morgen früh wenn ich Feierabend habe, werde ich den Kühler usw. ausbauen und mir das ganze genauer ansehen.

Ich denke allerdings dass eine Reparatur von Kühler und Lüfterring nicht mehr in Frage kommen, die Teile sind ganz schön in Mitleidenschaft gezogen worden da eine Hälfte des Lüfters auch fast ganz abgerissen war.

Ich vermute auch dass der Kühler nicht original ist (sieht noch nicht so alt aus) und von einem der Vorbesitzer schon einmal gewechselt wurde.

@Ulli: ich werde mich bei Dir melden wegen eines Lüfterrades.
Gruß

Mario

MAN 4L2

Offline traktorMANie

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 58
    •  
Re: Kühler am 4L2 defekt
« Antwort #3 am: 06.07.2020, 13:18:47 »
So, Kühler ist ausgebaut mit allem was auf den ersten Blick Schaden genommen hat.

Kühler am 4L2 defekt - 20200706_105035.jpgKühler am 4L2 defekt - 20200706_105046.jpgKühler am 4L2 defekt - 20200706_105113.jpg

Den Kühler habe ich beim örtlichen Landmaschinenhändler abgegeben, da er meinte er könne ihn reparieren lassen. Bin mal gespannt auf den Kostenvoranschlag.
Den Lüfterflügel bestelle ich mir bei Ulli und mit dem Ring muss ich mir noch was einfallen lassen  :-\ vielleicht finde ich ja nen Blecheimer in dem Durchmesser.

Gruß

Mario

MAN 4L2

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3390
    •  
Re: Kühler am 4L2 defekt
« Antwort #4 am: 06.07.2020, 14:05:32 »
Hi, lass dir ein neues Netzt einbauen dann läuft er wieder. Frage Lef im Forum, denn der hat eine super Adresse und günstig noch dazu. Der Rest hat Uli.
Viel Erfolg.
Gruß
MAN Leo

Offline FrontMAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 541
    •  
Re: Kühler am 4L2 defekt
« Antwort #5 am: 06.07.2020, 20:52:44 »
Hallo,
welchen Durchmesser hatte der Ring vor der Zerstörung. Ich habe eventuell einen auf Lager. Muss ich morgen mal nachsehen.
Gruß Armin
Grüße aus dem Eichsfeld

2N1  1992
4R3  2011
2P1  2015
4R3  2018
2F1  2020

Offline traktorMANie

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 58
    •  
Re: Kühler am 4L2 defekt
« Antwort #6 am: 06.07.2020, 20:59:36 »
Hallo,

das lässt hoffen.

Ich müsste aber morgen nochmal versuchen an dem verbogenen Teil zu messen. Das wird aber vermutlich nur eine ungefähre Messung.
Vielleicht könnte ja jemand das Original in unverbogenem Zustand messen.

Vielen Dank
Gruß

Mario

MAN 4L2

Offline FrontMAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 541
    •  
Re: Kühler am 4L2 defekt
« Antwort #7 am: 06.07.2020, 21:04:39 »
Hallo,
sollte am Kühler sichtbar sein.
Gruß Armin
Grüße aus dem Eichsfeld

2N1  1992
4R3  2011
2P1  2015
4R3  2018
2F1  2020

Offline traktorMANie

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 58
    •  
Re: Kühler am 4L2 defekt
« Antwort #8 am: 06.07.2020, 21:13:03 »
Der ist schon eingeschickt zur Reparatur bzw. um erstmal einen Kostenvoranschlag erstellen zu lassen.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat der Kühler eine Breite von 44cm und der Ring ging glaub ursprünglich von Außenkante bis Außenkante. Müsste also ungefähr 44cm sein.
Gruß

Mario

MAN 4L2

Offline FrontMAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 541
    •  
Re: Kühler am 4L2 defekt
« Antwort #9 am: 06.07.2020, 21:17:34 »
Okay, ich messe morgen mal.
Gruß Armin
Grüße aus dem Eichsfeld

2N1  1992
4R3  2011
2P1  2015
4R3  2018
2F1  2020

Offline traktorMANie

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 58
    •  
Re: Kühler am 4L2 defekt
« Antwort #10 am: 06.07.2020, 21:20:01 »
Super, vielen Dank
Gruß

Mario

MAN 4L2

Offline FrontMAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 541
    •  
Re: Kühler am 4L2 defekt
« Antwort #11 am: 07.07.2020, 21:48:36 »
Hallo,
ich habe noch einen Ring, gestreckte Länge ca 1,14m. Es gab verschiedene Ringe, einteilig, oder zweiteilig. Messe mal, wenn möglich, die Länge von deinem Ring.
Gruß Armin
Grüße aus dem Eichsfeld

2N1  1992
4R3  2011
2P1  2015
4R3  2018
2F1  2020

Offline traktorMANie

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 58
    •  
Re: Kühler am 4L2 defekt
« Antwort #12 am: 08.07.2020, 20:56:28 »
Hallo Armin,

zum einen ist es ein einteiliger Ring, zum anderen denke ich dass dein Ring mit 1,14m zu klein ist.
Das Lüfterrad hat eine Länge von 40,5cm. Wenn ich dann auf beiden noch 1,5cm Abstand dazu nehme, bräuchte ich einen Durchmesser von 43,5 cm. Damit wäre ich bei einem Umfang von ca. 136,7cm.

Ich denke ich werde schon noch was passendes finden. Dieses Teil ist ja nicht unbedingt zwingend erforderlich und mir bleibt noch etwas Zeit.

Trotzdem Danke, Armin
Gruß

Mario

MAN 4L2

Offline Breindlbach

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 134
    •  
Re: Kühler am 4L2 defekt
« Antwort #13 am: 09.07.2020, 00:56:41 »

Hallo Armin und der Rest

Hab gerade so bei uns in der Firma mal rumgesucht was sich als Reif um den Kühlerlüfter so eignen würde. Somit bin ich auf ein 100 Liter Blechfass gestoßen. Es hat innen 45 Zentimeter Innendurchmesser. Davon den oberen Rand mit der Flex runter geschnitten somit hast auch noch die Stabilität vom Bördelrand der normalerweise den Deckel hält. Das müsste doch sicher als Ersatz gehen wenn du keinen Original bekommst.

Gruß Thomas

Offline BulliBaer

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1406
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
Re: Kühler am 4L2 defekt
« Antwort #14 am: 13.07.2020, 19:06:03 »
Hallo,

ich meine, das "Kuchenblech" ist sehr schwer zu bekommen, ich würde den Tipp von Thomas in Betracht ziehen. Der obere Rand eines Blechfasses ist wirklich sehr stabil.

Den Kühler kann man reparieren lassen, es gibt hier in D einige Firmen, die sich darauf spezialisiert haben. Ich habe die zwar selbst noch nie gebraucht, aber ich habe schon ein Ergebnis eines reparierten Kühlers gesehen. Bei diesem wurden die obere und untere Wanne wieder benutzt, ein neues Netz eingelötet und alles abgedichtet. Ein Unterschied zu einem Neuteil war nicht zu erkennen. Bei mir in der Nähe ist das die Firma Spannagel in Mannheim, die die Reparatur ausgeführt hatten .. der Kühler war von einem Holder B10 ..

Gruß .. Rudi ..
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF

Offline traktorMANie

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 58
    •  
Re: Kühler am 4L2 defekt
« Antwort #15 am: 14.07.2020, 20:36:43 »
Hallo zusammen.

Erstmal vielen Dank an alle für die Unterstützung bzw. die Tipps.

Kurzer Zwischenstand:

Bzgl. dem Ring hatte ich ja auch schon den Gedanken mit einem Blecheimer oder Fass.

Das Lüfterrad habe ich inzwischen von Ulli bekommen.

Für den Kühler habe ich ein paar Kostenvoranschläge. Diese Reichen von 430,- bis 650,-€ plus Märchensteuer.  ::)

Jetzt habe ich allerdings von einem Bekannten noch einen gebrauchten Kühler bekommen (für 100,-€ wenn er passt), der auch zumindest von den Maßen her annähernd gleich ist, lediglich die Gewindebolzen unten muss ich etwas ändern und der obere Anschluss für den Kühlwasserschlauch sitzt auf der linken Seite. Da aber oben genügend Platz ist sehe ich kein Problem das ganze anzuschließen.
Vielleicht kann ich den Ring auch nehmen oder zumindest einen Teil davon.

Kühler am 4L2 defekt - Kühler.jpg

Heute habe ich den Kühler mal gereinigt und auf Dichtheit geprüft, sieht gut aus.

Ich werde morgen das ganze mal weiter bearbeiten und dann sehen wie´s passt.

Ich werde dann weiter berichten.
Gruß

Mario

MAN 4L2

Offline traktorMANie

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 58
    •  
Re: Kühler am 4L2 defekt
« Antwort #16 am: 15.07.2020, 21:00:16 »
Hallo.

Der Kühler passt eigentlich ganz gut (bis auf die Farbe  ::) ), lediglich die Gewindebolzen müssen etwas verändern werde und den oberen Kühlwasserschlauch muss ich nach links ziehen. Denke das dürfte aber kein Problem sein.

Heut hab ich dann die Wasserpumpe gleich noch geöffnet, da die Wellenlager doch ganz schön Spiel hatten.

Jetzt hab ich das ganze soweit zerlegt und die Teile bei Ulli bestellt.

Kühler am 4L2 defekt - 20200715_204647_resized.jpg
Kühler am 4L2 defekt - 20200715_204927_resized.jpg
Kühler am 4L2 defekt - 20200715_204938_resized.jpg

Ich frage mich nur ob der Schmiernippel an der WaPu einen Sinn macht, denn das Fett wird in den Bereich der Gleitringdichtung hinter dem hinteren Kugellager gespritzt??
Ich kann auch weder in der Ersatzteilliste noch im Schmierplan o.ä. einen Schmiernippel an der WaPu finden. :-\
Gruß

Mario

MAN 4L2

Offline traktorMANie

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 58
    •  
Re: Kühler am 4L2 defekt
« Antwort #17 am: 29.09.2020, 18:57:34 »
Hallo zusammen,

nach fast 3 Monaten hab ich es heute geschafft, er läuft wieder. Urlaub, Arbeit und Einschränkungen durch Corona haben es dann doch etwas in die Länge gezogen.  ::)

Kühler am 4L2 defekt - 20200929_163932_resized_1.jpgKühler am 4L2 defekt - 20200929_163942_resized_1.jpg

Die Farbe passt nicht so ganz, aber es funktioniert alles.

Die Schläuche hab ich mir aus Schrottautos ausgebaut und das Kupferrohr musste ich einbauen da der neue Lüfterflügel mehr gekröpft ist und deshalb der Platz zum Reglergehäuse weniger ist.

Die Wasserpumpe habe ich auch neu gelagert und abgedichtet. Leider hat der vermutlich der Vorbesitzer schon mal das ganze zerlegt und nicht wieder exakt zusammengebaut, so das dadurch das Pumpenrad etwas eingelaufen ist.

So wie es im Moment aussieht, ist das aber kein Problem. Der Schlepper muss ja auch nicht mehr so hart arbeiten.  ;)

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß

Mario

MAN 4L2