Autor: Rocco G. Thema: Kühlung beim 4L1  (Gelesen 3719 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rocco G.

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 270
    •  
Kühlung beim 4L1
« am: 09.07.2013, 20:53:09 »
Moin,
jetzt wo es wieder so warm wird und ich einen Kipper mit 2,5t Sand ziehe kommt der Man relativ schnell auf seine 100 bis 110 Grad kann man irgendetwas an der Kühlung verändern oder so? Ist halt damals doof gemacht mit dem tank vorm Kühler.

Offline Andeman

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 48
    •  
Re: Kühlung beim 4L1
« Antwort #1 am: 10.07.2013, 15:32:01 »
Hallo,

100 - 110 Grad halte ich für viel zu hoch. Mein 4N2 (2 Windflügel, Tank vor dem Kühler) wird bei diesen Außentemperaturen max 90° und das auch nur wenn er arbeiten muss.

1. Funktioniert das Thermostat richtig?
2. evtl. ist Luft im System sprich Zylinderkopf
3. Kühler sauber bzw. dicht, verschmutzt
4. arbeitet die Wasserpumpe richtig?
5. evtl. ist auch das gesamte Kühlsystem verschmutzt.

Dein Motor darf gerne bis 90° während voller Arbeit haben, darüber ist nicht normal bzw. Gesund.

Bei der Instandsetzung meines 4N2 habe ich das gesamte Kühlsystem gereinigt und gespült.
Ich halte das für notwendig, da in früheren Zeiten normalerweise nur Wasser und kein Frostschutzmittel eingefüllt worden war. Im Winter hat dann der Besitzer (hoffentlich ;-)) das Kühlwasser abgelassen und im Frühjahr wieder befüllt. Dies hatte zur Folge, das über die Jahrzehnte erhebliche Korrosion und Kalkablagerungen im Kühlsystem entstanden waren und damit die Kühlung unzureichend wurde.

Gruß Andeman

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Kühlung beim 4L1
« Antwort #2 am: 10.07.2013, 16:47:20 »
Hallo,

auch von außen ist der Kühler sehr oft mit Heu oder Pusteblumensamen, Staub usw. verdreckt.
Vorsichtig und mit genügend Abstand zu den empfindlichen Lamellen den Kühler mit Pressluft
ausblasen. Mit einer Handlampe muss man den Lichtschein durch die Lamellen von der anderen
Seite sehen.
 

Gruß, Jürgen.
« Letzte Änderung: 10.07.2013, 16:53:20 von Prototyp 4P1 »

Offline M.A.N

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 662
    •  
Re: Kühlung beim 4L1
« Antwort #3 am: 12.07.2013, 20:30:16 »
Hallo Roco,

Andemann hat das super erklärt. 100 - 110 Grad finde ich auch viel zu hoch. Das ist nicht mehr Gesund für die Maschine. Prüfe doch mal alle Punkte durch, bei mir war bis jetzt in jedem alten Motor jede Menge Rostschlamm zu finden. Außerdem sind die Kühler gerne verkalkt, es gibt Spüllösungen die gut wirken. Ich hatte diese schon öfters in gebrauch. Die Anwendung ist problemlos.
Freundlicher Gruß

Stefan

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re: Kühlung beim 4L1
« Antwort #4 am: 12.07.2013, 20:52:06 »
Rocco, bohrt mal ein 5er Loch in den Thermostat, und du wirst sehen das wirkt wunder.
Ich habe bei jedem Thermostat ein 5er Loch gebohrt, und der Motor wird nicht mehr so heiß,da der Durchfluss besser ist als ohne.

Viel Glück
Leo
 
« Letzte Änderung: 29.07.2013, 15:14:02 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Offline Rocco G.

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 270
    •  
Re: Kühlung beim 4L1
« Antwort #5 am: 15.07.2013, 00:25:26 »
Moin,
das Kühlsystem wurde es letztes Jahr gereinigt und der Kühler ist nicht mit Dreck und so voll den habe ich erst vorsichtig ausgepustet und das Thermostat funktoniert.

Offline BELA G.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 714
  • Immer einen vollen Tank mit Diesel
    •  
Re: Kühlung beim 4L1
« Antwort #6 am: 15.07.2013, 13:18:50 »
Die Über 100 Grad waren auch nur da wo es Bergauf ging Mehr als 5 er Gang ging nicht sonst hat er sich während der Fahrt auf 90-95° C Grad eingependelt. Zum Schluss hin von der Fahrt waren es nacher nur noch 85°C. Wenn es halt Bergauf geht und er ziehen muss dann kommt er an die 110°C Danach Kühlt er relativ schnell herunter.

Gruß Béla
Gruß Béla

Offline Andeman

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 48
    •  
Re: Kühlung beim 4L1
« Antwort #7 am: 16.07.2013, 16:14:26 »
Hallo Bela,

wenn's den Berg hochgeht, lebt auch ein Wassergekühlter Motor von der Drehzahl.
Damit meine Ich, dass die Wasserpumpe nur soviel leisten kann, als sie Umdrehungen hat.
Das nur nebenbei.

Ansonsten bleiben ja die Punkte 1,2 und 4 übrig ;D

@ man leo
zu Punkt 1:
Das Durchbohren des Thermostates mag funktionieren, wenn der Thermostat nicht komplett öffnet. Ist aber sicherlich nicht im Sinne des Erfinders und hat zur Folge, das der Motor bei kühlerer Umgebung nicht richtig auf Betriebstemperatur kommt.

@ BELA
Zu Punkt 2 stellt sich natürlich die Frage, ob die Wasserröhrchen im Kopf auch eine Entlüftungsbohrung haben.
Punkt 3, hat die Wasserpumpe die volle Leistung, evtl. zu viel Spiel?

Gruß Andeman

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Kühlung beim 4L1
« Antwort #8 am: 16.07.2013, 21:07:18 »
                     Hallo Bela
Stimmt der Einspritzzeitpunkt? Es ist eine Möglichkeit.Nicht das der Kraftstoff zu viel in Wärme umgewandelt wird
und nicht in Leistung.
                          Gruß Jens

Offline Rocco G.

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 270
    •  
Re: Kühlung beim 4L1
« Antwort #9 am: 17.07.2013, 13:13:00 »
Mion der Einspritzzeitpunkt stimmt der wude kontroliert nachdem die oumpe vom überholen weider kam. gruß Rocco