Hallo zusammen, ich wünsche euch allen ein gutes und glückliches neues Jahr.
Leider hat das neue Jahr einen Rückschlag für meinen MAN mit sich gebraucht.
Ich habe den Zylinderkopf und die Ventile mittlerweile prüfen lassen und kurz vor Weihnachten zurückbekommen. Der Kopf ist plan, die Ventile und die Ventilsitze wurden geprüft und liegen in den Toleranzen.
Voller Freude habe ich nach Weihnachten begonnen den Zylinderkopf incl. neuer 1mm Zylinderkopfdichtung zu montieren. Alle Zylinderkopfschrauben waren äußerlich ok, keine Dehnungen oder Verlängerungen sichtbar (mit Schieblehre gemessenes Maß alle 126mm) Mit Drehmomentschlüssel 12 Mkg angezogen. alle anderen Teile habe ich wieder angebaut. Am Samstag habe ich nun Kühlwasser eingefüllt. Noch während des Befüllens kam aus, der in Fahrtrichtung rechten Seite, des Zylinderkopfes das Kühlwasser wieder raus. Nach Rücksprache mit einem Landmaschinenmechaniker, habe ich die Zylinderkopfschrauben stärker angezogen (ca. 45 Grad über den 12 Mkg Wert hinaus). Erste Schraub ging, zweite abgebrochen. Kopf wieder abgebaut. Schraubenstummel habe ich mit einer Zange wieder rausbekommen.
Nun habe ich den Büchsenüberstand gemessen. Mit Haarlineal und Fühlerlehre habe ich 0,2 mm gemessen, laut Handbuch darf es nur 0,05 mm sein. Nun meine Fragen => wie bekomme ich den Büchsenüberstand kleiner, oder was gibt es für andere Möglichkeiten? Ich habe beim Einbau mit zwei Schrauben/Unterlegscheiben die Buchse reingedrückt und die Flächen im Block vorher mit feinem Schleifpapier gereinigt. Allerdings habe ich damals den Büchsenüberstand nicht nachgemessen.
Die zweite Frage wo bekomme ich neue Zylinderkopfschrauben her? Würde mich über Antworten und Tipps sehr freuen. Vorab vielen Dank . Grüße Jacoby