MAN-Traktor.de Forum
Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Motor => Thema gestartet von: Alpha am 30.08.2016, 15:18:58
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Hallo MAN-Kollegen,
ich habe mir vor ein paar Wochen einen "neuen" Traktor (MF TEF 20) zugelegt.
Ich habe ihn auch OHNE Startpilot zum laufen bekommen,hier das Video vom ersten Start.
https://www.youtube.com/watch?v=X5gMH8Za3Ak (https://www.youtube.com/watch?v=X5gMH8Za3Ak).
Nur mein Problem ist jetzt das er wie im Video zu sehen ist nur auf 3 von 4 Zylindern läuft.
Ich denke das ein Kolben von der ESP(Lavalette PE4A60A323/3D111F71 410524) hängt nur ich will die nicht einfach aufschrauben,nicht das ich sie nicht wieder zusammen bekomme.
Ich habe auch schon die Leitungen die zu den Düsen führen abgeschraubt und gesehen das der vom Fahrersitz aus 4 Zylinder NICHTS fördert.
Ich hoffe das sich einer mit der ESP auskennt.
Gruß Tim
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Bei Bosch Lavalette kann man dieser Kolben mit wenig Glück einfach wieder gängig machen , man schraubt den Schaudeckel mit 2 schrauben ab , und besprueht den Kolben der in die Federn verbaut sind mit kriechöl ein und dann mit Hilfe eines Schraubendreher die Kolben nach unten drücken bzw gängig machen , wenn es verschmutz aussieht erst mit Benzin reinigen , es kann auch sein das der Nockenstossel hängt , hier gilt natürlich das selbe Ritual
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Danke,werde ich die Tage mal ausprobieren
Gruß Tim
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Hi.
Hab auch einen MF gekauft da mein 2P1 eine Motor Überholung bekommt.
Meiner qualmt auch wie Harry. In allen Farben. 😖
Weis einer was an der einspritzpumpe die kleine Messing Flügelmutter beteutet? (Siehe Bild, ist aber nicht meine, Bild habe ich gefunden)
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Bei mir ist da die welle zum gas geben ich denke das das bei dir ne ölablass oder einfüllschraube ist aber das ist reine vermutung!
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Meine Welle zum Gas geben geht zu einer Drosselklappe an der ansaugbrücke.😕
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Hallo Marco,
dann hast du, wie auch auf dem Bild zusehen, eine EP mit pneumatischem Regler, hat mein Blauer auch. ;)
Aber wofür die Flügelmutter/Schraube ist, keine Ahnung. :-[
mfg Christian
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Hallo Tim,
so ein alter MF ist auch ein schöner Traktor. Ein Nachbar der noch im Nebenerwerb LW betreibt hat auch so einen. Der ist restauriert und hat einen kernigen Sound.
ABER!!! (heute mach ich mich mal wieder unbeliebt) Die Startaktion ist eines von vielen Beispielen im Internet wo Besitzer alter Maschinen (egal welche) mit Stolz ihren Start nach x Jahren Standzeit dokumentieren. Mir tun jedes mal die alten Motoren leid. Ich denke das bei solchen Aktionen mehr verschlissen wird oder sogar kaputt geht, als in den Jahren davor. Es ist verdammt verlockend die alten Dinger so schnell wie möglich wieder laufen zu sehen, ich kenne das, aber auch verdammt ungesund für die Motoren. Altes Öl, Fett, Ablagerungen, eventuell Rost, festsitzende Kolbenringe, die empfindlichen Einspritzpumpen(!) oder trockene Lager werden dann schnell zu Quellen teurer Reparaturen die man sich hätte sparen können wenn man geduldig erst mal alles auseinander baut und überprüft.
Ich weiß nicht was du alles vorher gemacht hast, deshalb soll das hier keine Kritik an speziell deinem Startversuch sein, aber ich glaube nicht das es den Motoren gut tut, nach langer Standzeit und unbekanntem Zustand des Innenlebens, so unvorbereitet wiederbelebt zu werden.
Trotzdem viel Spaß mit dem MF. Ist ein schöner Traktor wenn er mal fertig ist.
Gruß
Willie
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Genau, also meine Fehler hoffe ich gefunden zu haben. Die Reglemembran ist durch. Die Flügelmutter lass ich einfach mal so. 😅
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Hallo Marco
Hattest du das gelesen.
http://441029.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_441029.4.1109085178.1109085178.1.welcher_motor-deutsche_ferguson_und.html
Gruß Jens
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Ja, aber was soll es aussagen? Steht auch nicht drin ob die Membran passt 😕 Naja sie sollte nachher da sein. Dann wird verglichen.
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Ne,wenn du die Membrane schon bestellt hast,so bringt es dir nicht mehr viel ::) .
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Also Membran ist eingebaut, er läuft und qualmt nicht mehr. 👍🏻
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Hallo Marco,
schön das er jetzt besser läuft. 8)
War die alte Membran defekt/undicht oder merklich verhärtet?
Ich frage das weil mein Blauer auch raucht,
hatte das bis jetzt immer der mäßigen Kompression auf dem 2 und 3 Zylinder zugeschrieben. :-[
Meine Membran war bei einem Test damals dicht, weshalb ich das Gehäuse nicht geöffnet hatte.
mfg Christian
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Die war total Schrott. 🙈