Guten Morgen Bastian,
die Einführungsbahn zur Mittenkugel war ja von MAN so konstruiert worden, damit ein Luftwirbel ausgehend vom Drall im ZK sich dann weiter im Kolben zur besseren Brennstoffverteilung fortführt. Die Form der Kolben in Bild 1 sind die, welche mir (denke auch allen anderen) auch bekannt sind. Die Form im Bild 2 habe ich noch nicht gesehen.
Vielleicht hat hier MAN wirklich versucht weitere Optimierung zu Betreiben, oder es könnte eine Vorstufe zur späteren Form sein. Die normale Einführungsbahn für den Luftstrom läuft ja von Mitte nach links. Das zweite Bild ist hier nicht ganz aufschlussreich. Es scheint so, als wenn hier der Ansatz nach links nur leicht ausgeführt wurde, es aber auch noch einen kleineren Absatz gibt der Luft nach rechts leitet. Das würde den Luftwirbel dann theoretisch ein bisschen ausbremsen. Vielleicht um das Kaltstartverhalten zu verbessern und/oder ohne Drallzerstörer arbeiten zu müssen.
Wenn MAN einen anderen Hersteller zur Kolbenherstellung beauftragt hätte, dann sollte es hinsichtlich Patentfragen keine Probleme geben. Evtl. Lizenzgebühren lasse ich da jetzt mal außen vor. Anders wäre es wenn ein Hersteller ohne Aufforderung von MAN in eigener Sache also, Kolben für die M-Motoren herstellen wollte um Lizenzgebühren zu sparen. Um hier Patentverletzung aus dem Wege zu gehen hat, wurde die Form selbstständig ein wenig abgeändert.
Alles nur Gedanken.
Gruß
Stefan