MAN-Traktor.de Forum
Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Motor => Thema gestartet von: jule-gismo am 11.03.2012, 20:27:30
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Hallo zusammen
Es ist soweit ein Jugendtraum ist in Erfüllung gegangen.
Habe mir einen 2L3 gekauft.
Seit dem WE läuft er auch doch er hat Startschwierigkeiten wenn er kalt ist.
Erst wenn ich mit ein bischen Startpilot nachhelfe springt er sofort an.
Hat jemand eine Idee wie ich an das Problem herangehen sollte.
Danke
Jens
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Hallo Jens,
das scheint irgendwie ein Dauerthema bei den MANlern zu sein, ich habe auch Probleme meinen 4N1 bei kalter Witterung zum Laufen zu bekommen.
Ich denke, Diu hast alle Beiträge zu diesem Thema auch durchgelesen, ein Allheilmittel gibt es offensichtlich nicht. Ich doktere noch mit meinem Kaltstartgerät herum und werde über Erfolg / Mißerfolg berichten. Starthilfe soll nicht das Allerbeste für den Motor sein, die Verbrennung wird wohl zu hart und es könnte zu Schäden kommen, wie gesagt könnte.
Grüße von Christian
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Ich denke wenn er bei der kalten Witterung so Extreme Startprobleme hat das er nicht ohne Startpilot anspringt wird sich die Kompression soweit verschlechtert haben das man evtl über eine Motorinstandsetzung nachdenken sollte. Ich würde allerdings dannn erst mal die Kompression messen lassen. Wenn du dich für ein Insrandsetzung des Motors entscheidest kann ich dir nur empfehlen die Instandsetzungsfirma seh sorgfältig aus zu wählen, da es hier auf diesem Gebiet wohl auch scwarze Schafe gibt. Am besten lässt du dir von der Firma erst mal eine Referenzliste von zufriedenen Kunden geben, nur Verlass dich bloß nicht auf die Empfehlung eines einzelnen.
Wenn du hierzu noch genauere Fragen hast kannst du mich gerne per PM kontaktieren.
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Danke für die Antworten.
Es stehen jeztz folgende Taten an.
1. Kompression prüfen
2. Anlasser mit neuem Anker versehen der dann schneller dreht.
3 Einspritzdüsen überholen.
Vielleicht kommt 3 auch vor 2 mal sehen.
Kennt einer die Ladespannung von der LIMa.
Gruß Jens
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ca 13,5 volt
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Hallo
habe ein Voltmeter auf Gleichstrom eingestellt und direkt an der LIMA gemessen.
War kein vernünftiger Messwert zu bekommen.
Versuche es heute mal mit einem Anderen aber große Hoffnung habe ich nicht.
Gruß Jens
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Hallo,
die Lichtmaschine bringt Wechselstrom, der erst im Regler in Gleichstrom gewandelt wird. Wenn Du also an der Lima etwas messen möchtest, wäre es ratsam den Multimeter auf Wechselstrom einzustellen.
Gruß ... Rudi ...
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Es ist doch sicherlich eine Gleichstromlichtmaschine und diese liefert keinen Wechselstrom.
Geht denn die Ladekontrolleuchte aus?
Eine andere Möglichkeit ist das Messen der Batteriespannung im Ruhezustand (Ruhespannung). Dazu ist keine Demontage erforderlich. Die meisten Geräte werden einfach an die Starterbatterie angeklemmt. Zu beachten ist dabei, dass diese Messung erst durchgeführt werden kann, wenn sich die Batterie beruhigt hat, d. h. etwa 2 Stunden nach der letzten Ladung/Fahrt/Entladung. Die beruhigte Batterie zeigt bei Vollladung eine Spannung von 12,65 Volt. Die Spannung sollte nicht unter 12,53 Volt absinken, das sind ca. 85 % der vollen Ladung. Bei 12,24 Volt ist die Batterie halb geladen, bei 11,89 Volt ist sie fast entladen. Sollte sie noch weiter entladen werden, kann sie auch bei nachfolgender Vollladung nur einen Teil ihrer ursprünglichen Kapazität erreichen.
Dreht denn der Anlasser gut durch?
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Hallo,
in diesem Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine (http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine)wird beschrieben, dass auch eine sogenannte "Gleichstromlichtmaschine" keinen Gleichstrom bringt. Um einen konstanten Gleichstrom zu bringen, müsste die Lima immer mit gleicher Drehzahl angetrieben werden.
Gruß ... Rudi ...
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Hallo Rudi,
der angegebene Artikel beschreibt genau die Funktion der Gleichstromlichtmaschine.
Zitat aus dem Artikel:
Gleichstromlichtmaschine
Bis in die 1970er Jahre wurden Lichtmaschinen als Gleichstromgeneratoren ausgeführt. Im Stator wird durch die vom Erregerstrom durchflossenen Magnetspulen das Erregerfeld gebildet, in dem sich der Rotor dreht und dabei Wechselstrom erzeugt. Dieser wird durch den auf der Rotorwelle angeordneten Kollektor gleichgerichtet und über Kohlebürsten abgeleitet.
.............also nicht über den Regler..............................
Vorteil der Gleichstromlichtmaschine ist, dass keine zusätzliche Gleichrichtung des erzeugten Stroms nötig ist. Das war vor der Verfügbarkeit von leistungsfähigen Halbleiterdioden ausschlaggebend für ihre Verwendung im Fahrzeugbau.
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Besser kann man es doch gar nicht beschreiben.
Mit der Drehzahl verändert sich die Spannung (Spannungsschwankung)
Gruß
Ferdinand
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Ok ... hast mich überzeugt ... ;-)) ...
Ich hatte das vorhin auf die Schnelle geschrieben, da ich zur Nachtschicht musste. Deshalb konnte ich den Artikel auch nicht zu Ende lesen, aber ich lag auch nicht ganz falsch, da primär erst mal Wechselstrom erzeugt wird ... ;) ...
Gruß ... Rudi ...
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Hallo Jens,
auch wenn es nicht mehr so kalt ist, ich hate früher auch Startprobleme mit meinen MAN, aber seit dem mir ein Freund und 40 Jahre Werkstattleiter bei MAN erklärt hat wie MAN Motoren zu starten sind, springen immer alle an.
Dazu habe ich auch eine Beschreibung hier mal eingestellt! Schaue dort einfach nach.
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Hallo
Ich war mal so frei das Thema rauszusuchen
http://www.forum.man-traktor.de/index.php/topic,2086.msg14830.html#msg14830
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Jungs ihr seit echt klasse
doch mein Vater ist am Montag verstorben da habe ich zur Zeit ganz andere Probleme.
Aber ich habe keine Batterie dran gehabt deshal habe ich vielleicht auch nichts gemessen. Wegen der Erregunsspannung .
Danke Jens
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Hallo Jens,
mein herzliches Beileid.
Es ist klar, daß der MAN jetzt ganz weit in den Hintergrund rückt.
Gruß
Jörg
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Hallo Jens
Auch von uns ein herzliches Beileid.
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Jens, unser Beileid.
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Hallo Jens,
mein 4L1 lief auch immer sehr schlecht an, eigentlich nur mit der Rot-Weißen Dose. Habe mir vor längerer Zeit bei einem großen Internetversand für Elektronik einen sogenannten Motorvorwärmer gekauft. OWL heist der. Den hab ich in meinen Kühlerschlauch eingebaut. Dieses Ding ist Goldwert. Wenn ich den Traktor brauche dann stecke ich ihn eine Stunde vorher in die Steckdose. Das Kühlwasser wird auf bis zu 60*C erhitzt. Dann läuft er prima an. Bin diesen Winter mal bei - 18*C in Wald da habe ich ihn zwei Stunden vorgeheitzt und dann beim Starten noch mit nem Fön nachgeholfen. Sprang sofort an. Des Teil ist zwar nicht ganz günstig aber mir ist zweimal ne Glühkerze kaputt gegangen da lohnt sich es dann schon wieder. Ich tu auch immer noch bissle Diesel in das Gefäß mit dem Schnappdeckel (weis jemand wie das heist?) dann kommt er sofort und vor allem sehr Motorschonend wenn er keinen Kaltstart mehr hat.
Gruß Flo
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Guten Morgen Flo,
das Ding mit dem Deckel heisst Kaltstartgerät ( im Forum ist ein Blog dazu - Flatterventil Ja oder Nein ) ;)
Weiterhin viel Spaß
Christian
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Hallo,
also mein 4L1 springt auch sehr schlecht an, da muss ich (obwohl sehr schlecht) immer mit Starthilfe-Spray nachhelfen. Es gibt da nur eine Möglichkeit dem Abhilfe zu schaffen, nämlich Kolben und Buchsen erneuern. Denn dann hat er wieder gute Kompression und springt auch an.
Gruß
Lars
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Hallo Manler,
ich habe einen 2N1, der hat neue Kolben und Büchsen, aber ohne einen kleinen Schuss Starthilfespray, springt der nicht an. Wenn er aber erst mal lief, dann geht des auch ohne. Vielleicht liegt das auch am Anlasser, dass der zu langsam dreht, und nicht gleich den richtigen Kompressionsdruck aufbaut. Bei meinem 4R3 dreht der Anlasser viel schneller.
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Wenn meiner warm ist springt er auch sehr gut an aber eben nicht wenn er kalt ist und ich habe einen geänderten Anlasser drin.
Gruß
Lars
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Der MAN-Motor ist in solchen Dingen wenn irgendwelche Toleranzen nicht stimmen sehr empfindlich.
Schon kleinste Abweichungen können deutliche Probleme zur Folge haben. Da ist es dann mit einem lediglich besseren Anlasser oder ein paar neuen Kolben alleine meist auch nicht getan. Allerdings ist es natürlich auch extrem wichtig das derjenige der sich an solche Arbeiten dran wagt richtig was davon versteht, sonst entstehen nur hohe Kosten und ein vernünftiges Ergebnis ist dann doch nicht erzielt worden.
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Das denk ich doch auch, denn wenn die Kolben und Buchsen neu sind muss er auch anspringen ohne Hilfe.
Gruß
Lars
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Da gibt es noch so viele andere Ursachen.
Es kann an der Einspritzpumpe, den Ventilen, den Düsen und noch so vielem anderen liegen.
Ich gebe da Karl Ernst vollkommen Recht, ohne die nötige Erfahrung und alle Ursachen abzuarbeiten geht das nur über die Glücksschiene.
Reparaturen dieser Art kosten sehr viel und da sollte man meiner Meinung nach alles 100% machen, den alles andere ist Geld wegwerfen.
Wie gesagt das ist meine Meinung, soll natürlich jeder so machen wie er es für Richtig hält!
Gruß MAN Roy