Autor: MAN B18A 1 Thema: B18 A1 Anlasser 9V Poweranker  (Gelesen 3548 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MAN B18A 1

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 9
    •  
B18 A1 Anlasser 9V Poweranker
« am: 23.07.2012, 23:43:39 »
hallo
hat jemand schon Erfahrung bei einem B18 A1 mit einem 9V Anker im Anlasser ? hab gehört der dreht dann schneller und hat auch mehr kraft als mit 12 volt
kann man den Anlasser selber umbauen ?
mein Anlasser dreht sich meiner Meinung nach etwas zu langsam ,denke wenn er etwas schneller drehen würde würde er schneller bzw sofort anspringen

« Letzte Änderung: 23.07.2012, 23:45:47 von MAN B18A 1 »
MAN B18 A1 Bj.1958

Offline Catweazle

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1027
    •  
Re: B18 A1 Anlasser 9V Poweranker
« Antwort #1 am: 23.07.2012, 23:48:08 »
Jou der Anlasser an meinem 2L3 war sehr Müde..

der Umbau ist kein Problem.. achte nur darauf wie welche feder wo eingehangen wird und wierum alle teile zusammen waren... dann ist der Umbau mit reinigung des Alten gehäuses in knapp über ner Halben Stunde gegessen...

leiern tut er merklich schneller..
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline bolzendreher

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 666
    •  
Re: B18 A1 Anlasser 9V Poweranker
« Antwort #2 am: 24.07.2012, 06:39:35 »
Hallo,

kann ich nur empfehlen, hab ich an meinem 4N2 auch machen lassen. Da die Batteriespannung beim Betätigen des Anlassers sowieso zusammenbricht, ist die 9V-Anker Lösung sicher der richtige Weg. Die guten alten Bosch Anlasser wissen sonst im Winter sowieso nicht, ob sie vorwärts oder doch lieber rückwärts drehen sollen.  ::)

Grüße Clemens

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: B18 A1 Anlasser 9V Poweranker
« Antwort #3 am: 24.07.2012, 11:36:13 »

                         Hallo  MAN b18a 1
    mein Anlasser dreht sich meiner Meinung nach etwas zu langsam    Hattes du geschrieben!
     Wenn es jetzt erst ist , oder auch so mahl ganß gut ! =
   Motor auf aus /Gas weg , und mit Anlasser länger durchdrehen.   Danach gleich ALLE Kabelanschlüsse, Kontaktstellen,
   Verschraubungen der Plus & Minuskabel, von der Batterie zum Anlasser,mit der Hand conrtolieren
   ob sie warm sind.
   Wo sie warm oder heiß werden ist der Wiederstand zu groß, = Kontaktflächen reinigen !!
   Das bewirkt manchmahl Wunder !   Ist auch mahl, bei normahl anspringenden Motoren,gans gut.

   Bei mir (4p1)war das dick Pluskabel Von der Batterie zum Anlasser MITTENDRINN defeckt.
   Zum abfühlen ist es zu gut wärmeisoliert.
   Habe ein Überbruckungskabel paralel von der Batterie zum Anlasser gelegt und er drehte
   so richtig durch. Nach austauschen des Kabels war die welt wieder in ordnung.

          Gruß Jens