Autor: manboliden Thema: man 2p1 mit deutzmotor  (Gelesen 6525 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline manboliden

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 752
  • Interessengemeinschaft MAN-Boliden Bln.Brbg.
    •  
man 2p1 mit deutzmotor
« am: 25.01.2014, 13:26:23 »
Hallo traktorfreunde,
habe hier ein man aus 60 mit einem  deutzmotor, was halten die fachleute unter euch davon?
Ist das eine rarität oder nur murks? Der ein-/umbau wurde schon 1962 von einem landmaschinenhandel getätigt
und alles ist dokumentiert und eingetragen. will man so etwas haben?
dies schreibt Udo von den MAN-Boliden  und grüßt alle im Forum

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5475
    •  
Re: man 2p1 mit deutzmotor
« Antwort #1 am: 25.01.2014, 14:28:49 »
Hallo..

Bitte nicht ernst nehmen, versuche aber eine Witzigkeit ::):  Bei uns sind Gefährte mit luftgekühlten Motoren immer Trockenklosetts benannt worden...
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline manboliden

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 752
  • Interessengemeinschaft MAN-Boliden Bln.Brbg.
    •  
Re: man 2p1 mit deutzmotor
« Antwort #2 am: 25.01.2014, 14:32:46 »
also, alles sch.....   
laßt ruhig etwas hören, egal ob negativ oder positiv.
dies schreibt Udo von den MAN-Boliden  und grüßt alle im Forum

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5475
    •  
Re: man 2p1 mit deutzmotor
« Antwort #3 am: 25.01.2014, 14:40:07 »
 - gar nicht negativ betont, eben bei uns im Volksmund eine Witzigkeit...
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Online NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2179
    •  
Re: man 2p1 mit deutzmotor
« Antwort #4 am: 25.01.2014, 15:16:27 »
Hallo

Der Motor gehört doch zur Geschichte des 2P1 nachdem
er damit schon länger als mit dem Originalen gearbeitet
hat.
Es ist immer eine Auslegungssache des Betrachters.

Offline manboliden

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 752
  • Interessengemeinschaft MAN-Boliden Bln.Brbg.
    •  
Re: man 2p1 mit deutzmotor
« Antwort #5 am: 25.01.2014, 16:43:09 »
hi ulli,
ja seh ich auch so- eigentlich eine rarität oder?
bin im übrigen gar nicht böse wenn anmerungen jeglicher art kommen, nur weiter,
wollte eigentlich nur ein feetback haben und eine allgemeine einschätzung über so ein teil.
dies schreibt Udo von den MAN-Boliden  und grüßt alle im Forum

Online NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2179
    •  
Re: man 2p1 mit deutzmotor
« Antwort #6 am: 25.01.2014, 17:08:46 »
Hallo

In meinen Augen, wertvoll, aber da ich selber Emmas mit
falschen Motoren habe, bin ich Voreingenommen.
Zumindest könnten es andere MANler so sehen.

Offline MF 273 A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 785
    • andis oldtimer
    •  
Re: man 2p1 mit deutzmotor
« Antwort #7 am: 25.01.2014, 17:17:50 »
Auch icb finde es okay! Der deutz ist doch haltbarer und kraftvoller als der 8613 8)
Welche Leistung ist er eingestellt? Motortyp?
Mit M.A.N-Gruß     M.A.N ...mehrErnten                                     Man fährt gut mit M.A.N
M.A.N-Schlepper...weil sie gut sind!

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: man 2p1 mit deutzmotor
« Antwort #8 am: 25.01.2014, 18:59:12 »
Na wenn alles funktioniert ist ja gut, wir hatten mal einen mit nem Benz Motor. Der ging aber auf die Schlachtbank :o
Gruß Andy

Offline BulliBaer

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1406
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
Re: man 2p1 mit deutzmotor
« Antwort #9 am: 22.02.2014, 02:56:46 »
Hallo,

der Motor könnte vom Baujahr her ein F3L712 sein. Dieser hatte so 35 bzw. 38 PS (beim D40.1S) und wurde von 1957 bis 1964 im Deutz D40 verbaut. Ab 1964 gab es dann eine verbesserte Version, den F3L812 mit den gleichen Pferdestärken.

Gruß .. Rudi ..
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF

Offline Daniel

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 822
    •  
Re: man 2p1 mit deutzmotor
« Antwort #10 am: 07.03.2014, 09:14:48 »
Hallo

Mir stellt sich die Frage ob ich ihn zum arbeiten nutze oder als Sammlerobjekt. Zum arbeiten finde ich ihn ok wenn es anständig gemacht ist.
Zum sammeln würde ich perönlich lieber etwas Originales haben wollen.

Gruß
Daniel
Gruß
Daniel

Offline BulliBaer

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1406
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
Re: man 2p1 mit deutzmotor
« Antwort #11 am: 07.03.2014, 09:36:18 »
Hallo,

meines Erachtens ist dieser mit einem Original zu vergleichen, da der Deutz-Motor schon länger eingebaut ist, als der Original-Motor und mit seinen 35 PS genausoviel Kraft hat, wie ein Original-P-Motor. Die Frage ist eigentlich, warum wurde der Motor umgebaut? Vielleicht hatte der Originalmotor einen Frostriss, das kann bei einem Luftgekühlten eher seltener passieren und der Besitzer wohnte vielleicht in einer Region, wo es im Winter ziemlich kalt ist.

Gruß .. Rudi ..
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 975
    •  
Re: man 2p1 mit deutzmotor
« Antwort #12 am: 07.03.2014, 14:07:25 »
Hallo,
sicher nicht original, aber interessant!

Die luftgekühlten Motoren von Deutz waren mit das beste, was damals auf dem Markt angeboten wurde.
Ausreichender Hubraum, Reiheneinspritzpumpe, bewährte Luftkühlung, einfacher, wartungsfreundlicher Aufbau waren Synonyme für eine gelungene Konstruktion.
In Verbindung mit dem ZF A210 dann jedoch "nur noch ein reiner Konfektionstraktor", aber dies muß ja nicht negativ sein.
Es ist halt nur noch wenig MAN unter der Verpackung!
Trotzdem hat der Schlepper seine Geschichte und die sollte der Nachwelt erhalten bleiben.
Gruß
Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!