MAN-Traktor.de Forum
Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Motor => Thema gestartet von: Alfons am 18.09.2024, 17:36:41
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Habe einen MAN AS 325 A , Baujahr 1949 , seit ein paar Jahren . Der Motor braucht viel Öl und bei Last , Berg fahren , gibt es eine große Rauchwolke , das Motoröl tropft aus dem Auspuff . so kann man nicht fahren . Verdacht , festsitzende Ölabstreifringe , ZUSATZ ins Motoröl , hat nichts gebracht . Es wurde jetzt der Zylinderkopf abmontiert und siehe da , es ist keine Zylinderkopfdichtung montiert . Der Motortyp ist laut Liste D 8814 mit 88 mm Bohrung , es ist aber ein Motor mit 92 mm Bohrung verbaut , ist hier der Motortyp 9214 verbaut ? MfG Alfons
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Guten Morgen Alfons,
es muss nicht unbedingt ein 9214 Motor verbaut sein. Falls die alten Papiere noch vorhanden sind kannst du ja die Motornr. mal vergleichen ob noch original.
Vielleicht haben die bei einer vergangenen Motorüberholung dem 8814 einfach nur neue Laufbuchsen und Kolben in 92mm spendiert.
Entweder weil nichts anderes verfügbar war, oder weil der ursprüngliche Besitzer gerne ein paar mehr PS haben wollte. Also dann 30Ps bei 1500rpm.
Ich habe vor längerer Zeit mir einen vermeintlichen 9214 Ersatzmotor beschafft. Dieser ist in der Gussnummer gleich zu meinem original verbauten Motor. Trotzdem sind im Ersatzmotor Komponenten in 82mm verbaut. Das ist aber nicht schlimm, da im Rumpfmotor alle Teile bis halt auf Laufbuchsen und Kolben zum Glück gleich sind.
Gruß
Stefan
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Hallo , leider habe ich den alten Brief nicht , mfG Alfons
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Hallo , es war doch eine Zylinderkopfdichtung verbaut . Habe jetzt die Kolben rausgezogen , die Laufbuchsen sind sauber und haben
keine Riefen . Die Kurbelwelle hat bei den Pleuellager keine Riefen . Bei den Kolben sind alle Ringe beweglich . Gravierung bei den Kolben oben SP. 009 91,91 KS. J 2 , also wurden schon mal Übermasskolben verbaut . Die Zylinderkopfdichtung sieht gut aus . Frage? Was kann der Fehler sein , dass Motoröl zum Auspuff raus kommt . Mein Montier sagt alles raus und neu machen , mfG Alfons
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Hallo
Da sind keine Übermaßkolben, sondern Standardkolben für 92mm Zylinder verbaut.
Du solltest mal die Zylinderrohre mit einem Innentaster vermessen. Wenn oben am Wendepunkt des 1.Verdichtungsrings schon eine Kante gelaufen ist oder die Dinger oval sind, dann müssen die Zylinderrohre wahrscheinlich neu. Sollten sie noch maßhaltig sein, so reicht ein Durchhohnen.
Auch die Ringnuten der Kolben dürfen nicht zu breit sein, da die Ringe ansonsten Öl pumpen und zudem ein Ringflattern enstehen kann. Hier reicht ein Messen mit einer Fühlerblattlehre. Die Nuten lassen sich auf der Drehbank aufstechen und mit breiteren Ringen bestücken.
Die hat unser Bastian vorrätig.
Sämtliche Verschleißmaße zum 9214 stehen in der Schleppertechnik.
LG Marc
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Hallo Alfons,
alles was Marc schreibt kann man versuchen.
Habe ich genau so auch damals bei meinem Motor gemacht
Geholfen hat es leider nicht. Letztendlich hab ich alles neu gemacht. Also Kolben mit Ringen und die Laufbuchsen.
Danach war endlich Ruhe mit starkem Rauch und Öl aus dem Auspuff.
Gruß
Stefan
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Hallo , vielen Dank für die Hilfe , Frage? Was kostet eine Einheit , Kolben und Zylinderrohr , mfG Alfons
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Moin
Bei Verwendung von neuen Zylindergarnituren darf man sich dann zusätzlich noch mit Kolbenklemmern und dem Büchsenüberstand beschäftigen. Eventuell gesellt sich dann noch das Problem eines Büchsenbruchs dazu.
Die Motoren sind nicht mal gerade eben überholt, das erfordert schon etwas Detailwissen und Erfahrung.
Alleine die richtige Wahl der Kopfdichtung in Stärke und Ausführung ist sehr wichtig.
Hier was zum Büchsenbruch:
https://forum.man-traktor.de/motor/zylinderlaufbuchse-abgerissen-am-d9214/20/
LG Marc
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Hallo Alfons,
schreib mal Bastian hier im Forum direkt an.
Der kann dir Preise geben.
Wegen der technischen Details sollte man wie Marc schreibt sehr akribisch und gewissenhaft arbeiten, damit es nachher nicht zu Problemen kommt.
Gruß
Stefan
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Hallo , die Kolben wurden gezogen , sieht alles gut aus , der Monteur sagt alles verschlissen , neue Buchsen und neue Kolben , honen bringt nichts , H.Streiber sagt alles neu und die Kurbelwelle schleifen lassen , kosten circa 7000,00 Euro . Ist honen nicht angebracht und neue Kolbenringe , mfG Alfons
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Guten Morgen,
ich habe hier einen 9214 aus einem 325 stehen der komplett aufgearbeitet wurde.
Dokumentation zur Motorinstandsetzung einschl. Video vorher nachher liegt vor.
Preislich sicher eine alternative .
Bitte bei Bedarf per PM melden.
VG Uwe
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Hallo , noch eine Anmerkung wegen dem Motoröl aus dem Auspuff , kann es sein dass der Fehler an der Motorentlüftung liegt , da war das Sieb total zu , mfG Alfons
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Moin Alfons,
das liegt an den Kolben/Laufbuchsen.
Gruß
Stefan
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Hallo , es wurde noch ein Kolbenring in die Buchse eingeführt , bei den Verdichtungsringe liegt die Verschleißgrenze bei 1,2 mm , gemessen wurde das Stoßspiel mit den Spionen 2,8 bis 3,00 mm , also doch neue Buchsen und neue Kolben , mfg Alfons
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Hallo Alfons,
ist doch gut wenn es sich technisch geklärt hat. Dann hat man Gewissheit, dass richtige zu tun.
Es kostet leider nur etwas mehr Geld.
Die Ringe machst du dann aber auch direkt neu ?
Das ist in deiner letzten Meldung nicht erwähnt.
Gruß
Stefan
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Moin
Macht es denn überhaupt Sinn mit einem gebrauchten Kolbenring das Stoßspiel zu messen ?
LG Marc
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Hallo , wo kauft man am besten die Teile . Bastian oder H.Streiber , mfG Alfons
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Hallo Alfons,
ich hatte alle Sachen bei Bastian gekauft und bin zufrieden.
Welche Teile H.Streiber anbietet und ob die okay sind kann ich nicht sagen.
Gruß
Stefan
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Hallo , einen Kolbenring neu . Habe mit dem neuen Kolbenring (Verdichtungsring) nachgemessen , das Stoßspiel ist jetzt zwischen 0,5 und 0,6 mm , Verschleißgrenze ist 1,2 mm . Also sind die Buchsen doch in Ordnung ? Neue Ringe und wieder zusammenbauen ? Bringt honen was , mfg Alfons
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Hallo
Das sieht doch garnicht so schlecht aus.
Hast Du das mal oben, mitte und unten gemessen?
Miss doch mal das Flankenspiel am Kolbenring in den oberen zwei Ringnuten und prüf, ob die Kolbenbolzen noch schmatzend in den Kolben sitzen.
LG Marc
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Hallo , gestern wurden die Buchsen vermessen , alle innerhalb der Toleranz . Wahrscheinlich wurden die falsche Kolbenringe verbaut . Jetzt werden neue Kolbenringe verbaut , die Buchsen gehont und dann hoffe ich dass alles gut geht , mfG Alfons
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Hallo , der Zylinderkopf wurde überarbeitet (gerichtet) 1300,00 E
Kupplung wurde gerichtet (überarbeitet) 405,00 Euro
Kolben reinigen und beringen und ein gebrauchter dazu 402,00 Euro
Es fehlt noch der Dichtsatz , mfG Alfons
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Hallo,
zu Anfang wurde geschrieben das Öl aus dem Auspuff läuft......
Hatten wir auch mal......,der Grund waren ausgeleierte Ventilschaftführungen, hoffentlich wurden die auch überprüft......
Gutes Gelingen.
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Hallo , die Zylinderkopfdichtung kostet 93,00 Euro , mfg Alfons
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Hallo , habe heute meinen Motor zurück bekommen , Kolben mit neuen Ringen , Kurbelwelle wurde neu abgedichtet , es wurde ein Probelauf durchgeführt , der Machanker sagt alles i.O. , kosten 300,00 Euro . MfG Alfons
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Hallo Alfons.
Das hört sich doch gut an und der Preis ist ja auch überschaubar!
Hoffe das jetzt alles wieder wie am Schnürchen läuft! ;)
Gruß Alex.
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Hallo , habe heute meinen Motor zurück bekommen , Kolben mit neuen Ringen , Kurbelwelle wurde neu abgedichtet , es wurde ein Probelauf durchgeführt , der Machanker sagt alles i.O. , kosten 300,00 Euro . MfG Alfons
Moin
Das hört sich vernünftig an.
Dann berichte doch mal bitte nach einer Probefahrt, ob der Motor noch qualmt oder Öl schmeisst.
LG Marc
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Hallo , Problem . Hat alles prima geklappt , Motor lies sich gut an das Getriebe anflanschen , Kupplung funktionierte einwandfrei , lies sich von Hand drücken , der Motor lies sich beim Keilriemen montieren drehen . Alles gut. Gestern wurde ein Startversuch unternommen , alle Sch......... , gibt nur noch ein paar Klack . Der Motor ist fest , lässt sich nicht mehr drehen , die Kupplung lässt sich nicht mehr drücken. Eine Vermutung , dass die Mitnehmerscheibe falsch montiert wurde , aber wieso ist vor dem Startversuch alles i.O. , mfG Alfons
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Hallo Alfons,
Häufig liegt das Problem nicht an die Kupplung selbst sondern an defekten Komponenten
des Ausrücksystems.
Ich glaube beim 325 is keine Lucke an der Glocke wo du reinschauen kannst, also nochmal trennen, ist leider nicht anders.
Bitte nicht mit Gewalt rangehen.
Viel Erfolg und Gruß, Michael.
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Hallo , wurde noch ein Probelauf durchgeführt , wenn die Kupplung gedrückt ist läuft alles normal , Kupplung losgelassen , also normal Fahren , gibt es Geräusche und tut vibrieren , weis jemand einen Rad . Die Kupplung wurde von der Firma Bremswell überholt , der Grafitring ist neu . Die Mitnehmerscheibe wurde richtig montiert , laut Bild . MfG Alfons
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Guten Morgen Alfons,
ich glaube es bedarf mal eine detailliertere Beschreibung deines/eures Ablauf was, wie, wo und wann passiert ist.
Am 25.05. schreibst du, die Kupplung lässt sich nicht mehr drücken, der Motor ist fest.
Gestern 26.05. schreibst du sehr einfach "wenn die Kupplung gedrückt ist" ?
Was habt ihr zwischenzeitlich gemacht ? Wie passt das zu deine vorherigen Aussage ?
Wenn die Kupplung losgelassen wird, was passiert dann genau. Was sollen wir denn unter den Worten "Geräusche und tut vibrieren"
verstehen ?
Fährt der Schlepper, jetzt oder ist er aufgebockt und die Räder drehen, oder ist einfach nur keine Gang eingelegt? Läuft der Motor noch normal im Leerlauf, oder klinkt er abgewürgt, wenn du die Kupplung los lässt ?
Es braucht einfach mal klare nachvollziehbare Informationen. Bilder oder Videos sind bestimmt auch hilfreich, speziell wenn du dich darauf in deinem Text beziehst.
Gruß
Stefan
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Hallo , es wurde der Fehler gefunden , die Druckplatte der Kupplung scheuerte an dem Bügel der Ausrückgabel , die neue Kupplung ist nicht maßhaltig , der Bügel wurde abgeschliffen , jetzt ist alles i.O. ,mfG Alfons
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Hallo , wo kann man einen Kühlwasserthermostat für den Motor 9214 ohne Bypass kaufen . Länge 120 mm , Durchmesser circa 55 mm , Wasserdurchfluss 35 mm , mfG Alfons
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Moin Alfons,
für mich macht ein Kühlwasserthermostat ohne einen Bypass wenig Sinn. Wie soll die Regelung funktionieren wenn kein Durchfluss generiert wird.
Ich hatte damals meines von Streiber bekommen, das hat aber einen Bypass.
Gruß
Stefan
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Hallo Alfons,
hier wäre auch noch eines.
https://www.oldtimer-jehle.de/shopping/de/Ersatzteile/Thermostat/Schlauchthermostat.html
Ich glaube es öffnet aber etwas zu früh. 77°C
Gruß
Stefan
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Hallo Alfons,
ansonsten suche einfach nach Schlauchthermostat im WWW.
Gruß
Stefan
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Hallo Alfons,
hier noch das Bild zum Thermostat von Streiber. Ich meine da steht 79°C drauf.
[attach=1]
Gruß
Stefan
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Hallo , vielen Dank für die Antworten , die Wasserpumpe hat keinen Anschluss für das Kühlwasser . Kann ich den Bypass von dem Kühlwasserthermostat der Firma Jehle zumachen ,mfG Alfons
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Hallo Alfons,
natürlich könntest du den Kurzschlussadapter schließen. Mit einem Stück Blech und dann einlöten, oder aber ein Stück schlauch dran und das Ende zudrücken.
Aber wie gesagt, das Thermometer hat dann keine Funktion, weil kein Durchfluss generiert wird.
Da kannst du auch direkt einfach nur einen Schlauch vom Motor zum Kühler verlegen.
Suche doch mal nach einer Pumpe mit Kurzschlussanschluss. Musste ich damals auch.
Gruß
Stefan