Hallo
Mit startet schlecht meine ich man muss lange leiern bis er anspringt. Allerdings dreht der Anlasser auch recht langsam. Mir ging es vor allem darum, ob ich irgend eine Starteinstellung übersehe. Kann es sein, das die automatische Verstellung des Einspritzeitpunkts hängt? Der Anlasser ist ein alter Schubanker Typ mit nur 1,8Ps, der muss etwas besseren weiche, der war schon früher ein Ärgernis.
An der Dieselzufuhr liegt es nicht, alle Schläuche und Filter sind neu, die Siebe sauber. Im Tank ist neuer Diesel ohne Bioanteil. Sauber entlüftet ist auch alles, bis zu den Düsen. Wenn er läuft läuft er normal, Abgas ist auch nicht ungewöhnlich.
Der untere Motordeckel war ab, der ganze Schlamm ist raus, das Saugsieb der Ölpumpe habe ich wegen Zerfallserscheinungen erneuert.
Der Motor ließ sich auch gut von Hand drehen.
Die ESP hatte ich nicht offnen, hatte aber Glück das da nichts fest war . Ob das die originale Ist, oder bei der Motorüberholung getauscht wurde ist nicht überliefert. Ich bin froh, daß die Wasserpumpe undicht war, sonst wäre mir sicher entgangen, daß das Wasserverteilerohr nicht mehr vorhanden war. Das war sicher auch schon so, als der Traktor noch gelegentlich lief.
Ich werde jetzt erstmal mein Düsen Prüfgerät fertig bauen und dann Düsen und Kompression prüfen. Wäre schön wenn noch jemand was zu der Kugelfischer Pumpe sagen könnte. Wie ist die Verstellung des Einspritzeitpunkts aufgebaut?
Grüße Karl (Schwarzfinger)