MAN-Traktor.de Forum

Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Motor => Thema gestartet von: Alfons am 18.11.2023, 18:20:06

Titel: MAN AS 440 A Kühler/Pumpe/Wasserführung
Beitrag von: Alfons am 18.11.2023, 18:20:06
Hallo , kaufte vor ein paar Wochen einen MAN AS 440 A , Baujahr 1952 , Kühlwasser auf dem Boden . Habe alles abmontiert , der Kühler ist Baujahr 2017 , und wahrscheinlich vom Flügelrad beschädigt , habe den Kühler mit Wasseraufgefüllt  und bis jetzt ist er dicht , ist der Kühler auch bei heißem Wasser dicht ? Wenn der Kühler dicht ist muss die Pumpe undicht sein , die Pumpe wurde schon einmal repariert . Beim Abmontieren der Wasserpumpe habe ich festgestellt dass das Wasserführungsrohr Löcher hat , Rost . Frage ? Ist es ein Problem wenn das Rohr Löcher hat und wie bringe ich das Rohr raus , mfG Alfons
Titel: Re: MAN AS 440 A Kühler/Pumpe/Wasserführung
Beitrag von: barny am 03.12.2023, 10:24:06
Hallo Alfons.
meinst du das Rohr das zu den Zylinderrohren führt ?
Das Rohr sollte 4 Löcher zur Kühlung der Zylinder-Büchsen haben.
Die ersten Rohre wurden aus Stahl gefertigt. Die Nächsten aus Messing. Korrosion,
Gruß Bernd
Titel: Re: MAN AS 440 A Kühler/Pumpe/Wasserführung
Beitrag von: ali am 03.12.2023, 21:04:07
Hallo, hinter der E-Pumpe sind zwei M6 Sechkantschrauben an der Gußwand. damit ist das Rohr festgeschraubt, lösen und Rohr nach vorne ausziehen.

Gruß
ali
Titel: Re: MAN AS 440 A Kühler/Pumpe/Wasserführung
Beitrag von: Alfons am 28.01.2024, 17:57:40
Hallo , gibt es keine neue Wasserpumpen für die 4 Zylindermotoren zu kaufen ,mfG Alfons
Titel: Re: MAN AS 440 A Kühler/Pumpe/Wasserführung
Beitrag von: Luci am 28.01.2024, 19:33:42
Hallo Alfons, hier wird die Reparatur der alten WAPU angeboten.
Vielleicht hilft dir das weiter!?

https://www.ackerdieselteile.de/wasserpumpe-fuer-4-zylinder-motor-8814-9214-9614/

Gruß Alex
Titel: Re: MAN AS 440 A Kühler/Pumpe/Wasserführung
Beitrag von: Bastian am 28.01.2024, 20:38:43
Hallo es gibt keine neue  Wasserpumpen für m.a.n. Ackerdiesel , deswegen habe ich ein repatursatz entwickelt das besteht aus Welle , Schaufelrad  ,2 X skf Lager   , Dichtsatz  200 grad C und einige kleinteile  , passend zu alle 8814g 9214g und 9614m motoren, bei Interesse einfach pn  .
Titel: Re: MAN AS 440 A Kühler/Pumpe/Wasserführung
Beitrag von: NicNic am 29.01.2024, 07:35:12
Moin MANler
Ich habe für alle MAN die Teile zu den Wasserpumpen.
Teilweise auch Gehäuse.
Gruß Ulli
Titel: Re: MAN AS 440 A Kühler/Pumpe/Wasserführung
Beitrag von: schattenburg am 31.01.2024, 11:49:40
Moin, baut den auch jemand das Wasserrohr nach??(G-Motor)

Gruss Frank
Titel: Re: MAN AS 440 A Kühler/Pumpe/Wasserführung
Beitrag von: Bastian am 31.01.2024, 13:53:47
Hallo ,frage mal Herr Zintl in Lalling , er hat die Wasserrohre fruher immer gehabt , weiss nicht ob er noch vorrat hat  er ist mittlerweile Mitte 80.
Titel: Re: MAN AS 440 A Kühler/Pumpe/Wasserführung
Beitrag von: MDM5 am 17.02.2024, 07:17:50
Hallo,

das Wasserführungsrohr ist kein kompliziertes Bauteil, ich habe es nachgebaut.
Das nackte Rohr gibts im Baumarkt unter "Schrankrohr oval"


[attach=1]



grüße
manni

Titel: Re: MAN AS 440 A Kühler/Pumpe/Wasserführung
Beitrag von: ali am 17.02.2024, 08:07:29
Hallo,

die originalen Rohre sind aus Messing !
Ich kann nur davor warnen , die Schrankrohre sind aus dünnem Blech und in kürzester Zeit durchgerottet.
Gruß Ali
Titel: Re: MAN AS 440 A Kühler/Pumpe/Wasserführung
Beitrag von: MDM5 am 17.02.2024, 18:53:33
Hallo,

bei mir war das Originale Rohr aus Stahlblech. (jedenfalls das was davon übrig war...)


[attach=1]


Ich behaupte jetzt mal, das es mit heutigen Frostschutzmitteln nicht mehr so schnell rostet.

Wobei: Der Hauptgrund für den extremen Rost hier ist sicher das damals nur mit Wasser gefahren wurde, das während der Frostperiode abgelassen wurde.

grüße
manni
Titel: Re: MAN AS 440 A Kühler/Pumpe/Wasserführung
Beitrag von: Alfons am 19.02.2024, 18:44:38
Hallo , das Kühlwasserrohr wurde erneuert , H.Streiber , es gab ein Problem , der Frostriss wurde mit einer Platte bedeckt , da wurden die vorderen Schrauben  verdeckt  und somit musste die ESP (Bosch)ausgebaut werden . Ein bekannter hat die Wasserpumpe gerichtet , viel Arbeit , der Dichtring kommt von China , nach Einbau der Wasserpumpe , neuer Kühlwasserthermostat , wurde der Motor gestartet . ohne Probleme , kein Rauch , Öldruck bei Standgas 0,9 bar . Problem , ESP verliert am Überlauf viel Diesel , aber nur stossweise , wo ist der Fehler . An der ESP wurde nichts gemacht , mfG Alfons
Titel: Re: MAN AS 440 A Kühler/Pumpe/Wasserführung
Beitrag von: SUN am 20.02.2024, 07:00:42
Guten Morgen Alfons,

also an meinem AS440A hab ich eine Deckel ESP. Wo genau soll an der Bosch ESP Diesel am Überlauf raus kommen?

Du schreibst an der Wasserpumpe wurde eine Dichtung (Chinaware) gewechselt. Welche genau meinst du damit?

Du schreibst der Öldruck ist im Standgas bei 0,9bar. Ist das kalter/warmer Motor? Da würde ich mir mal mehr Gedanken drum machen. Zumindest mal mit einem weiteren externen Manometer gegenprüfen. Bei mir war der auch so. Bei Vollgas dann 1-1,2 bar. Wenn dem wirklich so ist, sind deine Pleuel-/Hauptlager und evtl. Kurbelwelle wohl verschlissen.

Gruß Stefan
Titel: Re: MAN AS 440 A Kühler/Pumpe/Wasserführung
Beitrag von: Oily am 20.02.2024, 13:49:22
... Problem , ESP verliert am Überlauf viel Diesel , aber nur stossweise , wo ist der Fehler . An der ESP wurde nichts gemacht. mfG Alfons


Hallo

Wenn der Kraftstoff an dem Metallröhrchen hinter der ESP raustropft, dann könnte der kleine O-Ring in der Vorförderpumpe defekt sein. Dann drückt der Kraftstoff von der Vorförderpumpe in den Nockenwellenraum der Esp.

Über die Reparatur hat Dominik mal ein Video gedreht:

https://www.youtube.com/watch?v=hza7lt4McOA

Wenns das nicht sein sollte, so stimmt etwas mit den Pumpenelementen nicht.


LG Marc
Titel: Re: MAN AS 440 A Kühler/Pumpe/Wasserführung
Beitrag von: Alfons am 21.02.2024, 07:40:12
Hallo  , Öldruck bei Vollgas 2,5 bar ,Öldruck bei Standgas 0,9 bar jeweils bei warmer Motor, der Kraftstoffaustritt bei der ESP tritt vorn links aus , mfG Alfons 
Titel: Re: MAN AS 440 A Kühler/Pumpe/Wasserführung
Beitrag von: Oily am 21.02.2024, 10:53:26
Moin

Mit vorne links kann ich nichts anfangen.
Das musst Du schon etwas näher beschreiben oder ein Foto anhängen.
Vor allem ist mir nicht klar, was Du mit Überlauf meinst.
Die ESP hat nur auf der Rückseite einen Überlauf. Vorne gibts nur jeweils an ESP und Regler zwei Peilstäbe.

LG Marc
Titel: Re: MAN AS 440 A Kühler/Pumpe/Wasserführung
Beitrag von: SUN am 22.02.2024, 06:45:19
Moin Alfons,

der Öldruck passt dann ja noch.

Gruß Stefan
Titel: Re: MAN AS 440 A Kühler/Pumpe/Wasserführung
Beitrag von: SUN am 22.02.2024, 06:47:59
Hallo  , Öldruck bei Vollgas 2,5 bar ,Öldruck bei Standgas 0,9 bar jeweils bei warmer Motor, der Kraftstoffaustritt bei der ESP tritt vorn links aus , mfG Alfons


Hallo Alfons,

ein Bild von der ESP und
 Austrittsstelle wäre hier wirklich aufschlussreich.
Oder vielleicht Infos aus alten Bosch-Unterlagen.

Gruß
Stefan
Titel: Re: MAN AS 440 A Kühler/Pumpe/Wasserführung
Beitrag von: Bastian am 22.02.2024, 17:34:14
Hallo,

das Wasserführungsrohr ist kein kompliziertes Bauteil, ich habe es nachgebaut.
Das nackte Rohr gibts im Baumarkt unter "Schrankrohr oval"


(Dateianhang Link) hallo Manni , hasst Du schon etwas von die qualitat dieser Ovalrohren festellen können?
Ich sehe zum Beispiel   Ausführung  "Gold"  , ich neue an das es hier um ein Metall? Rohr handelt mit ein Farbe austrich,  wird es dauerhaft  aushalten im motorkompatiment  oder sollte mann besser für die alu Ausführung gehen?
 

grüße
manni
Titel: Re: MAN AS 440 A Kühler/Pumpe/Wasserführung
Beitrag von: MDM5 am 25.02.2024, 11:42:07
Hallo Bas,

das Rohr was ich gekauft habe ist aus Stahl verchromt.

[attach=1]




Die Schwierigkeit ist das man 2 Gewindemuffen befestigen muss, schweißen/löten von Stahl ist recht einfach.
Bei Alu wird das schwierig für mich ich habe da keinerlei Ausrüstung.



grüße
manni
Titel: Re: MAN AS 440 A Kühler/Pumpe/Wasserführung
Beitrag von: Oily am 25.02.2024, 12:04:53
Moin

Schau mal hier:

https://www.timelesstube.com/de/ovalrohr-mit-flachen-seiten

Vielleicht ist da etwas passendes aus Kupfer oder Messing dabei.
Da gibts ovales Rohr mit flachen Seiten in 23x12mm und 27x14mm.
Da könnte man die Buchsen dann hart einlöten.

Die sitzen zwar in Dorset, aber bieten internationalen Versand an.
Ansonsten beim nächsten Besuch der Steam Fair einen Abstecher machen. 8)

LG Marc
Titel: Re: MAN AS 440 A Kühler/Pumpe/Wasserführung
Beitrag von: SUN am 25.02.2024, 15:28:09
Hallo zusammen,

die Great Dorset Steam Fair wird in 2024 nicht stattfinden.
Zumindest nach aktuellem Informationen.

Gruß Stefan
Titel: Re: MAN AS 440 A Kühler/Pumpe/Wasserführung
Beitrag von: Alfons am 26.02.2024, 20:15:30
Hallo , Sie schreiben , dass die Förderpumpe defekt ist , habe im Buch nachgeschaut ,die Pumpe mit der Typenbezeichnung EP/K 16A  112  ist verbaut , neue Pumpen mit der Bezeichnung FP/K22P gibt es zu kaufen , sind die beiden Pumpen baugleich , mfG Alfons
Titel: Re: MAN AS 440 A Kühler/Pumpe/Wasserführung
Beitrag von: SUN am 27.02.2024, 07:47:22
Guten Morgen Alfons,

laut ET-Liste sollte eine Vorförderpumpe des Typs Bosch FP/K22A112/3 verbaut sein. Wenn du in echt etwas anders dran hast (EP/K 16A  112) wäre das ja schon mal quasi eine andere. Wurde die bereits schon mal getauscht?
Inwieweit die bei dir verbaute Förderpumpe trotzdem den technischen original Daten entspricht könnte ich jetzt nicht sagen.
Da müsstest du mal den freundlichen Bosch Dieselservice fragen. Der könnte auch bestimmt eine Aussage dazu treffen, welche man als alternative nehmen kann.

Oder vielleicht kann jemand der älteren Riege hier weiterhelfen.

Ansonsten könntest du mal Kontakt zu H. Braun Historische Ersatzteile aufnehmen. Der macht nichts anderes außer ESP Kram.


Wie Marc geschrieben hatte könnte ggf. aber auch nur ein O-Ring defekt sein !

Gruß
Stefan
Titel: Re: MAN AS 440 A Kühler/Pumpe/Wasserführung
Beitrag von: Oily am 27.02.2024, 10:40:37
Moin

Offensichtlich führt der Alfons hier einen Monolog.
Hier wurden Fragen bezüglich der Austrittsstelle des Kraftstoffs gestellt und die werden einfach nicht beantwortet.
Stattdessen immer neue Fragen.
Eine Bosch EP/K 16 habe ich vergeblich gesucht und selbst wenn das E ein Tippfehler war, finde ich unter FP/K 16 nur eine Anzeige für eine Bosch Schwerölpumpe, also irgendwas aus der Vorkriegszeit.

Für die Art der Kommunikation ist mir meine Zeit zu schade.
Ich bin raus.

LG Marc
Titel: Re: MAN AS 440 A Kühler/Pumpe/Wasserführung
Beitrag von: SUN am 27.02.2024, 11:15:23
Moin

Offensichtlich führt der Alfons hier einen Momolog.
Hier wurden Fragen bezüglich der Austrittsstelle des Kraftstoffs gestellt und die werden einfach nicht beantwortet.
Stattdessen immer neue Fragen.
Eine Bosch EP/K 16 habe ich vergeblich gesucht und selbst wenn das E ein Tippfehler war, finde ich unter FP/K 16 nur eine Anzeige für eine Bosch Schwerölpumpe, also irgendwas aus der Vorkriegszeit.

Für die Art der Kommunikation ist mir meine Zeit zu schade.
Ich bin raus.

LG Marc

Hi, ich hatte den unbekannten Typ auch mal kurz gegoogelt, aber nicht wirklich was gefunden. Daher bin ich gar nicht mehr darauf eingegangen.

Gruß
Stefan
Titel: Re: MAN AS 440 A Kühler/Pumpe/Wasserführung
Beitrag von: SUN am 27.02.2024, 11:21:40
Hallo Alfons,

vielleicht solltest du wirklich mal von vorne anfangen und einfach mehr Hintergrundinfos abgeben, wie du zu irgend welchen Feststellungen kommst. Dann kann man dir bestimmt hier weiterhelfen.

Ansonsten ESP ausbauen und zum Fachmann geben.
Ich hatte ja bereits einen aus Nordhorn genannt. Ich kenne noch Röhrer Automotive aus Weißenohe.

Oder einfach den örtlichen Bosch Dieselservice.

Gruß
Stefan