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ÖLDRUCK

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Autor: Man18 Thema: MAN B18A ÖLDRUCK  (Gelesen 10357 mal)

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Offline Man18

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MAN B18A ÖLDRUCK
« am: 26.10.2016, 22:17:04 »
HALLO
HABE EIN PROBLEM
MEIN 18ner hat nach dem start 3,5 bar öldruck
nach 15min in standgas geht der druck gegen 0 bar beim wieder gas geben nicht mehr als 0,8 bar

KANN mir jemand helfen ?

DANKE vor ab

Offline Willie 75

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Re: MAN B18A ÖLDRUCK
« Antwort #1 am: 31.10.2016, 19:00:25 »
Hallo,

das kann ja alles mögliche sein. In dem Motor setzen eigentlich nur die Pleuellager dem Öl genug Widerstand entgegen das ein Öldruck aufgebaut werden kann. Vorausgesetzt die Ölpumpe pumpt noch anständig und das Öl ist das richtige und / oder ist nicht uralt oder mit Diesel verdünnt. Wenn das Öl i.O. ist hilft nur noch die beiden anderen Punkte, durch Auseinanderbauen und in Augenschein nehmen der Teile, zu kontrollieren. An die Pleuellager kommt man leicht dran, die Ölpumpe hatte ich bei meinem noch nicht in der Hand. Wird aber umfangreicher da die hinter dem Deckel an der Motorvorderseite sitzt. Vielleicht kennt aber jemand eine Methode die Förderleistung der Pumpe im eingebauten Zustand zu prüfen.

Gruß
Willie

Offline Man18

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Re: MAN B18A ÖLDRUCK
« Antwort #2 am: 09.11.2016, 17:37:14 »
Habe die Öltemperatur mal gemessen nach dem der Druck gut 1 bar hatte
es waren gerade mal 30 grad
Mir kommt das alles sehr komisch vor.
Denn irgend wann müßte der Öldruck doch mal gehalten werden,auch
wenn der Druck schlecht ist

Offline MAN Martl

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Re: MAN B18A ÖLDRUCK
« Antwort #3 am: 09.11.2016, 19:17:17 »
Servus Man 18.( Dein Name ?? )

Es ist im Forum ein Vorteil wenn man sich kurz vorstellt und die Regeln einhält da wird dir auch gerne geholfen.
Nur ein Tipp von mir.
Mit deinen Beiträgen bisher weiß keiner mit wen er es zu tun hat.

P.S. Nicht böse gemeint aber es hilft dir bestimmt weiter. ;)

Gruß Martin.
« Letzte Änderung: 09.11.2016, 20:57:12 von MAN Martl »
Grüße Martin

Offline Man18

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Re: MAN B18A ÖLDRUCK
« Antwort #4 am: 09.11.2016, 21:41:12 »
Mein Name Jochen
Aber es geht ja nicht um den Namen
sondern um mein Problem mit dem 18ner

GRUß JOCHEN

Offline erbiman

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Re: MAN B18A ÖLDRUCK
« Antwort #5 am: 10.11.2016, 13:20:07 »
Hallo,

Dein Problem kann auf Riefen in der Kurbelwelle bzw. verschliessene Hauptlager hindeuten. Gerade wenn die Temperatur steigt und das Öl warm wird, baut sich in diesem Fall gegenüber dem Kaltstart ein ggf. deutlich geringerer Öldruck auf.

Viele Grüße,
Michael


Offline MF 273 A

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Re: MAN B18A ÖLDRUCK
« Antwort #6 am: 10.11.2016, 16:01:24 »
Für was suchst du den Motorblock?
Mit M.A.N-Gruß     M.A.N ...mehrErnten                                     Man fährt gut mit M.A.N
M.A.N-Schlepper...weil sie gut sind!

Offline Man18

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Re: MAN B18A ÖLDRUCK
« Antwort #7 am: 10.11.2016, 17:59:10 »
Hallo
Für einen MAN B18A Bj 57
2D10-1Y steht am Motorblock

Gruß Jochen

Offline Man18

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Re: MAN B18A ÖLDRUCK
« Antwort #8 am: 10.11.2016, 18:16:09 »
Hallo
Danke für den Tip
Aber mein Motor hat keine Gleitlager als Hauptlager sondern Wälzlager
Ich habe mehr die Ölpumpe in verdacht,das die ausgelutscht ist.
Ich habe heute mal was probiert,was mann ja nicht machen sollte.
Öl abgelassen und 1,5 l Getriebeöl rein und dann den rest mit normalem Öl
aufgefüllt. Resultat 4,5 bar druck für 5 min,dann kontinuierlicher aber langsamer
druckabfall bis 1bar,beim wieder Gas geben kein merklicher anstieg des Drucks.
Irgend wann müßte auch bei schlechten Druck der Druck gehalten werden.
Denn das Öl hat eine Temperatur von 30 grad

Grüße Jochen

Offline kobbi

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Re: MAN B18A ÖLDRUCK
« Antwort #9 am: 10.11.2016, 18:47:05 »
                                                 Hallo
Vorne in Stirndeckel ist ein Ölschlauch,so wie der umflochtene Dieselschlauch,
er führt das Öl über einen Gleitring zur KW,um die Pleullager zu schmieren.
                                 Sollte was mit den Schlauch sein ?
Außerdem ist in Stirndeckel auch ein Überdruckventiel,(welches auch einstellbar ist),zur einstellung
kann man den Verschlußstopfen oben rechts ausschrauben.Der Schlauch KÖNNTE durch den
Stopfen auch zu sehen sein.
                                Gruß Ich

Offline Man18

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Re: MAN B18A ÖLDRUCK
« Antwort #10 am: 10.11.2016, 19:12:01 »
Hallo
Danke für den Tip
Aber auch das habe ich alles kontrolliert
Schlauch ist heil und dicht
Überdruckventil arbeitet
Die Kw zapfen für Pleullager habe ein Untermaß von 25 hundertstel mm
Peter Streiber ist vielleicht bekannt meinte,das der Motor da mit laufen müßte.

Grüße Jochen

Offline kobbi

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Re: MAN B18A ÖLDRUCK
« Antwort #11 am: 11.11.2016, 20:01:31 »
                                         Hallo Jochen
Vergessen wir Antwort 9 mal,und weiter geht es mit 11.

,,Die Kw zapfen für Pleullager habe ein Untermaß von 25 hundertstel mm "
Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe,ist die KW geschliffen und die Lager sind neu ?
Oder hat er 1/4 mm Lose ?

Und weiter,saugt die Ölpumpe auch Luft,Schrauben lose,oder sonst was,oder ist sie verschlissen,
so das sie eventuell über der Buchse Luft saugt.
Kommt untern Ventieldeckel den Öl oder Öl+Luft an,und das bei niedrigen/kein Öldruck ?
                                  So meine Gedanken
                                          Gruß Jens

Offline Man18

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Re: MAN B18A ÖLDRUCK
« Antwort #12 am: 12.11.2016, 17:53:21 »
Hallo Jens
Das habe ich noch nicht getestet was oben am Ventildeckel ankommt.
Werde das morgen oder Übermorgen mal machen
Die KW ist nich geschliffen worden,nur neue Schalen.

Gruß Jochen

Offline Man18

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Re: MAN B18A ÖLDRUCK
« Antwort #13 am: 13.11.2016, 17:26:13 »
Hallo Jens
Habe dein Vorschlag heute mal getestet
Luft ist nicht zu erkennen
Aber wenn der Druck weg ist kommt oben nur noch tropfen weise Öl

Gruß Jochen

Offline kobbi

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Re: MAN B18A ÖLDRUCK
« Antwort #14 am: 13.11.2016, 23:25:09 »
                               Hallo Jochen
Darraus vermute ich,das er nicht irgendwo Luft saugt,ich gehe davon aus,das man Luft/Blasen
sehen würde.
Es ist denn ja so, das er kein Druck aufbaut,ODER das er verloren geht . =
- Kein Druck aufbaut,da kann es ja fast nur an der Pumpeliegen.
- kein Druck aufbaut,das Ansaugsieb hinter der Ölablassplatte,(oder liegt da was drinn).
-Druck verliert,KW Hauptlager und Nockenwelle scheiden aus,sie haben Rollenlager.
-Druck verliert,untern Ventieldeckel nicht,da kommt ja nichts mehr an .
-Druck verliert,die Ölleitung zum Zylinderkopf,ist außerhalb,das würdest du sehen.
-  "          "     , Kann man in Spaltfilter was sehen ?
-  "          "     , Pleullager,das habe ich noch nicht so ganz verstanden,wieviel Lose haben sie Jetzt ?
                       (Wenn es 0,25mm sind,sehe ICH es als zu viel, 0,2 mm sehe ich als allerletzte Grenze)
-Druck verliert,Druckschlauch in Stirndeckel ist heile,sagtes du.Was ist mit diesen Druckweiterführungsring,
                     der unten an Schlauch ist,der auf der KW gleitet,ist der auch verschlissen.
                      (ist der Schlauch auch seitlich verspannt eingebaut worden,so das der Ring auf der KW
                        schief geschliffen ist,und das Loch jetzt oval ist )

     Wenn ich das Ganze jetzt mal so überschaue,es kann nur die Ölpumpe mit Ansaug, Pleullager,
     oder was in Stirndeckel sein ! Oder habe ich da was übersehen ? ? (Auch eine Frage an alle)
                                                 
      Ich hab mein 2DN vor ca. 15 Jahren neu gemacht,muß die Bilder mal rauskramen,aber das dauert etwas.
                                                                          Gruß Jens

     
                   

Offline Man18

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Re: MAN B18A ÖLDRUCK
« Antwort #15 am: 14.11.2016, 18:15:33 »
Hallo Jens
Danke für deine Nachricht
Habe mir eine andere geprüfte Ölpumpe bestellt ( Versuch macht klug )
Diese Pumpe wenn es nicht daran liegt,kann ich zurück geben.
Ich werde dir wieder berichten.

Gruß Jochen

Offline Man18

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Re: MAN B18A ÖLDRUCK
« Antwort #16 am: 14.11.2016, 19:15:04 »
Hallo Jens
Ich hab da noch eine Frage
Wie werden die KW Hauptlager geschmiert
Und die Nockenwellenlager

Gruß Jochen

     
             

Offline MAN-ler

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Re: MAN B18A ÖLDRUCK
« Antwort #17 am: 15.11.2016, 22:08:38 »
Wenn als Hauptlager  Kugellager(oder Rollenlager) eingebaut sind,
werden diese nur durch das umherspritzende Öl geschmiert.

Frage: Sind denn auch neue Pleuel-Lagerschalen eingebaut worden, sprich, auch welche für das genannte Untermass von 0.25 mm  des Pleuelzapfens  passende, oder sidn ev. Pleuelagerschalen mit Standardmaß eingebaut ? 
Gruß Ludger
Porsche 329
Eicher Mammut
MAN 2F1 (vom Freund)

Offline Man18

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Re: MAN B18A ÖLDRUCK
« Antwort #18 am: 16.11.2016, 18:29:53 »
Hallo Ludger
Danke für deine Antwort
Also erstmal hat mein Motor Rollenlager
Dann habe ich laut Peter Streiber Standard Pleuellagerschalen eingebaut,denn er meinte das der Motor da mit laufen müßte.
Aber das ist nicht der Fall.


MFG: Jochen

Offline Lef.

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Re: MAN B18A ÖLDRUCK
« Antwort #19 am: 16.11.2016, 19:35:36 »
Moin Jochen,
ich hab ja keine Ahnung.... Rollenlager raus, Gleitlager rein..... so einfach geht das?

Gruß
Jörg