MAN-Traktor.de Forum
Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Motor => Thema gestartet von: Eifelaner am 14.03.2015, 20:02:17
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Liebe Forumsgemeinde,
ich bin neu hier und habe eine Frage zu meinem frisch erworbenen Schlepper. Gekauft habe ich ihn als C40A, auf der Typenplakette steht C40, wobei diese anscheinend irgendwann mal neu angebracht worden ist. Im alten Papp-Kfz-Brief steht als Typ D40, EZ 03/1957, ebenso wie in der letzten HU-Bescheinigung. Nun habe ich gelesen, dass der D40 nahezu identisch mit dem 4R1 ist und der D40 die motormäßige Weiterentwicklung des C40 war. Frage: Wie kann ich zweifelsfrei erkennen, um welchen Typ es sich handelt? Hilft hier die Fahrgestellnummer weiter? Wo finde ich die Motornummer? Ich freue mich über jegliche Hilfestellung!
Gruß
Eifelaner
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Hallo
Soweit ich weiß war der D40A wie du sagst der Vorgänger vom 4R1. Der C40A hatte ein 6 Gang Getriebe, müsste das A15 sein und der der D40A hat das neuere 5 Gang Getriebe verbaut. Da war eher das Getriebe eine Neuentwicklung, leider weiß ich den Typ nicht. Die Motoren müssten noch gleich sein, mit 3,5L Hubraum. Wenn ich falsch liege, korrigiert mich bitte ???
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Hallo..
Es gab ja in 1957 auch eine MAN-Variante mit dem gleichen Motortyp wie im D40A/4R1, der C40A/0. Ausser ein paar Fotos können nur die Reifengrösse hinten und weitere Getriebedetails uns weiter helfen...
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Ja da müssen wir Korrigieren : der c40a hat der 3,1ltr 9614m Motor verbaut und der d40a hat ein 3,5 .tr 9624m mit doppelte Zylinderkoepfe verbaut , ausserdem erkennt man den d40a/4r1 an sein erheblich schwerere ZF A16 Getriebe ....
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Ok. Ich dachte die letzten C40A hätten den 3,5L gehabt.
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Vielen Dank für Eure Antworten. Die Reifengröße war im Brief ursprünglich mit 6.50-20 vorne und 11-38 hinten angegeben. Dies wurde später geändert in 10.5-20 vorne und 16.9-30 hinten. Die Leistung wurde zunächst mit 42 PS bei 1800 U/min und 3473 ccm Hubraum angegeben, später dann geändert auf 42 PS bei 1900 U/min. Als Motortyp ist der 9624 M 113 angegeben mit der Motornummer 500353/57. Wo kann ich diese Motornummer denn finden?
Viele Grüße
Eifelaner
P.S.: Ich werde in den nächsten Tagen mal einige Fotos hochladen, wenn ich dazu komme.
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Vorne links am Motorblock da wo die Schräge ist und darüber steht der Motortyp.
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42PS sind ohnehin falsche Angaben... Für einen 9624-Motor habe ich einfach von den Suchstellen zwei Fotos geschossen:
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Ja Magne, das sind die Nachfolgenden Motoren, jetzt wo ich dies sehe fiel mir ein, dass es um die geteilten Köpfe geht
bei diesem Motor und die Nr. nicht mehr dort sind.
Wenn wir dich nicht hätten.
Sorry
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Die Motornummer habe ich gefunden. Sie ist dort eingeschlagen, wo MAN Leo sagte. Einen geteilten Zylinderkopf hat er aber nicht, die Nummer ist auch von der im Brief verschieden. Anscheinend ist hier etwas ausgetauscht worden. Kann man denn an der Motornummer (350153/204) erkennen, um welchen Motortyp es sich handelt?
Allen noch einen schönen Abend
Stefan
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Hallo Stefan,
beschreib doch das Getriebe (Zahl der Gänge, ein oder zwei Schalthebel??) mal etwas näher, ein Foto wäre noch besser. Das ist für die Feststellung des Types ein wichtiger Faktor.
Gruß
Gerhard
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Die Motornummer habe ich gefunden. Sie ist dort eingeschlagen, wo MAN Leo sagte. Einen geteilten Zylinderkopf hat er aber nicht, die Nummer ist auch von der im Brief verschieden. Anscheinend ist hier etwas ausgetauscht worden. Kann man denn an der Motornummer (350153/204) erkennen, um welchen Motortyp es sich handelt?
Allen noch einen schönen Abend
Stefan
dann musste es hier wohl um ein c40a handeln oder gesehen die Reifengrosse und 42ps sogar ein as542a ? , aber wie Gerhard schon geschrieben hat , einige Bilder einstellen sollte etwas mehr Klarheit ins Dunkel geben ..
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Hallo Stefan,
die Motornummer deutet stark an Baujahr 1953; ist der Motorblock mit "92G2", wie auf meinem Foto, gekennzeichnet, kommt der Motor von einem AS 542A (denn A45A mit gleichem Motortyp wurde erst ab 1955 gebaut, aber dann mit anderer Nummernreihe).
Gruss
Magne
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Oberhalb der Motornummer ist eine 76 (steht auf dem Kopf) eingeschlagen. Unter dem Motorgehäuse steht erhaben "19 J 52 /6.
Es gibt nur einen Schalthebel und auch nur ein Kupplungspedal. Der Griff zum zuschalten des Allradantriebes sieht aus wie ein kopfstehendes "L". Auf dem Getriebegehäuse steht erhaben 1.68.1
Z.F.1 6 7 55
Fakt ist, dass der Schlepper am 19.03.1957 als D40 zugelassen wurde. Anscheinend wurde er im Laufe der Jahre umgebaut. Ich habe den Verkäufer angeschrieben, vielleicht erfahre ich durch ihn noch etwas. Bilder folgen noch. Auf alle Fälle schonmal ein großes Dankeschön an alle, die mir geantwortet haben.
Viele Grüße
Stefan
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Hallo Stefan,
mit nur einem Schalthebel scheidet das A16 aus, ich tippe mal auf ein A15V evtl. A17.?
Mit dieser Getriebevariante käme dann aber auch nicht D40/ 4R1 infrage.
Gruß
Gerhard
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- Von den obigen Angaben kann man ableiten: Motorblock ist das Jahr 1952 gegossen. 1.68.1 ist die Nr. des Kupplungsgehäuses und ist die Ausf. mit Ausrücklager ohne Grafitring - passt gar nicht zum A-16 Getriebe eines D40A. Wahrscheinlichst ist der MAN ein C40A mit G-Motor eingebaut... ::)
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Hallo,
das wäre dann ja nichts anderes als ein AS440A.
Gruß
Jörg
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Vielen Dank für Eure Antworten. Das sieht ja ganz danach aus, als ob ich mir einen schönen verbastelten Schlepper eingefangen habe :o :
Fahrwerk vom D40
Getriebe vom C40
Motor älter, evtl. As 440 oder was auch immer....
Na ja, egal. Hauptsache der Schlepper läuft und ist auch sonst technisch halbwegs o.k. Ich war heute bei der Zulassungstelle, wenigstens ist er nicht als gestohlen gemeldet ;)
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Hallo Stefan,
Typenfeststellungen fangen im Forum immer Interesse, bist Du nicht interessiert Dein Fahrzeug genauer zu kennen? Für eine eventuelle Teilesuche ist das immer ganz entscheidend... Ein paar Bilder vom MAN oder genaue Antworten auf unsere konkrete Fragen würden uns bestimmt besser weiter helfen. ::)
Gruss aus Norwegen
Magne
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Hallo Magne,
klar habe ich ein Interesse daran, genaueres über den Schlepper zu erfahren. Ich werde auch noch Bilder hochladen, brauche dafür aber ein wenig Zeit. Ich bin beruflich zur Zeit ein wenig eingespannt, so dass ich im Moment nicht die erforderliche Zeit habe, um mich genauer mit der Sache zu befassen. Wird aber noch, versprochen!
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Hallo,
zunächst möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich längere Zeit nichts mehr von mir hören ließ. Ich bin aber zwischenzeitlich einen Schritt weiter, was das Getriebe anbelangt. Es handelt sich um ein ZF A15 V mit 6 Vorwärts- und einem Rückwärtsgang.
Was den verbauten Motor anbelangt, lade ich mal ein paar Bilder hoch. Vielleicht könnt Ihr darauf ja was erkennen. Ich bin jedenfalls für jede Antwort dankbar.
Ich suche noch einen passenden Seitendeckel. Hat jemand einen im Angebot??
Viele Grüße
Eifelaner
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Hallo Stefan
Wenn ich es richtig vergleiche kann es nur dieser Schlepper sein.
http://www.ebay.de/itm/Traktor-Schlepper-MAN-40C-ALLRAD-OLDTIMER-/351327326883?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item51ccbd92a3&nma=true&si=ysmiYcWBDr6lJb%252BbOJk3Qzu0X1I%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557
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Na, ich weiß nicht.
Das sieht mir ganz nach einem G-Motor aus.
Die M-Motoren haben eine andere Ansaugbrücke.
Also eher ein AS440 als ein C40.
[attach=1]
Gruß
Jörg
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Hallo,
sieht so aus, als wenn es der ist, den Friedrich meint.
Da ist ja ne Menge rumgebastelt. A15V Getriebe mit 42 PS Motor (G2), kleine Vorderachse, Kotflügel vom P2, Lenkhebel vom D40, scheinbar fehlt die Distanzplatte vom Anlasser zur Getriebeglocke.
Sehr interessant die Luftführung zum Propeller (gut gemacht) und die Betätigung des Regulierhebels zum Regler. EP-Deckel und Distanzring habe ich, geb' ich ab. Batteriekasten auch.
Gruß ali
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Hallo..
Die Erforschung der Abstammung ist hier wirklich herausfordernd, dennoch sehr interessant was sich auf die Beine stellen lässt! Ich bezweifele das hier einen 9214G2 eingebaut ist..., dann würde ein anderer Zylinderkopf angeschraubt gewesen (mit gleicher Länge der ZK-Schrauben). Offenbar hat die E-Pumpe ein fremder Regler bekommen; MAN hatte nie ein Luftfilter hier original verbaut, nur ein einfacher Klappöler.
Ein weiteres Farbabkratzen oberhalb der Motornummer ist benötigt um was genaueres zu sagen. Stefan, hast Du die Möglichkeit uns ein Bild vom aktuellen Bereich zu zeigen, es war ja früher von eine 76, auf dem Kopf stehend, die Rede...
Gruss
Magne