MAN-Traktor.de Forum
Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Motor => Thema gestartet von: Baderbahn am 21.01.2014, 20:46:29
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Guten Abend MAN- Gemeinde,
Letztes Jahr habe ich auf dem Schleppertreffen in Nordhorn an dem Motorblock eines MAN (vermutlich 4l1, hebe leider kein Bild gemacht) eine für mich interessante Entdeckung gemacht. Der Block trug, neben den üblichen Gussnummern, auch das Emblem der Maschinenfabrik Esslingen (ME), ein M und ein E von einem Kreis umschlossen (Wikimedia: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/3/3a/Maschinenfabrik-Esslingen.png). Zur ME habe ich insofern eine "Verbindung", daß mein Opa dort seine Lehre absolvierte und ein paar Jahre dort arbeitete. Er erzählte, daß die ME für Allgaier Motorblöcke gegossen habe, bei MAN schließt er das nicht aus, weiß es aber nicht sicher.
Nun meine Frage: Hat die MAN Motorblöcke und evtl. andere Gussteile fremdgießen lassen?
Ich würde mich über eure Rückmeldungen freuen. Vielleicht kann ja einer von euch so ein Gusszeichen an seinem MAN erkennen?
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Hallo Simon,
Deine interessante Entdeckung kann ich bestätigen; kannte die Bedeutung des Emblems bis heute gar nicht! :P Habe mir erlaubt ein Foto von Forummitglied "oggo29" zu leihen und das zeigt ein Motorblock von einem 1954/-55 gebauten 9214 G-Motor. Hier im MAN-Forum lernt man immer was neues!
Gruss, Magne
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Hallo
Habe noch ein Foto vom 4N1 . Wenn es der ist den Du meinst
Leider habe ich die Nummern auch nicht auf dem Bild .
Ich habe das Erkennungsschild am Traktor fotografiert.
Darf ich den Namen hier veröffentlichen ?
Gruß Heinrich
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Hallo,
Heinrich, ich kann mich leider nicht mehr genau an den Schlepper erinnern - kann aber gut sein, daß es der war.
Mich würde es jetzt interessieren, welche Blöcke die ME für MAN gegossen hat. Magne schreibt von einem 9214. Wurde nur dieser Motor dort gegossen, oder auch andere Blöcke? Vielleicht finden wir es heraus :)
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Hallo; wenn die Rede schon mal bei Guß ist,ich habe zwei 0024 Motoren,bei einem ist die Ölwanne ausen gerippt beim anderen glatt,ist mir unbekannt dass es verschiedene ausführungen gab.
Gruß: Ulrich
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Hallo Forum..
Habe gerade unter meinen MANs nach "ME" gesucht; meine Sammlung hat nur Emmas mit Motoren aus eigenem Haus, also keine Güldner-Umbauten. Ergebnis: Ich finde eigentlich die ME an allen G-Motoren von 1949 - 1955, ausser einem 8814 von einem 1950-gebauten AS 325A. Der Block hat hier "M.A.N" unterhalb der Staubkammer eingegossen (glaube selber die Blockausführung recht selten ist, s. 1. Foto). Auch die 9614M Nachfolgermotoren tragen die ME. An 0022, 9624 und 0024 habe ich sowas nicht gefunden. Eine Überraschung gab es; ein einzelner 8614-Block von 1962 hatte auch die ME! (2. Foto)
Gruss, Magne
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Hallo
Ich glaube ,das der gute Mann hier im Forum ist
Er heißt "Schrauber"
MAN 4N1 (Baujahr 1959)
Er hat noch keinen Beitrag verfasst und war das letzte mal im November online.
Vielleicht kann ich Euch damit helfen .
Gruß
Heinrich
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Magne, mit deiner Aussage von den Motoren wo das Zeichen nicht haben, machtest du mich neugierig und ging in die Garage um bei meiner Frau seinem nach zu sehen.
Bei ihr hat der 9624 Motor dieses "Zeichen"auch, genauso der 9614 Motor so wie du es ja schon berichtet hattest. ;)
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Hallo Leo,
Nummern sind immer interessant!, sie können viel (oder auch das meiste) von der MAN-Geschichte berichten - siehe z.B. mein Foto vom Motor eines Bj.-57/4R2 an: Der Motorblock tragen die Gussnummern für 9624, die "richtige" für 0024 (226 A 38) sind nachträglich eingeschlagen. Laut der Umschlüsselungsliste sollten die 226 A 38 nach Aufbrauch von denen in der ETL des 0024 angegebenen ersetzt werden. Interessant finde ich auch das Emblem, augenscheinlich stammt der Block von einer anderen Giesserei her...
Ich habe übrigens, unter viel Dreck, auch "ME" an einem 0024-Block gerade gefunden! ;)
Gruss
Magne
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Hallo Magne,
würdest du mir auch die Gussnummer vom 9614 und vom 0022 M 161 Motor geben ?
Danke im voraus.
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Hallo,
bei meinem 9214z -G-Motor von Januar 1952 ist ebenfalls das "ME" - Zeichen im runden Kreis eingegossen,
interessantes Thema. Hat hier damals die MAN nicht genügend eigene Gußkapazitäten gehabt, oder konnte die ME einfach besser gießen? ???
Gruß,
Bernhard
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Leo, 9614M = 157 A 38; an meinem 4N1 konnte ich keine Gussnummer finden (wenn nicht hinter dem Anlasser versteckt), nur "M-Motor". Laut der Ergänzungsliste für den Motor sollte der Block eigentlich 198 A 38 haben, 192 A 38 für 9622 M 131...
Gruss, Magne
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Hallo,
Bernhard´s Frage nach dem Warum ist sicher hochinteressant. Seit einigen Jahren gibt es in Esslingen den Förderverein zur Erhaltung von Lokomotiven der Maschinenfabrik Esslingen e.V. (FVME e.V., http://www.fvme.de (http://www.fvme.de)) ich werde dort in den nächsten Tagen per Mail anfragen, ob dort noch Dokumente von Gussaufträgen vorhanden sind. Natürlich werde ich euch auf dem Laufenden halten :)
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Hallo Simon,
....da bin ich aber mal gespannt, was dabei heraus kommt!!! ???
Könnte peinlich werden, für manchen Fan ( und MAN)...
Gruß,
Bernhard
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Das G logo ist von Giesserie Gienanth Eisenberg, baut heute noch motorteile!
(https://forum.man-traktor.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.hans-overhagen.de%2Fwalztheorie%2Fbilder%2Fsponsoren%2Fgienanth.gif&hash=988718e0c589b172af5b3cafe47b07760088e227)
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Hallo Simon (Baderbahn),
hast Du bei der ME etwas herausfinden können?
Gruß,
Bernhard