Hallo liebe MAN Freunde,
Mein Name ist Christoph und ich komme aus dem schönen Kärntnerland in Österreich
Mein Vater hat einen MAN B18A (BJ 1957) welchen wir 2019 begonnen haben zu restaurieren.
Wir mussten das Vorhaben Ende 2019 leider abrechen und werden nun mit der Restaurierung fortfahren.
Bis dato wurde der Motor neu abgedichtet, sowie sämtliche Wellendichtringe und Kugellager von Getriebe und Co erneuert.
Wir haben auch die Einspritzdüsen gegen neue getauscht (bestellt bei Firlbeck Ersatzteile).
Uns ist nun aufgefallen, dass wenn der Motor länger läuft, beim Düsenhalter am Zylinderkopf Flüssigkeit austritt.
Mein Vater glaubt nicht, dass das Diesel sein kann (die Kupferkonuse hat er "weichgeglüht" und wiederverwendet).
Ist es möglich, dass hier Kühlwasser austritt, oder sollen wir am besten die Kupferkonuse gegen neue austauschen um das mal auszuschließen?
Die Bilder dienen nur zur Darstellung, wo die Flüssigkeit austritt und um welchen Motor es sich handelt.
(wir müssen den MAN erst waschen, der stand seit 3 Jahren in der Tenne - am Bild ist leider alles sehr dreckig.....)
Der rote Kreis zeigt, wo Flüssigkeit nach längerer Laufzeit austritt.
Vielen Dank für eure Antworten.
LG
Christoph