Autor: halbwissen Thema: Motor drückt Öl aus dem Einfüllstutzen  (Gelesen 6956 mal)

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Offline halbwissen

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Motor drückt Öl aus dem Einfüllstutzen
« am: 13.02.2016, 00:41:39 »
Hallo zusammen,

nun ist es soweit - der 2f1 ist fertiggestellt. Allerdings musste ich feststellen, dass bei er bei der ersten Probefahrt Öl verlor. Nach näherem hinsehen konnte ich feststellen, dass der Kleine Öl aus dem Einfüllstutzen rausdrückte bzw. aus dem Entlüftungsloch. Ist das normal oder ist da was im argen? Die Verbrennung scheint ok - kein blauer oder schwarzer Qualm. Der Ölstand ist laut Ölpeilstab auf max - nicht drüber. Ist das ne Krankheit?

Viele Grüße
Jörg

Offline NicNic

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Re: Motor drückt Öl aus dem Einfüllstutzen
« Antwort #1 am: 13.02.2016, 09:30:23 »
Hallo Jörg
Der 2F1 hat keine Entlüftung über den Einfüllstutzen, der ist normal absolut dicht.
Beim 2F1 sind im Ansaugkanal unter der Ventilhaube je eine kleine Bohrung, durch
diese Bohrung wird der Öldunst abgesaugt und der Verbrennung zugeführt.
Aber VORSICHT es gibt keine Schmierung für die Kipphebelwelle, diese wird auch
durch den Öldunst der durch die Stößelrohre aufsteigt, sich an der eingegossenen
Nase an der Ventilhaube zu Tropfen sammelt und dann auf die Kipphebelwelle
abtropft.
Dieses ist nicht gegeben mit einer Entlüftung im Einfülldeckel.

Offline halbwissen

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Re: Motor drückt Öl aus dem Einfüllstutzen
« Antwort #2 am: 13.02.2016, 23:48:57 »
Hallo Ulli,

erst einmal vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde mal morgen bei Tageslicht ein Foto vom Einfülldeckel machen und hier mal posten. Das hört sich dann ja danach an, als hätte der Vorbesitzer nachträglich gebohrt oder der Deckel ist einfach der falsche... >:(

Offline halbwissen

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Re: Motor drückt Öl aus dem Einfüllstutzen
« Antwort #3 am: 16.02.2016, 11:31:45 »
Hallo Ulli,

hier mal ein Foto vom Einfüllverschluss. Sieht so aus, als habe der Vorbesitzer ein Loch gebohrt - oder?

Offline hanseat

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Re: Motor drückt Öl aus dem Einfüllstutzen
« Antwort #4 am: 16.02.2016, 14:58:05 »
MoinMoin. ....also....da gehört kein Loch rein....bei mir ist das Ding jedenfalls dicht....
Gruß aus Hamburg southside Carsten
AS718A
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Offline halbwissen

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Re: Motor drückt Öl aus dem Einfüllstutzen
« Antwort #5 am: 16.02.2016, 15:17:38 »
Moin Carsten,

sowas hatte ich befürchtet nachdem Ulli das schon geschrieben hatte. Vorläufig habe ich in die Bohrung ein Gewinde geschnitten und eine kleine Schraube reingedreht, bis ich einen neuen Verschluß habe. Stellt sich jetzt nur die Frage, warum man da ein Loch gebohrt hat. Auch Dir Carsten sage ich danke für Deinen Hinweis. :)

Offline hanseat

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Re: Motor drückt Öl aus dem Einfüllstutzen
« Antwort #6 am: 16.02.2016, 18:32:07 »
MoinMoin. .....
mit dem Deckel würde ich es mal bei Fedderke versuchen....vielleicht hat der ja sowas.....
Gruß aus Hamburg southside Carsten
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Offline NicNic

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Re: Motor drückt Öl aus dem Einfüllstutzen
« Antwort #7 am: 16.02.2016, 18:38:18 »
Hallo
Es ist möglich das die Bohrungen im Zylinderkopf zum Ansaug verstopft sind,
dann sucht sich der Überdruck im Block neue Wege zum entweichen.
Meist sabbert er dann an den Abdichtungen der Kurbelwelle hinten und vorne.
Kontrolliert mal die Bohrungen. Bin nicht ganz sicher, meine aber um die 2mm
Durchmesser sollten sie sein.

Offline halbwissen

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Re: Motor drückt Öl aus dem Einfüllstutzen
« Antwort #8 am: 19.02.2016, 22:57:56 »
Hallo Ulli,
danke für den Hinweis. Werde das gleich morgen mal prüfen. Ich habe nämlich jetzt den Effekt, dass er das Öl durch die Dichtung des Verschlußdeckels drückt. Muss also allerhand an druck vorhanden sein und bevor ich was zerstöre, möchte ich natürlich sicher sein, dass da nichts im Argen ist.

Offline halbwissen

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Re: Motor drückt Öl aus dem Einfüllstutzen
« Antwort #9 am: 18.05.2016, 08:29:08 »
Guten Morgen zusammen,

so, ich habe mir das Ganze mal angeschaut und habe gestern die Deckel aufgemacht und siehe da, es waren tatsächlich die Ölkanäle bis zum Anschlag so verstopft, dass ich die selbst mit Druckluft nicht freibekommen konnte. Nach ein wenig stochern mit einem stabilen Draht, hatte ich sie endlich wieder frei. Die Probefahrt danach zeigte, dass alles wieder ok ist. Es kommt kein Tropfen Öl mehr aus der Einfüllöffnung oder dem Peilstab. Die Bohrung im Verschlussdeckel habe ich nun vorerst mit einer Schraube mit Kupferring dicht gemacht, bis ich Ersatz habe. Nächste Amtshandlung wird am Wochenende ein gewissenhaftes Reinigen/Spühlen des gesamten Ölkreislaufs sein mit einem anschließendem Ölwechsel.

Noch ne Frage: Weiß jemand von Euch, wo ich einen neue Wellendichtringe für die Hinterräder bekomme. Hier schwitzt ein wenig Öl raus - ist zwar nicht viel, aber wenn ich schon dabei bin, mache ich das auch gleich mit.

Viele Grüße und nochmals vielen Dank für die hilfreichen Hinweise.
« Letzte Änderung: 18.05.2016, 08:47:36 von halbwissen »