Autor: Gast Thema: Motor D 9214 f  (Gelesen 33482 mal)

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Prototyp 4P1

  • Gast
Motor D 9214 f
« am: 23.03.2011, 19:30:11 »
Hallo MAN's,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe, ich habe wie Ihr wisst einen AS 430A und beim Kauf des MAN's gabs noch einen  kompletten Ersatzmotor mit Frostriss, und einen kompletten Zylinderkopf dazu, aber ich weiß nicht um welche
Ausführung es sich handelt, von dem Motor D 9214 f gibt es ja unterschiedliche Ausführungen: 1.) D9214 f, 2.) D 9214 z, 3.) D 9214 G2

Nun hätt ich gern gewusst ob man äußerlich Unterschiede sehen kann ? Sowohl am Motor wie auch am Zylinderkopf oder an den Ventilen ???

Fragen über Fragen  ???

MAN-Gruß von Jürgen

Offline MAN-fantast

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Re:Motor D 9214 f
« Antwort #1 am: 23.03.2011, 22:27:25 »
Hallo Jürgen,

wenn Du ein kompletter Motor hast, ist das einfachste der Motortyp am Block abzulesen.  Im Bereich oberhalb der Motornummer sind immer Bohrung bzw. Typ eingeschlagen - 92f, ..z oder ..G2.  Äusserlich gibt es kaum andere Unterschiede, ausser die ESP, um den 9214 Typ sicher feststellen zu können.

Wenn der Zylinderkopf z.B. 35/39mm Aus-/Einlassventile, Düsenmantel (Kupfer), doppelte Ventilfedern und gleiche Länge der Zyl.kopfschrauben hat, stammt er ganz sicher von einem späten G2 oder Z-Motor (ab etwa Dez.-54).

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Prototyp 4P1

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Re:Motor D 9214 f
« Antwort #2 am: 23.03.2011, 23:02:12 »
Hallo Magne,

du hast mir mal wieder gut geholfen !!
Danke nochmal und schöne Grüße an die alten Krieger !!


Gruß Jürgen !


Prototyp 4P1

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Re:Motor D 9214 f
« Antwort #3 am: 26.03.2011, 09:36:28 »
Hallo MAN's,

so und nun die Auflösung meines Rätzels, oder auch nicht. ???
Der Zylinderkopf war am einfachsten zu entschlüsseln nach Magnes Tipps: Ventile 35/39 mm und doppelte Federn
                                                                                                        also G2 oder Z Motor !?

Der Ersatzmotor: Eingeschlagene Nr.92f, einfache Federn, Einspritzpumpe RV 250/750, also 30 PS !?

Aber der Trecker  :o : Eingeschlagene Nr.88f, doppelte Federn, Einspritzpumpe RV 250/750, mit Nebenstromölfiter
                               und 2 Dieselfiltern  :o :'(


 

Offline MAN-fantast

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Re:Motor D 9214 f
« Antwort #4 am: 26.03.2011, 14:38:30 »
Hallo Jürgen,

MAN Typenbestimmung ist für mich einfach eine Leidenschaft! :-)  Hat der lose Zylinderkopf eine ersichtliche Gussnummer?  Ebenso ist die Gussnummer des Ersatzmotorblockes interessant und auch ob der Motor Stundenzähler hat.  Die Gussnummer des Zylinderkopfes an Deinem AS 430 - ist sie möglich abzulesen?

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Prototyp 4P1

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Re:Motor D 9214 f
« Antwort #5 am: 26.03.2011, 16:04:52 »
Hallo Magne,

hier alle gefundenen Nr., so allmählich wird's immer undurchsichtiger ???

Nr. loser Zylk.: 522 B7F     doppelte Federn   35/39 mm                             

Nr. Zylk. Ersatzmotor: 500 B7 und 1.6.51 = (Bj.??) einfache Federn. Motor Gußnr.: 81A38  (92f) mit Stundenzähler
                                                                                                                                           (11411 Std.)

Nr. Trecker Zylk.: 500 B7 und 9.7.52 =(Bj.??) doppelte Federn. Motor Gußnr.: 81A38 (88f) mit Stundenzähler   
                                                                                                                                     (07104 Std.)

Laut Typenschild das lose dabei war soll der Trecker ein AS 430A sein Bj. 1955 mit der Fahrgestellnr.: 8-500110/1 (die stimmt auch) ! Aber wurde der 430er nicht nur bis 1954 gebaut ? Ist es vielleicht ein zusammen gewürfelter
und deswegen auch die Fahrgestnr. /1

Fragen über Fragen, vielleicht gibts keine Lösung, Gruß Jürgen  :o

Aber der Rest ist doch ziemlich durcheinander oder  ??? :o


Offline MAN-fantast

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Re:Motor D 9214 f
« Antwort #6 am: 26.03.2011, 20:07:32 »
Hallo Jürgen,

der lose Zylinderkopf 522 B 7 stammt von etwa 1955 9214 Gz oder G2 bis etwa Dez. -54.  Ab etwa Dez. -54 bekam der G2 Motor 8 x 39 mm Ventile.  Leider habe ich mich in der letzte Zeile in Antwort 1 leicht verschrieben.

Der Ersatzmotor stammt wahrscheinlich von einem AS 330 wegen die Ziffern 1.6.51 (Juni -51).

Der Motor im AS 430 ist nicht original für Bj.-55, dann hätte er 136 A 38 Block gehabt.  Doppelte Ventilfedern sind bestimmt bei diesem Zylinderkopf nachgerüstet.  8814f aus der AS 325 Allradserie oder gleichzeitige Hinterradserie ist er nicht, dann wäre kein Stundenzähler montiert worden.  Ich vermute dass er aus einem späteren AS 325/425 H kommt, wegen die Ziffern 9.7.52 am Zylinderkopf.

Laut MAN Schleppertechnik wurde AS 430 mit dem AS 440 parallellprodusiert; also 1952-55.  Die Nummerreihe 8-5...../.. wurde ab etwa Sommer 1954 für die 400'er MAN eingeführt, so Deine Fahrgestellnummer ist noch in Ordnung.  Früher lautet sie 3501../..

Auf meinen Vermutungen solltest Du Dich nicht 100% verlassen - man kann immer etwas übersehen ...  ;-)

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 26.03.2011, 23:31:21 von MAN-fantast »
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Magne

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Re:Motor D 9214 f
« Antwort #7 am: 26.03.2011, 21:31:59 »
Hallo Magne,
also wenn der Ersatzmotor von einem AS 330 stammen soll müßte an ihm doch 88f und nicht 92f eingeschlagen sein !
Und was ist eigentlich ein 425 H  ??? Ein gedrosselter 430er oder wie  ???
Und zu der Fahrgestellnr. /1 steht in der Ersatzteilliste doch das links vom "/" die Seriennummer steht und dann steht
doch rechts bestimmt der wievielte der Serie also der 1. dieser Serie oder nicht ?
Wär ja gut wenn es noch andere mit der Fahrgestellnr. 8-500110/ geben würde, nur so zum vergleich ,vielleicht
gibt es ja hier andere 430er Besitzer mit der 8-500110/-er Nummer , bitte schaut doch mal nach wenn Ihr das lest,
und meldet euch doch mal dazu !
Ach so, dann hätt ich noch gern gewusst "wo genau" und "wofür" das Siebrohr und das Sieb sitzen, die in der Ersatztl. unter der Gruppe Motor auf Tafel 3 mit Nr.30-31 aufgeführt sind, unterhalb der Staubkammer find ich nichts.
Es nimmt kein Ende oder doch :-[ , Gruß Jürgen und Danke  :-[

Offline MAN-fantast

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Re:Motor D 9214 f
« Antwort #8 am: 26.03.2011, 23:23:17 »
Hallo nochmals!

Alle MAN AS 330 haben 92 mm Bohrung und deshalb heisst der Motor D 9214 f - wie beim AS 430.

Ein 425 H habe ich nie gesehen, aber er ist auf dem Umschlag der ETL für AS 430/440 mit D 8814 f Motor aufgeführt.

Dein Verständnis vom Fahrgestellnummeraufbau kann ich nur zustimmen !

Mein Foto zeigt wo das Siebrohr und das Sieb angebracht sind.  Das Rohr ist für Dränage von eventuelles Dieselöl von der ESP und das Sieb ist einfach ein Staubschutz der Kammer.

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 27.03.2011, 00:05:55 von MAN-fantast »
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Magne

Offline Bastian

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Re:Motor D 9214 f
« Antwort #9 am: 27.03.2011, 12:26:42 »
hallo , meiner traktoren haben die folgenden nummern : as 330a baujahr 1951 mit 9214f motor : 350103/92, as 440 a baujahr 1955 mit 9214z  motor 8 500081/5  und noch ein motorblock 8814f mit nummer 350051/46  ,die meisten 8814 sind aber aufgebohrt nach 92 , mir reisst noch die Frage ab welchen Monat oder Motornummer die as330 umgestellt ist von kantige front Bleche nach front mit die rundere Bleche
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Prototyp 4P1

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Re:Motor D 9214 f
« Antwort #10 am: 27.03.2011, 20:12:36 »
Hallo Bastian,
danke für deine Hilfe, wenn die 8814 Motoren auf 92 aufgebohrt wurden, dann wurde doch vielleicht auch der
Zylinderkopf geändert, mit den größeren Ventilen und doppelten Federn.  ;D
Mann könnte ja vermuten das es bei meinem Motor auch gemacht wurde, vielleicht war die Verschleißgrenze
erreicht und man hat auf diesem Weg doch sogar die Leistung bzw. den Hubraum angehoben !  ;)
Vielleicht wurde noch die Einspritzpumpe "aufgedreht" und schon hat man 40,42,oder sogar 45 PS !  ;)

Das würde auch erklären warum ich von der ersten Fahrt so überrascht von der Leistung und der enormen
Geschwindigkeit war.
Ich bin im Moment dabei den Motor von innen zu reinigen vielleicht ist es mir möglich die 88 oder 92
nachzumessen  ::)
Gruß Jürgen !

Offline MAN-fantast

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Re:Motor D 9214 f
« Antwort #11 am: 28.03.2011, 08:21:37 »
Hallo Jürgen,

es ist auch möglich das Baujahr eines G-Motorblockes zu identifizieren.  Das ist jedenfalls möglich bei meinen bis auf einen Bj.-49 AS 325 A.  Die Gussnummer befindet sich unterhalb den Anlasser.  Mein Fotobeispiel zeigt ein Februar 1951 gegossener G-Motorblock.

Gruss
Magne
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Magne

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Re:Motor D 9214 f
« Antwort #12 am: 28.03.2011, 22:17:15 »
Hallo Bastian,
ich habe in dem Buch "MAN Traktoren von Udo Paulitz" wegen der Kühlermaske folgenden Satz gefunden :

"Der AS 325 wurde bis zum Bj. 1950 mit der glatten Kühlermaske ausgeliefert und danach erhielt er eine leicht
  verrundete Form."
  Also müsste man annehmen das ab Januar 1951 die neue Form ausgeliefert wurde.
  Aber genau weiß ich es leider nicht da in dem Buch kein Monat genannt wird !

 Gruß Jürgen.

Offline Bastian

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Re:Motor D 9214 f
« Antwort #13 am: 28.03.2011, 22:51:09 »
hallo 4p1 , weiss nicht ob das genau stimmt , mir ist often erzaehlt werden das der umbau für den 330er mitte 1951 statt gefunden hat, aber danke für die suche. (ohne abbruch zu machen von das Buch von Udo Paulitz  stimmt nicht alles was geschrieben ist , zum beispiel die  85kg angabe für das Frontgewicht , dieser hat original 75 kg , auch in die auflistung von die M motoren stimmen einige angaben zum hubraum (bohrung xhub)nicht)
« Letzte Änderung: 17.06.2013, 10:35:25 von Bastian »
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline MAN-fantast

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Re:Motor D 9214 f
« Antwort #14 am: 29.03.2011, 09:11:09 »
Hallo Kollegen,

habe heute eine alte Auflistung (Bild) über sämtlichen Ersatzteillisten von Peter Streiber gefunden.  Es gab zwei Listen für AS330A/AS325H, je nach Baujahr.  Ich habe leider nur die neuste Liste, aber hier ist nur die abgerundete Kühlermaske zu sehen - also keine Abgrenzungen von Fahrgestellnummern.  Vielleicht hat jemand auch die erste ETL und damit zu Bastians Frage etwas genau bestätigen könnte?

Gruss
MAN-fantast
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Magne

Prototyp 4P1

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Re: Motor D 9214 f
« Antwort #15 am: 09.04.2013, 19:23:08 »
Hallo Man's,

der Aludeckel der die Einspritzpumpe an meinem 430er schützt, hat Kunststoff-Sterngriffe !
Der Ersatzmotor hat Blech-Sterngriffe weiß dazu jemand genaueres ?

Gruß, Jürgen.
« Letzte Änderung: 09.04.2013, 20:02:28 von Prototyp 4P1 »

Offline MAN-fantast

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Re: Motor D 9214 f
« Antwort #16 am: 09.04.2013, 20:35:23 »
Hallo Jürgen,

erfahrungsgemäss findet man die Kunststoff-Sterngriffe erst ab Bj.-54.  In der ET-Liste für 430/440 stehts darüber nichts, wie motor- oder fahrgestellnummerabhängig...

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 10.04.2013, 09:25:28 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline man leo

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Re: Motor D 9214 f
« Antwort #17 am: 09.04.2013, 20:40:10 »
Jürgen, der A45 A hat auch schon die Kunststoff-Sterngriffe Bj. kennst du ja.
Gruß
MAN Leo

berschmi325

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Re: Motor D 9214 f
« Antwort #18 am: 26.05.2013, 15:48:02 »
Hallo Jürgen,

um die Verwirrung evtl. komplett zu machen, kann ich Dir aufgrund meines im März 1952 gegossenen 9214z Zylinderkopfs versichern. daß es spätestens ab diesem Datum bereits doppelte Ventilfedern auch mit den kleineren Ein- und Auslassventilen und 2000 U/min gegeben hat !! Der Block stammt vom Januar 1952 und hat 9214Z eingestanzt.
Diese frühe 9214z - G-Maschine wurde ja schon im Juli 1950 in der 40 PS (2000 U/min) Allrad-Straßenzugmaschine zum Kauf angeboten, zusammen mit der 8814z (30 PS bei 2000 U/min) Maschine ohne Allrad (beide mit dem normalem ZF A 15 aus dem Ackerschlepper),laut offiziellem Prospekt im P.S Buch!
Im Ackerschlepper daher erst mit Erscheinen des AS 440, also Jahre später.
Doch inoffiziell schon früher als erst im AS440, auf Kundenwunsch als Komplettumrüstung -  wie bei meinem AS 325 A aus Leistungsgründen im Jahr 1952 tatsächlich auch vorgenommen. Mich wunderte bei der Probefahrt auch die relativ hohe Endgeschwindigkeit von ca. 30 km/h, die ja die Straßenzugmaschinen offiziell auch erreichten!
Zur alten, eckigen Haubenform kann ich nur sagen, das ich mehrere Abbildungen dieser Form mitsamt schmalen Hinterradkotflügeln noch von 1951'er Modellen in Erinnerung habe.

Gruß,
Bernhard
« Letzte Änderung: 25.06.2013, 19:40:14 von berschmi325 »

Offline RMW-Gerhard

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Re: Motor D 9214 f
« Antwort #19 am: 17.06.2013, 10:28:15 »
Hallo,
nach einem Kundendienst-Rundschreiben vom 12.11.1953 waren die Motortypen D 8814 bzw. D9214 mit einer Ventilfeder Nr. W 3001 ausgerüstet. Diese wurde nach einiger Zeit durch eine geänderte Ventilfeder mit der Nr. W 3137 ersetzt.Alle D 9214 Motoren mit 40 PS (2000 U/min) wurden werkseitig zusätzlich mit einer inneren Ventilfeder Nr. W 3071 ausgerüstet.
Ab Motor Nummer 350 163/1 wurde die innere Ventilfeder grundsätzlich bei allen Motoren, egal welche Drehzahl eingestellt war, verwendet. Eine Umrüstung auf diese innere Ventifeder war bei einer Motorrep. möglich, aber nicht zwingend vorgeschrieben, wurde jedoch vermutlich. oft so gemacht. Daher können wir uns das "Eine oderAndere" nicht erklären.
Unbedingt nötig war die Unrüstung dann, wenn ein 30 PS Motor zur Leistungserhöhung auf 2000 U/min umgestellt wurde, da sonst die Gefahr bestand, dass die Ventile auf dem Kolbenboden aufschlagen und evtl. Folgeschäden entstehen.
Gruß
Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!