Autor: Gast Thema: Motor D 9214 f  (Gelesen 32433 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Motor D 9214 f
« Antwort #20 am: 08.08.2013, 21:53:17 »
Hallo Man's,

ich hätt da mal eine Frage zum Anlasser an unserem AS 430 A: Passt hier evtl. ein Bosch Anlasser ?
 
Typ:   EJD 1,8/12 R13
                  10R
                   21
Ritzel: 9 Zähne

Distanzscheibe: 10mm Dick

Der Anlasser war lose dabei und ich bin mir nicht sicher ob er passt.  :-[

Gruß, Jürgen.

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Motor D 9214 f
« Antwort #21 am: 08.08.2013, 22:39:39 »
Hallo Jürgen,

zum Anlasser kann ich leider nichts bestimmt sagen, ausser dass die Angaben für Ritzel und Distanzscheibe dem Original entsprechen.  Der Aussendurchmesser des Ritzel-Zahnkreises beträgt im übrigen ziemlich genau 34 mm.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Motor D 9214 f
« Antwort #22 am: 08.08.2013, 23:13:31 »
Hallo Magne,

das hilft mir doch schon mal weiter, Danke.  :)

Gruß, Jürgen.

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Motor D 9214 f oder 88 f
« Antwort #23 am: 04.01.2014, 02:07:11 »
Hallo,

nach ungewollt langer Pause geht es hier nun langsam weiter, der muss ja im
Mai fertig sein. ;)
Öl ist aufgefüllt und der Zusammenbau hat begonnen.

Gruß, Jürgen.

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Motor D 9214 f
« Antwort #24 am: 08.01.2014, 20:40:47 »
Hallo,

am Anfang des Zusammenbaues habe ich mir aus Dichtungspapier  kleine Unterlagen geschnitten um den Lack zu schonen.
Da der MOTOR von innen sehr verschmutzt war und auch einige Ölleitungen zu waren hab ich hier hoffentlich alles sauber bekommen.
Auch beim AS 430er Nebenstromölfilter gibt es eine kleine Bohrung im Röhrchen die offen sein sollte.
Die Vorderachseinstellungen habe ich mit mit montierten Felgen durchgeführt, so konnte ich gut messen.



Gruß Jürgen.

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Motor D 9214 f
« Antwort #25 am: 08.01.2014, 21:42:04 »
Hallo,

das Getriebe hat nun auch wieder eine Riemenscheibe, dort war nur ein Blechdeckel, evtl. war mal eine Winde montiert.
Die vordere Spurstange habe ich mit Hilfe eines langen Rohres und eines Heizlüfters  ;D zurecht gebogen, nach der von
unserem 4P1.  8)
Lenkungseinschlag links wie rechts wieder bis zum Anschlag möglich.  ;)
Tank und Leitungen führen mich etwas in die Irre  ??? 2 Leitungen hab ich übrig  ??? Wo gehörten die bloß hin  ???
Kühler ist gelötet und hoffentlich dicht.

Gruß, Jürgen.

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Motor D 9214 f
« Antwort #26 am: 08.01.2014, 21:48:24 »
Hallo Jürgen,

das sieht recht gut aus!!  Mit diesem MAN mit Bosch-Hydraulik ist es auch möglich vernünftig zu arbeiten, der Unterschied zur ATE-Anlage ist wie Tag und Nacht.  Die Sitzfederung ist von Deutz inspiriert (?), - hatte selber mal ein Bj.-55 F2L 514 zum ausschlachten, wo die Federung sehr ähnelte (er musste u.a. seiner Getriebedeckel spenden zwecks Bosch-Umrüstung an einem AS 440A).  ;)

Die obere Leitung hast Du schon in der ESP-Kammer:  Zufuhrleitung der Förderpumpe.
Die andere ist die originale Leitung vom Kraftstoffhahn zur ESP-Kammer.

Gruss, Magne
« Letzte Änderung: 08.01.2014, 22:02:37 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Motor D 9214 f
« Antwort #27 am: 08.01.2014, 21:59:55 »
Hallo Magne,

die Sitzfederung hab ich mir selbst ausgedacht. ;D
Beim Kauf war ein Eimer mit Teilen dabei, dadrunter war auch der Stoßdämpfer, als Sitz war irgendwas zusammen gebasteltes
mit einer Spiralfeder montiert. Die Halterung ist MAN nachempfunden von mir selbst gebastelt.

Gruß, Jürgen.

P.S. Wo gehören denn nun die Leitungen hin ? Hilfe !  :'(
 

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: Motor D 9214 f
« Antwort #28 am: 08.01.2014, 22:02:51 »
Hallo Jürgen,

du machst hier eine saubere Arbeit, weiter so. Schade das deiner Bilder nicht so klar sind. ???
Dein angeschraubter Unterstellbock hi. ist Interessant so was geht mir auch schon im Kopf herum. ::)

Gruß Martin

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Motor D 9214 f
« Antwort #29 am: 08.01.2014, 22:04:55 »
Jürgen, betreff die Leitungen habe ich gerade was in der obigen Antwort hinzugefügt.
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Motor D 9214 f
« Antwort #30 am: 08.01.2014, 22:07:37 »
Hallo Martin,

Danke für die Blumen, wenn Du einen Unterstellbock baust, mach noch ein paar Streben rein, so ist es etwas wackelig.
Aber es geht.

Danke Magne, dann waren die wohl noch aus dem Eimer.  :)

Gruß, Jürgen.

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Motor D 9214 f
« Antwort #31 am: 08.01.2014, 22:52:37 »
Hallo,

da der Motor sehr verschlammt (6cm) und verkrustet von innen war möchte ich Ihn gerne länger ohne Diesel laufen lassen,
um zu sehen ob alle Schmierstellen frei sind und das Öl überall hinkommt wo es soll.
Nun frage ich mich wie ?
Mit Anlasser ? Hält der das lange aus ?
Oder mit meinem 4P1 über die Zapfwellen , oder ist da die Drehrichtung falsch ?
Hat jemand so etwas schon gemacht ? Geht das überhaupt ?

Gruß, Jürgen.

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Motor D 9214 f
« Antwort #32 am: 08.01.2014, 23:18:20 »
Hallo Jürgen,

Bilder erregen immer Interesse und lösen Kommentare schnell aus. ;)  Dein AS 430 ist in der Tat voller Nostalgie!  Z.B. ist es möglich fest zu stellen, dass der Kühler von einem sehr früh AS 330 oder sogar einem AS 325A herkommt.  Der Kühler ohne Abschrägungen oben gehört der alten eckigen Frontmaske.  Auch die Aufnahmen oben für den Rollvorhang verraten das..., wie sieht es dann mit der Blocktiefe aus? 60 oder 90 mm?

Mein Arbeitsvorgang betreff die letzte Frage ist so: Einspritzdüsen raus, Andrehwelle vorne rein und eine passende Schraube als "Nuss" an einem grösseren Bohrer und los geht's! ;)

Gruss, Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Motor D 9214 f
« Antwort #33 am: 08.01.2014, 23:35:15 »
Hallo Magne,

ich liebe diesen MAN gerade zu.  ::)
Wir hatten ja schon öfter die Gelegenheit zu Spekulationen über diesen MAN, ich sage nur Fahrgestellnr. /1 Bj. 55
Motor 88f  Bj.52 auf dem Stundenzählerdeckel steht eingeschlagen 12.52.  8)
Auf dem Getriebe hab ich heute hinten oben rechts in der Ecke auch noch eingeschlagene Zahlen gesehen, dort mach ich die Farbe nochmal runter.
Die Blocktiefe ist 90, glaube ich, das kontrolliere ich noch. Hoffentlich passt überhaupt die Maske die lose dabei war ?  :o

Eine Andrehwelle hab ich leider nicht und der Spannstift dafür ist auch nicht vorhanden.

Gruß, Jürgen.

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Motor D 9214 f
« Antwort #34 am: 09.01.2014, 15:30:08 »
Hallo Jürgen,

aus Eigeninteresse habe ich aufgrund der Kühlerfrage heute ein wenig in meinem Teilevorrat rumort.  Dein Kühler hat bestimmt 90 mm Blocktiefe und stammt dann von einem 1950/-51-gebauten Trecker mit 9214f-Motor (das ist für die "Ackerdiesel" gültig, die Strassenzugmaschinen mische ich nicht ein, obwohl hier Überraschungen geben können :-\)  Ich habe folgende Kombination versucht:  Kühlermaske Bj.-53/AS 440A und Kühler, 60 mm Blocktiefe aus Bj.-49/AS 325A.  Das passte nicht ganz, war aber sehr, sehr nah...  Der Kühler stiess mit seinen vorderen Ecken der Maske etwas an und die seitliche Löcher am Kühler waren so um 3 mm zu tief gesetzt.  Die vordere Ecken kann man wohl  etwas abschneiden, die Hauptsache ist hier etwas Luft (Spiel) zu haben.  Ein Kühlerdeckel liess sich auch ohne weiteres aufschrauben.  Es braucht gar nicht so bei Dir sein, nur ein kleiner Hinweis von was man ev. erwarten kann.  Vielleicht besser jetzt entdecken als Mitte/Ende April... ;)

Gruss und viel Erfolg
Magne   
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Motor D 9214 f
« Antwort #35 am: 09.01.2014, 23:34:21 »
Hallo Magne,

da hast Du uns aber ganz schön nervös gemacht.  :o
Ich war heute auch als erstes bei der Maske und habe sie mal dran gehalten.  8)
Es ist genau so, wie Du beschreibst, die Ecken haben nur knapp 5mm Luft dort habe ich Filzgleiter, (die man eigentlich unter
Stuhlbeine klebt), hin geklebt. Das passt nun perfekt. Die Löcher waren bei mir schon zu Langlöchern umgearbeitet.
Ich bin gespannt was Du zu dem Schriftzug sagst.  :o
Die Dieselleitung  hab ich heute in der Staubkammer getauscht, die schon montierte war schon mal gelötet und die zum Tank
hatte leider nicht die richtigen Verschraubungen, so wollte ich eigentlich dort auch die übrig gebliebene einbauen, die hatte
zwar die richtigen Verschraubungen, war aber zu kurz und endete mitten unter dem Tank dort wo eigentlich der Verschluss-
stopfen sitzt. Ich habe die Leitungsenden mit den richtigen Verschraubungen abgesägt und einen Schlauch dazwischen gesetzt.

Danke, für Deine Mühe.

Gruß, Jürgen.


 

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Motor D 9214 f
« Antwort #36 am: 10.01.2014, 07:36:30 »
Guten Morgen Jürgen,

es freut mich für Dich dass es so gut gepasst hat!!  Ich werde doch hier tüchtigen Schrauber wegen eines Äusseres einer frisch restaurierten Emma keinerlei zurechtweisen, denn ich besitze selber nur Schrotthaufen im Vergleich. :-[  Meine persönliche Meinung bzw. mein Leitspruch auch bei einfacheren Instandsetzungen ist dennoch so:  Wenn möglich, dann richtig!

Fakta sind:  Die Lampenhöhe ist richtig.  Die Buchstaben und Punkte sind von richtiger Ausführung, wurden doch alle immer vollgelb lackiert.  Nur eine Kammleiste von hinten für die Befestigung der Buchstaben/Punkte gehört "die neue Linie" ab Baujahr 1958, also kein A-15(V) ausgestatteter MAN wurde so ab Werk ausgeliefert.  Aber was soll's, ein persönlicher Stil soll man denn nicht verachten...  Die Hauptsache ist dass wieder ein MAN gerettet und auf seine Beine gestellt ist.

Dieselleitungen nur anhand Fotos zu erraten, ist immer schwierig bis unmöglich.  Meine, nach Deinen Beschreibungen, die nun abgesägte Leitung einem AS 330A gehört; der Tank hat dann kein Filter wie bei Dir und der Hahn ist wie auf dem Foto angebracht.  Waren die Biegungen sonst richtig, haben wir wahrscheinlich die richtige Antwort gefunden. ;)

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 10.01.2014, 08:21:42 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Motor D 9214 f
« Antwort #37 am: 11.01.2014, 22:18:11 »
Hallo, Magne und alle anderen.

Die MAN Buchstaben und auch die Stäbe sind vom Vorbesitzer ( Gott hab Ihn selig ) so angefertigt worden.
Mein Gedanke war den MAN so zusammen zu bauen, wie er es gemacht hätte, um ihn dann den hinterbliebenen Kindern zu zeigen.
Dazu besteht ein gutes Verhältnis. Die Tochter hat mir kürzlich erst den hinter einem Schrank gefundenen Brief des B 18 A/1 ihres Vaters
gegeben, so konnte ich den Brief zu dem neuen Besitzer schicken.  8)

Ein Originaler Schriftzug ist mittlerweile auch besorgt und damit ich in meiner Freizeit/Rente keine Langeweile bekomme wird das dann geändert.

Gruß, Jürgen.
« Letzte Änderung: 12.01.2014, 09:51:25 von Prototyp 4P1 »

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Motor D 9214 f
« Antwort #38 am: 27.01.2014, 19:13:16 »
Hallo,

nun ging es mit dem Luftfilter weiter.   :o
Das Innenleben war total verdreckt und ein Auswaschen und monatelanges Einweichen brachte auch nix.
Ich habe den Luftfilter dann mit einem Gasbrenner komplett ausgebrannt.  8)
Das leere Gehäuse gereinigt, im Mittelteil den umgebörtelten  Lochblechrand   abgeschliffen und hochgebogen .
Als Filtereinsatz habe ich mir eine Dunstabzugshaubenmatte geholt und hineingefummelt.

Gruß, Jürgen.



Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Motor D 9214 f
« Antwort #39 am: 27.01.2014, 19:26:32 »
Hallo Jürgen,
wie muß ich mir das mit der Dunstabzugshaubenmatte vorstellen?

Über dem Lochblech ist doch der Stahlwolleeinsatz, der für die Funktion maßgeblich ist.
Ich hätte diese Stahlwolle durch grobe Edelstahlschwämme ersetzt.



Gruß
Jörg