Autor: Gast Thema: Motor D 9214 f  (Gelesen 33582 mal)

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Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Motor D 9214 f
« Antwort #40 am: 27.01.2014, 19:38:33 »
Hallo Jörg,

bei mir war keine Stahlwolle drin, sondern so etwas.

http://www.ebay.de/itm/Luftfilter-Olbadfilter-IFA-Multicar-M25-M24-Cunewald-/121250288501?pt=DE_Autoteile&hash=item1c3b149375

Da ich aber das Lochblech nicht ganz abbekam habe ich mich für die Küchenvariante entschieden.
So ein ähnliches Vlies findet man auch in Schweißrauchabsaugungen.

Gruß Jürgen.

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Motor D 9214 f
« Antwort #41 am: 11.02.2014, 20:07:08 »
Hallo,

so eine Sch.... es kommt kein Öl an. :o
Ich habe ohne Diesel mehrere Startversuche unternommen und dabei festgestellt das kein Öl an der Kipphebelwelle ankommt.
Der Motor war ja von innen total verschlammt und verkrustet, wie schon öfter erwähnt.
Es folgte nach dem entfernen des Bodenbleches, der Saugleitung, der Filter, der Ölleitungen, der Deckel zu den Stößelstangen usw. usw.
eine mühevolle Reinigung und mehrfache Spülung des gesammten Motors.
Anschließend wurde mit Pressluft durch alle zugänglichen Ölbohrungen die Durchlässigkeit überprüft, dabei wurde der Motor per Hand gedreht
und man konnte an allen Schmierstellen einen Luftdruck spüren/hören.
Auch der Steuerräderdeckel wurde entfernt und gereinigt.
Aber anscheinend hab ich etwas übersehen, nur was ????
Liegt die Ölpumpe automatisch im Ölspiegel oder anders gefragt, muss die Pumpe entlüftet oder aufgefüllt werden ?????
Müssen auch die Ölleitungen entlüftet werden ???

Ich hoffe auf Hilfe, verzweifelte Grüße, Jürgen.


Offline Andy 4S2

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Re: Motor D 9214 f
« Antwort #42 am: 11.02.2014, 20:31:24 »
Hallo Jürgen,

entlüften brauchst Du da nix, weil es ja kein geschlossenes System ist, die Pumpe saugt unten an und oben läuft es wieder runter.

Hast Du mal nach dem Röhrchen bei den Stösselkammern geschaut (das was hoch zum Kopf geht)? Magne hatte es mal erwähnt das diese gerne durchrosten. Oder ist diese Öffnung von der ZKD verschlossen?
Gruß Andy

Offline MAN-fantast

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Re: Motor D 9214 f
« Antwort #43 am: 11.02.2014, 20:46:40 »
Hallo Jürgen,

schade..., ich habe nur eine zusätzliche Frage:  Wurde die Kipphebelbrücke vor dem Presslufttest abgebaut?  Also hattest Du Luftdruck bis den hinteren Kipphebelbock? 
Die ZK-Dichtung kannst Du zum Glück ausschliessen, sie hat ein extra Loch für eine eventuelle seitenverkehrte Montage.

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 11.02.2014, 21:22:37 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Motor D 9214 f
« Antwort #44 am: 11.02.2014, 21:38:25 »
Hallo,

@Andy, das Röhrchen bei den Stößelkammern werde ich mir noch einmal anschauen müssen, Danke für den Hinweis.

@Magne, die Kipphebelbrücke war drauf, aber an dem Bohrungsloch kam schon nix an. Ich hatte Bremsenreiniger reingefüllt und der lief durch so wie es aussah.
               Danke auch dafür.

Hat noch jemand eine Idee ?

Gruß, Jürgen.

« Letzte Änderung: 12.02.2014, 18:16:38 von Prototyp 4P1 »

Offline Andy 4S2

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Re: Motor D 9214 f
« Antwort #45 am: 11.02.2014, 21:42:55 »
Aber Druck baut die 'Pumpe auf oder?
Gruß Andy

Prototyp 4P1

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Re: Motor D 9214 f
« Antwort #46 am: 11.02.2014, 22:01:25 »
Nee Andy,kein Öl, kein Druck, gar nix.
Als wenn irgendwas verstopft ist, oder gar kein Öl drin wär, schöne Scheiße.  :'(

Offline MAN-fantast

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Re: Motor D 9214 f
« Antwort #47 am: 11.02.2014, 22:25:33 »
Jürgen, ich befürchte dann die Ölpumpe..., aber es kann auch daran liegen dass die Pumpe beim Saugrohranschluss zum Block Luft saugt oder der Motor nicht ausreichend Drehzahl bei Deinen "Startversuchen" erreicht.  Ich vermute die Einspritzdüsen noch verbaut sind und Du den Anlasser benutzt?  Ich finde es keinerlei kritisch für den Motor ihn ein paar Minuten wirklich laufen lassen um dies zu testen...

Gruss, Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Prototyp 4P1

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Re: Motor D 9214 f
« Antwort #48 am: 11.02.2014, 22:25:46 »
Ich hatte auch noch ein anderes Erlebnis.
Ich wollte die Einspritzdüsen überprüfen lassen und fuhr zum Boschdienst um die Ecke.
Dort erntete ich nur Kopfschütteln als die dort die Einspritzdüsen sahen.   ??? ???
"Die können wir nicht überprüfen, da haben wir keine Geräte mehr für"
Auf zum nächsten dort stand draußen am Schild : "Bosch Cars und Trucks Dieseltechnologie"
Auch hier die selbe Aussage.  :'(
Danach zur MAN Vertretung Trucks and Bus.  :'( Hier war die Vertretung geschlossen, Scheiben zerschlagen und verwahrlost.  :'(
Dann auf gut Glück durch ein neues Industriegebiet, siehe da ein kompletter Neubau von MAN.
Ich nix wie rein, als die dort anwesenden Herren meine Düsen sahen brach Gelächter aus.  :'(
"Was ist das denn ? Guck mal da ! HaHaHa" ! Ich dachte ich bin im falschen Film ! >:(
Da kam ein älterer Mitarbeiter und sagte freundlich : " Sind die von einem MAN-Traktor ? Ich hab selber einen John-Deere ! Bj.76
Die können wir nicht mehr überprüfen, alle Geräte sind weggeworfen worden".
Die heutigen MAN-Motore hätten ja Injektordüsen.

Mit ärgerlichem Gruß, Jürgen.
« Letzte Änderung: 12.02.2014, 18:14:06 von Prototyp 4P1 »

Prototyp 4P1

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Re: Motor D 9214 f
« Antwort #49 am: 11.02.2014, 22:30:48 »
Hallo Magne,

die Düsen sind raus.
Wo genau kann die Pumpe Luft saugen ?

Offline MAN-fantast

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Re: Motor D 9214 f
« Antwort #50 am: 11.02.2014, 23:24:41 »
Hallo Jürgen,

das ist nur ein Vorschlag, ich habe das Problem zwar nur einmal gehabt.  Damals war der Zweischraubenflansch zu fest angezogen so dass der Fiberring zerbröckelt war und der aufgelötete Dichtungsflansch zusätzlich gerissen war..., siehe sonst mein Foto.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Bastian

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Re: Motor D 9214 f
« Antwort #51 am: 11.02.2014, 23:52:12 »
Abend   ein moegliche ursache koennte auch den oelpumpe sein  , dies hat ein kleines Deckelchen was der Zahnradkammer abdichtet  wenn dies leicht verbogen oder anderseits undicht ist  saugt es hier Luft an statt Oel unten im Oelwanne   dies sollte man immer kontrollieren beim 9214g Motor   , weiterhin noch ein Bild wie ein Bosch Duesentester aus laengst verflogen Zeiten auszieht   , ein LMH oder Werkstatt wie der herr Zintl haben noch solche Sachen   , beim Modernen Pkw oder Lkw Betrieb wird man tatsaechlich belaechelt 
« Letzte Änderung: 12.02.2014, 00:01:15 von Bastian »
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline Andy 4S2

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Re: Motor D 9214 f
« Antwort #52 am: 12.02.2014, 06:34:16 »
Hallo Jürgen,

wie Bastian schon schrieb mit dem Adrückgerät.

Wir haben dieses. Gibt es alles noch zu kaufen. Neu oder Gebraucht.

http://www.ebay.de/itm/DIESEL-EINSPRITZDUSEN-PRUFGERAT-DUSENABDRUCKGERAT-NEU-/200629024664?pt=Kfz_Handwerkzeuge&hash=item2eb66bf798
Gruß Andy

Offline MAN-fantast

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Re: Motor D 9214 f
« Antwort #53 am: 12.02.2014, 08:18:08 »
Hallo..

Bastian, als Du schon den Ölpumpendeckel erwähnt hast, die Deckel gibt es in zwei Varianten je nach Kurbelgehäuse-Ausführung (81 A 38 oder 136 A 38).  Die alte Ausf. benutzt zwei 6mm Passstifte zur Fixierung der Ölpumpe am Kurbelgehäuse, die neue Ausf. hat nur eine besondere Zentrierbuchse gegenüber dem Antriebszapfen/Hauptrad der Ölpumpe.  Der neuste Block hat auch keine Bohrungen für die Passstifte; diese Details muss man streng beachten wenn man ev. eine gebrauchte Pumpe sucht.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Bastian

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Re: Motor D 9214 f
« Antwort #54 am: 12.02.2014, 09:52:49 »
Hallo Magne   wenn wir dir doch nicht haetten .......... :)
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Prototyp 4P1

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Re: Motor D 9214 f
« Antwort #55 am: 12.02.2014, 18:23:16 »
Hallo,

Danke für Eure Tipps.  8)
Ich werde zu einem späteren Zeitpunkt alles versuchen zu überprüfen und Euch informieren.
Vielleicht fällt Euch oder mir, noch etwas in der Zeit ein.

Vielen Dank und Gruß, Jürgen.

Offline man leo

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Re: Motor D 9214 f
« Antwort #56 am: 13.02.2014, 17:54:49 »
Hallo Jürgen,

hast du den Öldruck schon gemessen ? Wenn du diese Verschraubung abschraubst und mit Pressluft an dieser Stelle durch bläst müsste oben an den Kipphebeln Öl ankommen.

Es braucht aber schon eine Weile bis oben Öl ankommt an den Kipphebeln,wenn du den Motor laufen lässt.
« Letzte Änderung: 14.02.2014, 08:31:39 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Prototyp 4P1

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Re: Motor D 9214 f
« Antwort #57 am: 13.02.2014, 22:04:22 »
Hallo,

könnte man zB. an dem Ölrücklaufrohr an der Kipphebelachse eine andere Ölpumpe anschließen und so einfach rückwärts
überprüfen ob alle Schmierstellen frei sind ?

Und / Oder, wenn alles frei ist und der Motor anschließend mit mehr Öl als notwendig aufgefüllt wird, soviel mehr das das
Ölsaugrohr bis zum Pumpenanschluß von allein vollläuft, so das die Pumpe einfacher ansaugen kann, falls doch irgendwo
ein Luftpolster sitzt
Da kann doch eigentlich nix schief gehen oder ?

Gruß, Jürgen.

Offline MAN-fantast

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Re: Motor D 9214 f
« Antwort #58 am: 14.02.2014, 11:23:49 »
Hallo Jürgen,

Deine Idee rückwärts zu überprüfen ob alle Schmierstellen frei sind, habe ich tatsächlich einmal ausprobiert, leider ohne Erfolg.  Bei meinem Motor war das kleine Rohr zwischen Zylinderkopf und Nockenwelle damals komplett zu (ich bekam es später heraus).  Mein Vorgehensweise war wie folgt:  Baute alle Kipphebel ab, die Schmierlöcher wurden verblendet (anhand Schlauchschellen + kleine Gummistücke), die Hohlschraube für das Ölrücklaufrohr wurde von einem Fettnippel ersetzt und eine Fettpresse mit Öl gefüllt.  Trotz eine sabbernde Fettpresse sowie hintere Kipphebelbock konnte ich auf diese Weise Druck aufbauen, - meine weitere Idee/Hoffnung war dann ev. ein bisschen austretendes Öl bei der hinteren Nockenwellenlagerung erkennen zu können...

Schade dass Du nicht dieses Problem gelöst hast, bevor der Lackierung usw.  Hast Du eine weitere passende Ölpumpe?, Du hast ja was von einem Ersatzmotor früher berichtet..., die Pumpen sind recht schnell auszutauschen, auf jeden Fall wenn man die "richtige" Federtragbock-Version hat.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Prototyp 4P1

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Re: Motor D 9214 f
« Antwort #59 am: 14.02.2014, 20:39:28 »
Hallo Magne,

ich liebe es alles min. 2 mal auseinander und wieder zusammenzubauen. Deshalb dachte ich, lackier erstmal.  :-*
Deutsche Sprichwörter und Redewendungen findest Du ja gut, hast Du mal geschrieben !

Sprichwort 1 : Hätte der Hund nicht geschissen, dann hätte er den Hasen erwischt ! ;D ;D

Der Ersatzmotor steht direkt neben dem Trecker und der "richtige" Vorderachsbock liegt auch hier !
Auch ein nicht gerissenes Getriebegehäuse liegt hier rum.  ;)

Sprichwort 2 : Aber warum einfach wenn es auch umständlich geht ? ;D ;D

Ein nicht ganz ernst gemeinter  Beitrag  ;), von Jürgen.

Ich möchte doch wie schon öfter hier geschrieben, nichts aber auch wirklich nichts an der Nummer /1 verändern,
egal was da noch kommt, ein Aus- oder Umbau ist für mich der allerletzte Weg.

Gruß, Jürgen.