Autor: DerMechaniker Thema: Motor MAN AS 440 Zylinderkopf  (Gelesen 675 mal)

Offline DerMechaniker

• < 10 Beiträge
    •  
Motor MAN AS 440 Zylinderkopf
« am: 06.02.2026, 19:18:31 »
Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit ein Stiller mitleser hier im Forum und jetzt bräuchte ich mal eure Hilfe/Erfahrungen. Kurz zu mir was: Bin gelernter Land- und Baumaschinenmechatroniker, besitze seit paar Jahren schon eine IHC 6-Zylinder, ich schraube am liebsten an alten Traktoren rum weil da die Technik noch ganz einfach ist und es auch noch Qualität ist. Vor Weihnachten bin ich günstig an einen MAN AS 440 gekommen mit Motorschaden, dieser stand auch schon paar Jahre in der Scheune. Leider konnte mir nicht viel über den Schlepper gesagt werden da der Besitzer verstorben ist.  Da wir noch Landwirtschaft betreiben wollte ich unbedingt einen kleinen alten Allradschlepper mit dem aber auch bisschen was gearbeitet werden kann. Beim zerlegen gab es dann etliche Überraschungen wie fehlende Kopfschrauben, Frostriss im Motorblock an der alt bekannten stelle hinter der Pumpe (von außen nicht Sichtbar) und ein Motoröl das mindestens schon 20 Jahre verwendet wurde. Nachdem der Zylinderkopf abgedrückt wurde, wurde auch hier ein Riss festgestellt der leider nicht zu reparieren ist. Die üblichen Krankheiten wie Kreuzgelenke, das Lager in der Vorderachse und eine ausgeschlagene Lenkung hat er noch nicht zum Glück. Stunden sind unbekannt da der Zähler defekt ist. Laut verschleiß an den Pedalen können es aber nicht viele sein

Jetzt meine Fragen:
- Hat jemand noch einen Zylinderkopf für den 9214Gz Motor (Ventile unterschiedlich groß)
- Passt evtl ein anderer Motor in den Schlepper
- Was ist der unterschied zwischen den Gf, Gz und G2 (Kurze Bauweise) Motoren
- Auf was muss ich sonnst noch so achten bei diesem Model

Ich hatte schonmal Kontakt zu einem Gewissen Herrn Streiber, dieser hat mir schon sehr geholfen und mir auch paar Tipps gegeben  allerdings habe ich vergessen ihm diese Fragen zu stellen. Er müsste auch hier im Forum sein denke ich.

Ich währe euch für alle Infos sehr dankbar und entschuldige mich schonmal im voraus das meine Antwortzeit manchmal ein paar Tage dauern kann da ich mindestens 40h Arbeite und die ca 100ha Landwirtschaft/Forstwirtschaft sich leider nicht alleine Erledigen