MAN-Traktor.de Forum
Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Motor => Thema gestartet von: MAN2K1 am 27.11.2012, 14:48:14
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Hallo,
stehe diese Woche vor dem Umbau meines Motors für den MAN 2K1. Habe jetzt einen kompletten bekommen ohne Anbauteile, wie Anlasser Lichtmaschine Hydraulikpumpe und Lüfterrad und Kupplung.
Was ist beim Umbau der Kupplung z.B. zu beachten?
Was ist allgemein beim Umbau zu beachten?
Da der alte Motor eh Schrott ist werde ich Kopf und Einspritzpumpe gleich mal abbauen, sollte man hier auf was achten?
Wo sitzt eigentlich bei diesem Motor der Ölfilter? Habe mal was gelesen das es so einen Umbausatz für andere Ölfilter gibt, was haltet ihr davon?
Möchte vom neuen Motor mal den seitlichen Stirndeckel auf der rechten Seite abmachen und mal nach dem rechten sehen.
Neues Öl wird natürlich eingefüllt. Durch das Forum hier sollte ja ein SAE 30 verwendet werden, stimmt das soweit? Die Menge sollte ja 5L sein.
Fragen über Fragen.
Hoffe ein paar können mir weiterhelfen.
LG Manuel
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Hat hier keiner Tips?
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Hallo Manuel,
ich als routinierter Vielfrager kann dir nur raten nicht mit generellen "wie geht das" Fragen zu kommen.
Wenn man gehässig ist, könnte man antworten: Du mußt beachten, daß du alles richtig machst.
Da es hier aber keine gehässigen Leute gibt, schreibt das auch keiner.
Keiner wird hier eine komplette Umbauanleitung reinschreiben.
Du solltest anfangen, Bilder von den Teilen machen, und Schritt für Schritt dein Vorhaben
zu beschreiben.
Dann werden sicher auch gute Tipps und Hinweise kommen.
Die Mühe, eins nach dem anderen hier zu beschreiben, wirst du dir wohl machen müssen.
Auf gutes Gelingen
Jörg
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Da ich zum Glück ein guter Schrauber bin hat es sich eh erledigt.
Austauschmotor ist schon dran. 8) Heute noch ein paar Kleinigkeiten anbringen und fertig.
Aber eins wüsste ich trotzdem gerne, wieviel Hydrauliköl kommt rein für den 2K1.
Weiß nicht ob jetzt die Hydraulik ganz leer ist. Auf diesem Datenblatt hier im Forum kann man das fast nicht lesen.
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Guten Schrauber brauchen und verdienen immer die MAN's! 8) Die Füllmenge ist in MAN Schleppertechnik mit 8 Liter Motorenöl SAE 20 angegeben.
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Und noch ein Bild für das Forum, ja? :)
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Keine Bilder gemacht Hände dreckig und so. Aber ein weiteres Problem, springt noch nicht an. Wie geht das mit Einspritzpumpe entlüften?
Wie füllt ihr das Hydrauliköl auf über diesen Tief gelegenen Einfüllstopfen zwischen Batterieplatz und Spritzwand?
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Hallo,
habe jetzt noch eine Frage. Wir haben das Motoröl vor Inbetriebnahme gewechselt und ein SAE30 Einbereichsöl eingefüllt, aber das es draußen auch zur Zeit teilweise unter 0 Grad hat, ist das jetzt das richtige Öl oder muss ein SAE 20 Öl rein und im Sommer dann ein 30er Öl. Kann da jetzt was passieren?
MfG Manuel
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Hallo Manuel,
bei falschem, also zu zähen Öl, kann einfach das passieren, daß die Schmierung schlecht ist, solange das Öl kalt ist. Bei den jetzigen Temperaturen sollte wenigstens ein 20er Öl gefahren werden.
Das Öl für die Zwischenachshydraulik wird von oben an einem Rohr am Hydraulikzylinder eingefüllt. Am Hydraulikzylinder ragt ein Einfüllrohr in die Höhe. Das Einfüllrohr ist mit einer Schraubkappe verschlossen. Kappe abschrauben und Öl einfüllen. Geht aber relativ langsam, der Vorgang. Etwas Geduld wird verlangt. Den Ölmeßstab für den Ölstand in der Zwischenachshydraulik findest Du in Fahrtrichtung links unter dem Armaturenbrett. Ist bei genauem Hinschauen recht gut zu finden.
Mit MAN-Gruß
Theo
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Hallo Manuel,
30er Öl würde ich persönlich derzeit auch nicht verwenden. Vor allem, weil es ja noch erheblich kälter wird. Hast Du schon einmal in Erwägung gezogen auf ein mild legiertes Mehrbereichöl umzustellen? Damit sparst Du Dir das mehrmalige Wechseln unter dem Jahr. Du könntest z.B. 10W40 oder 15W40 in der Ausführung für alte Motoren nehmen. Der Vorteil gegenüber dem 30er Öl wäre im Winter enorm. :)
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Hallo Manuel,
ich verwende für meinen 2L2 schon seit 25 Jahren Mehrbereichslö 15W-40.
Vorzugsweise verwende ich das Motorenöl von Cartechnic, das ist die Hausmarke von Stahlgruber. Hier handelt es sich um ein "mildes" Mehrbereichs-Öl, wie Stefan schon geschrieben hat.
Hier der Link:
https://kunden.stahlgruber.de/Kataloge/cartechnic/index.php?sb=72113
Mit MAN-Gruß
Theo
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Hallo Stefan und Theo,
ja dann werde ich das Öl nochmal wechseln. Jetzt steht eben im Winter die Holzarbeit an und das geht einfach mit einem kleinen wendigen MAN am besten.
Noch eine Frage woran erkennt man ein mildes Mehrbereichsöl.
Ist das hier das gleiche http://www.sausewind-shop.com/Fahrzeugpflege-Reparatur/Motoren-Getriebeoele/PKW-OEl/CarTechnic-Motorenoel-SAE-15W-40-5l.html wie aus deinem Link vom Stahlgruber?
Nun zur Hydraulik, über dieses Rohr habe ich es versucht aufzufüllen, aber da bleibt man ja drüber. Könnte doch genauso an einem Trichter einen Schlauch befestigen und über den Einlass wo der Messstab sitzt auffüllen.
MfG Manuel
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Hallo Manuel, Hallo Theo,
mild legiert bedeutet, dass verhältnissmässig wenige Additive verwendet wurden. Moderne Hochleistungsmotoren sind auf diese Additive angewiesen, z.B. Turbomotoren. Auch werden die Motoren durch diese Öle regelrecht gereinigt. Dies kann bei alten Motoren, die Ölschlammablagerung am Wannenboden haben zu großen Problemen führen. Bei gereinigten Motoren und Motoren mit Feinfilter ist das nicht so problematisch. Bei Spaltfilterausführung auch lieber kein modernes Öl nehmen. Geeignetes Öl für unsere Maschinen oder für die ganzen Youngtimerautos ist speziel beschrieben. Es steht genau auf dem Ölgebinde drauf, dass es für alte Motoren hergestellt ist. Das Öl ist natürlich auf dem neuesten Stand der Technik, aber es sind weniger oder keine von den Motorreinigern im Inhalt. Bei ebay z.B. gibt es solche Mehrbereichsöle für fairen Kurs. Die beiden Links von euch scheinen auf ein modernes Öl hinzuweisen, also nicht speziell für alte Motore.
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Hallo Stefan,
danke für die Hinweise. Hast du mal einen Link von so einem Öl was du meinst oder welches du auch selber fährst?
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Hallo Manuel,
ich will keine Werbung machen. Aber zur Erklärung stelle ich Dir mal was ein. Bei diesem Öl wurde wohl weitgehend auf Zusätze verzichtet, ganz ohne geht nicht bei Mehrbereichsölen. Außerdem ist das Öl Mineralisch, also nicht syntetisch oder teilsyntetisch. Hier kannst Du auch gut "altes" Öl erkennen. Dann fehlt die Erklärung für Turbomotore und die Addidive. Es ist eben ein Öl alter Schule für alte Motore und Nix für Turbomotore.
Wie Du siehst geht das Öl weg wie warme Semmeln. So ein´s in der Art würde ich Dir empfehlen.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_sacat=0&_from=R40&_nkw=10+w+40+oldtimer+l&_nkwusc=10w40+oldtimer%C3%B6l&_rdc=1
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Ah genau das habe ich selber auch gerade gesehen. Fährst du das selber als alter MAN-Schrauber?
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Ich habe es momentan nicht in Verwendung, bei mir ist noch das Öl vom Vorbesitzer im Motor.
Ich fahre den Schlepper bei den momentanen Temperaturen aber erst wieder nach einem Ölwechsel, damit ich wirklich weiß was dann für ein Öl drinn ist. Das Öl, dass ich als Link gepostet habe ist in meiner engeren Auswahl. Es muss halt auf der Flasche stehen, das das Öl für die alten Motore ist, dann kann man nichts falsch machen in meinen Augen.
http://www.ebay.de/itm/20-Liter-Castrol-Classic-XL-20W-50-Motorol-20W50-Oldtimer-Ol-Classic-Cars-/190735697683?pt=Autopflege_Wartung&hash=item2c68bbc713
Hier ein Öl von der Marke Castrol. Wie Du siehst, gibt es verschiedene Hersteller. Du musst nur die Beschreibung auf der Flasche oder die Beschreibung im Text deuten.
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ja gut aber ein 20W50 würde selbst ich nicht fahren.
Habe hier noch eine nette Seite gefunden wo man ablesen kann welche Temperaturen für welches Öl stehen
http://www.walther-tankstelle.de/download/technische_info_oele.pdf
also ist ein 15W40 im Winter bis -15°C und im Sommer bis +40°C zulässig, also zulässig im Sinne von in diesem Temperaturbereich ist die optimale Schmierung gewährleistet.
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Hallo,
das man die Ölwanne und den Spaltilter reinigt, wenn man "umölt", sollte klar sein. Man kann auch zusätzlich noch die Ölkanäle spülen.
Das Öl, das ich gepostet habe, ist sehr gut auch für alte Motoren geeignet. Dass ein Mehrbereichsöl nicht zusammen mit einem Spaltfilter gefahren werden kann, ist auch eine dieser Legenden, die sich hartnäckig halten. Wie ich schon geschrieben habe, der Schlepper läuft seit 25 Jahren mit Mehrbereichsöl und Probleme hat es bis heute noch keine gegeben. Ich kenne auch noch andere Schlepperbesitzer, die schon seit langem ohne Probleme Mehrbereichsöl in Schleppern mit Spaltfiltern fahren.
Mit MAN-Gruß
Theo
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Also dieses Ölsieb habe ich auch auf der rechten Seite raus gemacht und muss sagen es war nicht mit Ölschlamm bedeckt. Auch beim ablaufen vom alten Öl sind keine dicken Rückstände mit gekommen. Werde die Tage den MAN nochmal starten hoffe es wird nicht kälter wie -1 bis -3°Grad damit das Öl schön warm ist beim Wechsel und dann auf 15W40 umsteigen.
Hat schon mal jemand diesen Ölfilteradapter ausprobiert? http://www.ebay.de/itm/Olfilterumbausatz-Guldner-Traktor-Motor-Guldner-2DNS-2DN-2K-2KN-2BN-MAN-/181037307679?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item2a26aa171f
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Ich persönlich habe noch keine Erfahrng mit dem Ölfilteradapter. Ich habe aber schon Berichte von Leuten gelesen, die auf diesen Ölfilter umgestellt haben. Die Aussagen waren eigentlich durchweg positiv. Ist aber nicht ganz billig, das Teil.
Ich bin der Meinung, dass der Schlepper jetzt 5o Jahre mit dem Spaltfilter gelaufen ist. So schlecht kann der demnach nicht gefiltert haben. Aber das muß jeder selbst entscheiden.
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Hallo,
ich kann Theo nur beipflichten.
Ich kenne hier in meinem Umkreis niemanden, der Einbereichsöl verwendet.
Nach meinem Eindruck mutiert die Ölfrage zu einer Glaubensfrage.
Gruß
Jörg
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Ich fahre in meinen Oldtimer auch nur 30'er Öl aber ich fahre sie auch nur im Sommer.
Mein Dieselroß wo auch ein Spaltfilter hat habe ich 15W40,da ich dies im Winter auch einsetzte und habe keine Probleme damit so wie Theo auch.
PS.
Was ich noch vergessen habe, ist wir haben unseren 9622 M131 Motor im Winter 2008-9 Zusammengebaut nach der Überholung
und das 30'er Öl eingefüllt, ich kann nur sagen es lief wie zäher Honig und das sagt schon alles.
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Ich hab 20er Öl im Trecker... sommer wie winter..
ich denke es ist wichtig das genug öl drinn ist.. und das es nicht wie wasser durch alle kanäle sprudelt und auch nicht wie honig..
man muss einfach nen mittelweg finden und jeder hat da seine eigene philosophie
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Deswegen habe ich Manuel ja zum 15W40 geraten, ich denke auch das dies der beste Kompromiss aus Komfort und Leistung ist. Momentan hat er ja ein 30er Öl in seinem Motor. Ich wollte ihm halt noch einmal kurz die ganzen Zusammenhänge erläutern und was für Möglichkeiten er hätte. Vielleicht wissen manche Schrauber noch nicht´s über die neuen "alten" Öle. Er hatte ja danach gefragt. Keinesfalls wollte ich z.B. Theos Öl schlechtreden, soll jeder mit seinem Öl glücklich werden. :)
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Hallo Forum,
jetzt habt ihr mich, und vermutlich einige andere auch,einwenig verunsichert!
Ich wollte eigentlich demnächst an meinem 2P1 (mit Spaltfilter)einen Ölwechsel machen und war mich nach unlegiertem Öl am umsehen!
Jetzt weiß ich aber nicht ob das überhaupt notwendig ist, wenn ich eure Mails lese! ???
Was soll ich denn jetzt nehmen?
(Motor ist nicht gemacht!)
Gruß Alex
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Hallo Alex,
wenn jetzt die beiden Fraktionen (unlegiertes Einbereichsöl/Mehrbereichsöl) hier
ihre Tipps auf Deine Frage einstellen, wird das Thema erneut bei Null anfangen. :)
Nimm doch die Variante, die dir am ehesten gefällt.
Offenbar kann man nichts falsch machen, da ja alle Schlepper noch laufen.
Gruß
Jörg
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Aber es hieß doch sonst das die "Neuen Öle" die alten Ablagerungen ablösten! ???
Das Thema scheint ähnlich komplex wie das mit den Reifen zu sein! ::)
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Alex,
wenn bei dir die Sorge des Ablösens von Ablagerungen überwiegt, dann nimm
unlegiertes Einbereichsöl.
Wie gesagt.... das Thema ist eine Glaubensfrage.
Gruß
Jörg
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Aber es hieß doch sonst das die "Neuen Öle" die alten Ablagerungen ablösten! ???
Das Thema scheint ähnlich komplex wie das mit den Reifen zu sein! ::)
Hallo Luci,
also ich hab mir jetzt dieses Öl hier bestellt http://www.amazon.de/Pennasol-15W-40-Multigrade-Super-mineralisches/dp/B006E2APIU
das ist z.B. eine Empfehlung vom User MAN. Kauf dir halt 2xmal 5L mach einen Ölwechsel, fahr dann das neue Öl ein paar Wochen und dann mach nochmal einen Ölwechsel.
Einmal im Jahr sollte man halt schon einen Ölwechsel machen.
Viele reden hier vom Spaltfilter.
Bei meinem MAN ist unten nur so ein Sieb drin, wo eine Leitung reingeht. Wie bezeichnet man dieses (Spaltfilter)?
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Ich häng mal ein Bild von dem Teil mit dran, dann wird´s anschaulischer (Nr.10)
Oben ist der Griff/Knebel zum rumdrehen, der den Filter "reinigt" bzw. abstreift!
Gruß Alex
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Hallo Manuel
Hänge dir ein paar Bilder Von 4K1 an,Soll auch der Motor 8515 M172 sein.
Alex seine Bilder sind nicht ganz zutreffend.
Gruß Jens
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Hallo Jens,
Danke für die Bilder. Jetzt weiß ich auch für was der Hebel ist und warum man den ohne Gestänge ratschen kann. Hatter bisher nur das untere Sieb in der Hand.
Jetzt kommen wir der Sache schon näher.
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Moin , das Gestänge ist aber doch noch mit dem Lenkhebel verbunden oder? Denn dieser soll bei jeder Lenkbewegung den Kamm am Spaltfilter bewegen.
Gruss Jürgen
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Hallo Jürgen,
ja genau richtig erkannt durch die Lenkbewegung ratscht du praktisch diesen kleinen Hebel immer ein kleines Stück nach vorne. Wenn du wieder in die andere Richtung lenkst geht der Hebel wieder zurück nach hinten in die Ausgangsstellung.
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Mein Bild ist halt vom Spaltfilter des 2/4P1 ! :(
Gruß Alex