MAN-Traktor.de Forum

Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Motor => Thema gestartet von: odin2P1 am 26.11.2011, 23:46:14

Titel: motor vom 2p1
Beitrag von: odin2P1 am 26.11.2011, 23:46:14
hallo , bin neu hier im Forum und habe mal eine frage ,habe einen 2p1
wo der  (Kipphebel)kein öle bekommt Öldruck ist vorhanden ca2,5bar, ist auch sauber,habe die Kipphebel schon ausgebaut und alles gereinigt ,es kommt aber kein öle aus dem Motorblock ,hat vielleicht einer eine Zeichnung von dem Motor wo das öle lagläuft .oder eine andere Idee woran es liegen könnte .
Titel: Re: motor vom 2p1
Beitrag von: NicNic am 27.11.2011, 08:37:53
Hallo odin202
Willkommen im Forum.
Die Kipphebelwelle wird durch den vorderen Lagerbock mit Öl gespeist.( an der Stirndeckelseite )
 
Titel: Re: motor vom 2p1
Beitrag von: MAN-fantast am 27.11.2011, 10:01:07
Hallo odin202,

bei mir war eine umgedrehte Zylinderkopfdichtung die Ursache.  Auf meinem Bild siehst Du eine tuschierte Schraffierung an der Dichtung.  In falsch montiertem Zustand wird dieses Bereich vom Zylinderkopf nicht versteckt (hinten, Schwungradseite) und die Ölbohrung von unten, vorne am Motor, ist schön blockiert.  Dieser mögliche Fehler kannst Du überprüfen, ohne etwas mehr vom Motor abzubauen.

Gruss MAN-fantast
Magne
Titel: Re: motor vom 2p1
Beitrag von: man leo am 27.11.2011, 10:20:42
Magne, ich würde auch auf deine Variante tendieren, da es bei mir auch schon so war,ist zwar schmerzlich aber es war so.
Titel: Re: motor vom 2p1
Beitrag von: odin2P1 am 27.11.2011, 15:24:00
danke für die antworten,aber es ist leider nichts passendes dabei,die  habe ich garnicht gewechselt,der MAN läuft ja noch,es muß wohl die Ölleitung verstopft sein hat vielleicht einer von euch eine Zeichnung vom Motor .
Titel: Re: motor vom 2p1
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 27.11.2011, 15:49:36
Hallo odin202,

Zeichnung hab ich leider keine, aber hast Du schon den Spaltfilter samt Gehäuse gereingt
und ausgewaschen ?

Gruß Jürgen.
Titel: Re: motor vom 2p1
Beitrag von: Friedrich B45A am 27.11.2011, 16:06:49
Hallo odin202

Ich hoffe es hilft Dir weiter
Titel: Re: motor vom 2p1
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 27.11.2011, 16:16:46
Hallo odin202,

hab doch noch eine Zeichnung gefunden, aber schlechte Qualität, leider.
Wie schon gesagt ich weiß ja nicht was Du schon gemacht hast, aber erstmal Ölsieb (Nr 9)
und (Nr 5,6,u.7) ausbauen und reinigen.
Danach wenn die Kipphebel schon ausgebaut sind, würde ich einfach die freiligenden
Bohrungen mal ordentlich mit Pressluft ausblasen und dann hört man eigentlich schon ob
diese frei sind (irgendwo im Motor zischt es dann) dabei langsam von Hand den Motor drehen
und die nächste Stellung der Öl-Bohrungen muß hörbar werden.
So hab ich es immer gemacht, dies muß aber kein Maßstab sein  ;)

Gruß Jürgen.
Titel: Re: motor vom 2p1
Beitrag von: odin2P1 am 27.11.2011, 17:08:50
danke für eure mühe hat mir sehr geholfen ,den spaltfilter hab ich auch schon gereinigt ,hatte gefühlte 1000teile in der hand brauchte 2 std um in wieder zusammen zu bauen ,der ist auf jedenfall sauber  ;D
Titel: Re: motor vom 2p1
Beitrag von: odin2P1 am 27.11.2011, 17:55:56
habe mal ein bild gemacht
Titel: Re: motor vom 2p1
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 27.11.2011, 18:07:43
Hallo odin202,

das sieht aus als wär schon länger kein Öl mehr angekommen, sondern Wasser !
Kopfdichtung ok ? Frostriss ?
Meine Vermutung aber wie gesagt, meine !

Gruß Jürgen.
Titel: Re: motor vom 2p1
Beitrag von: A45 am 27.11.2011, 19:23:27
hallo!vieleicht kann da gar kein öl mehr ankommen weil gar keins mehr drin ist??? :'(so wie der kopf aussieht wann wurde den da mal eine WARTUNG!!! vorgenommen?mich würde mal interresieren wie der rest vom schlepper aussieht. gruß rene
Titel: Re: motor vom 2p1
Beitrag von: MAN-fantast am 27.11.2011, 20:47:30
Hallo odin202,

genau wie auf Deinem Bild sah es auch bei meinem MAN aus.  Ich hatte den MAN mit frisch "überholten" Motor gekauft; laut der Vorbesitzer hatte er Angst für die Ölpumpe, denn die Kipphebelschmierung war nach der Überholung sehr sparsam.  Ich hatte eine Pumpe vorrätig, so den MAN wurde gekauft.  Ich fand, wie oben erwähnt, bald den Fehler.  Musste mir am Ende ein kompletter Zylinderkopf besorgen, denn alles war kaputt, - die Kipphebel, die Kipphebelachse, die Druckschrauben, die Stosstangen, die Ventilsitze und die Ventilführungen -, aber er lief!!

Nach Deiner gewaltigen "Reinigung" vom Spaltfilter würde ich ihn nie wieder einbauen!  Man soll gar nicht ein Spaltfilter aus einander nehmen ...  Betreff die Empfindlichkeit ist in der BA zu lesen:  "Zum Auswaschen keine Bürsten verwenden, da sonst der Filtereinsatz beschädigt werden kann".  Eine komplette Zerlegung finde ich dann etwas brutal ...

Gruss
MAN-fantast
Titel: Re: motor vom 2p1
Beitrag von: odin2P1 am 28.11.2011, 12:10:03
das mit dem spaltfilter war auch so nicht geplant
Titel: Re: motor vom 2p1
Beitrag von: odin2P1 am 28.11.2011, 12:13:13
hallo A45 der Trecker läuft ja,und Öl ist auch genug drin ,baust du deinen Trecker alle halbe Jahr auseinander um eine Wartung zu machen ,wenn alles läuft
Titel: Re: motor vom 2p1
Beitrag von: dieselemma am 28.11.2011, 12:31:09
hallo odin202
der kopf sieht echt heftig aus.ich würde erst mal den kopf runterbauen und komplett reinigen.den rest von motor auch.sieht aus als hätte der mit wasser geschmiert.habe schon viel gesehen,aber so eine kipphebelwelle noch nicht.da drückt bestimmt wasser mit rein.
gruss philipp
Titel: Re: motor vom 2p1
Beitrag von: odin2P1 am 28.11.2011, 12:53:07
ne Wasser kommt keins rein ,bin immer nur kleine strecken gefahren ,der Rost war auch Staub trocken ,aber er lief wollten nur die Ventile einstellen ,das der damit überhaupt noch gelaufen ist das Ventilspiel betrug ca 5 mm.
Titel: Re: motor vom 2p1
Beitrag von: A45 am 28.11.2011, 15:49:13
ne nicht alle halbe jahre aber einmal im jahr sollte mann schon mal dem rechten sehen unter anderem auch mal nach dem ventilspiel sehen und da währe  dir die trockenheit an den kipphebeln aufgefallen.da muß ich sagen das die chilenen da mehr drauf geachtet haben!
Titel: Re: motor vom 2p1
Beitrag von: Lef. am 28.11.2011, 15:56:42
Hallo Odin202,
da muß Öl ran, ansonsten ist der Motor bald hinüber.

Das Ventilspiel ist beim 8613M im kalten Zustand
Einlaß = 0,20mm
Auslaß = 0,25mm

Rene, ich habe bei meinem D439 den Ventildeckel auch noch nicht abgeschraubt,
vielleicht sollte ich das nach 4 Jahren mal machen.


Gruß
Jörg
Titel: Re: motor vom 2p1
Beitrag von: dieselemma am 28.11.2011, 17:48:11
hallo
bei so ein roststaub sind die ventielschäfte auch hin.der frist dann öl über die ventiele wenn der wieder schmiert.
gruss philipp
Titel: Re: motor vom 2p1
Beitrag von: NicNic am 28.11.2011, 19:10:47
Hallo Matze
Das Öl ist ja nicht nur zum schmieren, sondern leitet auch die Wärme ab.
Ich würde bei dieser Gelegenheit auch auf Risse zwischen den Wasserkanälen
im Kopf achten. Mittlerer Kanal nach links und rechts.
Kannst Du den Rost so abfegen oder ist er Hartneckig?
Wenn Du den Aludeckel an der Seite öffnest kommst Du an die Tassenstößel,
sind diese noch leichtgängig bzw. unter Öl oder auch schon trocken?
Ich würde den Kopf auch demontieren um zu sehen wie weit das Öl noch verteilt wurde.

Erst mal genug zum nachdenken.
Titel: Re: motor vom 2p1
Beitrag von: odin2P1 am 01.12.2011, 20:44:10
habe den Fehler gefunden, da hat doch ein dussel die kopfdichtung falsch eingebaut .
ein riss hab ich auch gefunden  :'( hat jemand schon Erfahrung mit einem dichtmittel was man ins Wasser macht ?
Titel: Re: motor vom 2p1
Beitrag von: bolzendreher am 01.12.2011, 21:17:22
Hallo Matze,

also an meinem Hanomag war auch der Block komplett gerissen, der wurde dann "genäht" (sieht aus wie eine ganze Reihe Minibauklammern und ein Verstemm-Material im Riß) danach wurde auch zur Sicherheit noch ein Mittel ins Kühlwasser gekippt, wird normalerweise bei Turbomotoren reingekippt, weil die im Turbo keine Dichtungen haben, muß da anscheinend von der Wasserseite her gedichtet werden. Das Zeug ist abartig, legt sich innen wie eine Haut auf die ganzen Flächen und dichtet dort ab. Ist echt top.

Grüße aus dem Herzen des Südschwarzwaldes

Clemens

Titel: Re: motor vom 2p1
Beitrag von: MAN 2K1 am 01.12.2011, 22:43:40
Hallo bolzendreher

Weißt du vielleicht noch wie das Dichtmittel heißt oder wo man es erwerben kann?
Titel: Re: motor vom 2p1
Beitrag von: bolzendreher am 02.12.2011, 10:27:07
Hallo MAN 2K1,

hast ne PN

Gruß Clemens
Titel: Re: motor vom 2p1
Beitrag von: Andreas60 am 02.12.2011, 11:26:35
Hallo Clemens,
ich währe auch andem Dichtmittel interresiert.

Gruß Andreas
Titel: Re: motor vom 2p1
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 02.12.2011, 12:21:17
Wir alle, oder nicht ???
Titel: Re: motor vom 2p1
Beitrag von: bolzendreher am 02.12.2011, 12:37:09
Hallo zusammen,

ich wußte nicht, daß es alle interessiert...

da habe ich es damals mit bekommen, als ich den genähten Block wieder geholt habe.

Graf Motoren und Motorenteile GmbH
Schliengener Straße 12
D-79379 Müllheim
Telefon +49(0)7631-54 95 
Telefax +49(0)7631-145 13
e-mail graf-motoren@t-online.de
www.graf-motoren.de

 
Leider war die Flasche ohne Etikett (Wird wohl ne "Geheimmischung" sein  :P)

Auch wenn es sonst um Motoren oder Teile geht, ist zwar nicht ganz billig, aber echt saubere Arbeit.

Ach ja, in anderen Foren reagieren einige "elektrisch" wenn Firmen genannt werden, ich bin weder Verwandt noch sonst was mit denen, und nein, ich bekomme auch nichts dafür!!  :o

Grüße Clemens
Titel: Re: motor vom 2p1
Beitrag von: MAN-fantast am 02.12.2011, 18:14:40
Hallo MANler,

beim Zylinderkopf eines 8613 oder 8614 Motors entstehen die Frostrisse immer zwischen den Wasserkanälen - eine typische Schwachstelle.  Ist der Frostschaden schlimm, gibt es Risse auch unten am Zylinderkopf.  Solche Frostschäden sind sehr schwer beim z.B. schweissen auszubessern, wegen alle Bohrungen für die Düsenstöcke, die Wasserrohre und die Befestigungsschrauben.  Habe interessehalber einmal verschiedene Dichtmittel hier, ohne Erfolg, ausprobiert.  Der Zylinderkopf bei mir war auch unten gerissen und dann hat man zusätzlich das Problem - Kompressionsdruck im Kühlwasser.  Der Zylinderkopf war bei mir leider reif für die Tonne ...  :'(

Gruss MAN-fantast
Magne
Titel: Re: motor vom 2p1
Beitrag von: Karl-Ernst am 02.12.2011, 18:33:53
Hallo Clemens,
ich denke nicht das es ein Problem ist hier im Forum Namen von Firmen zu nennen wenn man mit diesen zufrieden ist.
Anders herum kann das ein größeres Problem werden, wenn man eine Firma nennt womit man nicht zufrieden ist.
Titel: Re: motor vom 2p1
Beitrag von: MAN 2K1 am 02.12.2011, 20:03:10
Hallo Leute

Ich werde mit der "Geheimmischung"  einen Selbstversuch unternehmen.
Mal schauen was  passiert.
Titel: Re: motor vom 2p1
Beitrag von: Luci am 02.12.2011, 21:19:30
Dan halte uns auch weiterhin auf dem laufenden!!  ;)
Gruß Alex
Titel: Re: motor vom 2p1
Beitrag von: MAN 2K1 am 02.12.2011, 22:04:01
Klar Alex!!
Zu lesen dann in meinem Restaurierungsbericht.